Einschätzung Sonderwunschangebote

Diskutiere Einschätzung Sonderwunschangebote im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Bauträger/Vetragspartner ist B...., GU Da....r Wohnbau R..... Hat jemand Erfahrung mit diesen...

  1. #1 ddoppel, 30.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2011
    ddoppel

    ddoppel

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Radolfzell
    Hallo,

    wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Bauträger/Vetragspartner ist B...., GU Da....r Wohnbau R..... Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen?

    Wir haben das Gefühl, dass die Sonderwunschangebote zu hoch sind. Kann jemand folgende Preise einschätzen:

    - Abgussbecken im Technikkellerraum (Leitungen also vorhanden) mit Warm- und Kaltwasser für 570,- EUR brutto.

    - Raffstore (Warema 80 mm, seitliche Führungsschiene) mit Kurbelantrieb STATT Rollladen für Fenster 1,75 m x 2,32 m als AUFPREIS: 467,- EUR

    - zusätzliche Trennwände im Bad 89,- EUR pro qm

    - Bodentiefe Dusche STATT Duschwanne als Aufpreis 1.050,- EUR

    - Bessere Badewanne. Differenzpreis zum vorgesehenen Modell im Online-Handel ca. 150,- Aufpreisangebot: ca. 620,- EUR

    Der GU verlangt 50% Vorauszahlung für Sonderwünsche. Ist das zulässig bzw. üblich?

    Danke für Eure Hinweise!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gibts genau zwei Möglichkeiten:
    a) Es gibt deutlich mehr Unterschiede bei den Modellen als nur den Preis (Befestigung, Unterbau, Armaturen, Abflüsse, ...)
    b) Ihr habt das Hauptangebot nach "unten rechts" beurteilt. Und jetzt wird "unten rechts" saniert!

    Egal - da Ihr wohl unterschrieben haben werdet, sind es Vogel-friss-oder-stirb-Preise. Bezahl sie ode nimm Standard

    Siehe oben.
     
  3. #3 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich hat er dir den auftrag zum kampfpreis unter der gürtellinie angeboten oderoderoder.

    jetzt will er etwas verdienen.

    50 % vorauszahlung ist möglich, da würde ich mich an deiner stelle nur gegen bürgschaft darauf einlassen.
     
  4. #4 ManfredH, 30.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dabei wird oft mal übersehen, dass Kellerräume i.d.R. unter der Rückstauebene liegen und deshalb für den korrekten Entwässerungsanschluss auch eine Pumpe und eine Druckschleife über RSE erforderlich sind (natürlich nur, sofern nicht aufgrund anderer Entwässerungsobjekte im Keller bereits vorhanden)
     
  5. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Es wird meist bei solchen Projekten NUR! an den Sonderwünschen verdient, da (wie schon erwähnt Vogel friß oder stirb) keine Alternative vorhanden ist. Oft schaukeln sich die Nachbarn von Doppel- oder Reihenhäusern auch gegenseitig auf: "Hast Du auch an das gedacht...ich möchte unbedingt noch..." Meine Empfehlung (natürlich abhängig vom Geldbeutel): Konzentrier Dich bei den Sonderwünschen auf das, was keinesfalls nachrüstbar ist und dir extrem wichtig ist.
     
  6. #6 kaer1981, 02.12.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    "Abgussbecken im Technikkellerraum (Leitungen also vorhanden) mit Warm- und Kaltwasser für 570,- EUR brutto"

    Alleine an dem Preis sehe ich, dass die Preise deutlich überzogen sind.
    Geh lieber in den Baumarkt und hol dir ein Becken, noch nen kleinen Syphon dran und 4 Schrauben an die Wand und gut ist.
    Notfalls gehst noch auf die Baustelle wenn die Mitarbeiter des Heizungsbauer da sind und gibst denen ein paar € - dann freuen die sich und du hast min 400,- Flocken gespart ;)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na Du kannst ja viel sehen!!:respekt

    Ich sehe nicht, ob da nicht ein (von Dir vergessener) Rückstauverschluß mit drin ist.
     
  8. #8 kaer1981, 02.12.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Mein Posting war auf das "Ausgussbecken" bezogen. Ein Rückstauverschluss ist für das ganze Abwasser gedacht (Waschmaschine usw.)
    Da müsste ich ja nach deiner Einschätzung auch die Abwasserrohre im Außenbereich zum Kanal hinzurechnen - weil das brauch ich ja auch für eine Ausgussbecken!!! :wow

    mhhhhh
     
  9. #9 TraurigerBauher, 02.12.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Unser GU hat grundsätzlich nur den Materialpreis zusätzlich berechnet. Zusätzliche Mauern im Bad waren generell kostenlos.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 02.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Freude bei den Mitarbeitern ist sehr groß, wenn sie anschließend vom Chefe ne Belobigung für die Aktion mit der Überschrift : Kündigung erhalten.

    Träum einfach weiter :).

