Qualität stimmt nicht

Diskutiere Qualität stimmt nicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, bei einem Bauträgerprojekt wurden mir in meinem Haus Fenster eingebaut, die qualitativ bzgl der Konstruktion einfach schlecht sind....

  1. #1 ludwig73, 30.11.2011
    ludwig73

    ludwig73

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dresden
    Liebes Forum, bei einem Bauträgerprojekt wurden mir in meinem Haus Fenster eingebaut, die qualitativ bzgl der Konstruktion einfach schlecht sind. Holzfenster, dreifach verglast, so weit so gut. Da die Fenster raumhoch ausgeführt sind war man zudem bemüht den Steg zwischen den einzelnen Fensterelementen schmal zu halten. So hat man eine dünne Leiste zwischen die einzelnen Flügel verbaut, die aber ohne Dichtmaterial oder Nut-Feder-Konstruktion aufeinanderstossen. Nun kann ich zwischen Fensterflügel und beschriebener Leiste hindurch sehen. Ich habe diese Mängel mehrfach angemahnt beim Bauträger. Dieser äußerte aber, dass er vor dem Winter große Nachbesserungen nicht mehr durchführen wolle, da Acryl / Silikon unter 5°C besser nicht verarbeitet werden solle etc. Ich denke jedoch, dass sich diese Bauteile, die Fenster genannt werden, von der Substanz derart mangelhaft sind, dass nachbessern eh wenig hilft. Gibt es eigentlich eine Zulassung / Prüfung von Fenstern, die auch eine Betriebssicherheit gewährt oder darf man alles Fenster nennen? Gibt es CE-Zeichen o.ä. für Fenster? Müssen die irgendwo zu finden sein? Der bauträgereigene Gutachter gab bereits den Hinweis, dass ein Schutz vor Bedienungsfehler fehle, also bei Fehlbedienung man den Flügel teilweise in der Hand habe. Dies würde aber noch nachgerüstet. Was denkt ihr?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo ist der von DIR beauftragte Fachmann?

    Ja, es gibt viele Normen. Angefangen bei den Materialien, bis hin zum fertigen Fenster und dessen Einbau. Eine Aufstellung hilft Dir aber nicht weiter, weil man wissen muss, welche Anforderungen aus welchen Normen auf das besagte Fenster anzuwenden sind.

    Denken allein hilft hier nicht. Du brauchst Fakten, und die liefert Dir ein Sachverständiger der sein Handwerk versteht.

    Das ist ein