    Wieso glauben eigentlich alle Schlaukäufer dass für sie umsonst gearbeitet werden muss ?
    *Jeder* Sonderwunsch muss besprochen werden, in irgend einer Form zu Papier gebracht, gesondert bestellt und abgearbeitet werden.

    Das sind schnell mal 2 bis 4 Std *wech* und die 100 bis 200 Flocken regnets vom Himmel oder wie ?

    Nen Handwerker interessiert auch nicht die angebliche Preisdifferenz eines Onlineanbieters ... denn den *Standard* hat er sicherlich per Jahresangebot abgedeckt und die Sonderwünsche laufen regelmäßig zum tagesaktuellen Preis ab ... da sind dann schnell mal die nächsten Taler des Aufpreises einfach *wech*. Anschließend wird ggf. noch versucht Stunden rumzudebattieren ob nun der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht ... und schon steigen die nächsten 100 bis 200 Euro durch den Kamin.

    So gesehen kann ich die Haltung *Sonderwunsch* (=1x die Klappe aufmachen) ab 500 Euro aufwärts schon sehr gut nachvollziehen ... :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine dämliche Polemik kannst Du Dir sparen.

    1) Woher weisst Du, dass die WaMa im Technikraum steht?
    2) Selbst wenn sie da steht, woher weisst Du, dass deren Anschluß unter der Rückstauebene liegt.
    Haben wir auch schon gemacht, dass der WaMa-Anschluß (Trockner unten, WaMa drauf und Anschluß hochgelegt!) so hoch lag, dass er deutlich über RSE angeordnet war. Ein Ausgussbeckenabfluß wäre ebenso deutlich unter der RSE gewesen!

    Zzgl dessen, was Achim gesagt hat!
     
  12. #12 kaer1981, 02.12.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    " Deine dämliche Polemik kannst Du Dir sparen."

    Was hat das bitte mit Polemik zu tun? man darf sich gerne auch mal eingestehen, dass ein Posting etwas überzogen war und wohl auch nicht richtig verstanden.
    Meine Antwort war auf das Ausgussbecken bezogen und da ist nun mal beim Syphon schluss. Punkt

    "Träum einfach weiter "
    Tja, manche Träume darf man leben. Meine Aussage ist aus eigener Erfahung enstanden und reibungslos funktioniert.
    Es muss doch nicht immer der Bauträger noch was vom Kuchen abbekommen wenn man manches mit den Gewerken selber ausmachen kann.

    sorry, imer dieses selbstherrliche, selberverliebte gemache
     
  13. #13 saarplaner, 02.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Junge, junge, wie wäre es mal zur Abwechslung damit zu verstehen was Ralf und Achim geschrieben haben?
    Das Haus kommt vom BT, ergo: (noch) nicht dein/TEs Eigentum!
    Von Gewährleistung brauchen wir bei sowas ja dann auch nicht zu reden...

    Wer sagt denn, dass da überhaupt ein Anschluss liegt?

    Vielleicht solltest du deine Tipps besser für dich behalten, weil sie mit dem Thema überhaupt nix zu tun haben!
     
  14. #14 the motz, 02.12.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Hui... Ich hol schon mal das Popcorn..,
     
  15. #15 kaer1981, 02.12.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    soll jetzt auch das lezte Posting zu dem Thema sein, da wir leider vom eigetnlichen abschweifen.

    Was hat die Eigentumsfrage eines Bauträgers mit dem Anbringen eines Ausgussbeckens zu tun!?
    Darf er dann auch nicht selber tapezieren und Bilder an die Wand hängen!?

    Bitte jetzt etwas sachlicher als Hilfe für den Themengeber
    sorry "ddoppel" dass es so abgeschweift ist.

    War ein gutgemeinter Tip von Bauherr zu Bauherr ohne Empfehlung...
    wird leider nicht gerne gesehn..
     
  16. #16 Achim Kaiser, 02.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist ne Sache die *vorher* im Vertrag mit dem BT zu vereinbaren ist.
    Das hat nichts damit zu tun einen Mitarbeiter eines Sub-Unternehmers für private Aktionen zu engagieren.

    Für einen Mitarbeiter wird das Ansinnen wie es da oben beschrieben wurde richtig teuer, denn er hat ne sofortige, fristlose, Kündigung an der Backe.
    Da werden *die paar Euro* richtig teuer, denn dann kostet es das unbefristete Arbeitsverhältnis.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 saarplaner, 02.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    was Eigentumsverhältnisse damit zu tun haben?

    Ganz einfach: Wenn ich Bauträger wäre würde ich dir und dem Handwerker der solche Sachen macht mächtig was Husten, wenn jemand an meinem (Noch-) Eigentum irgendwas herumschraubt.

    Leute, werdet euch doch erstmal über Konsequenzen klar bevor ihr Laien-Tipps gebt. Ist das so schwer zu verstehen?
     
Thema:

Einschätzung Sonderwunschangebote

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Sonderwunschangebote - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...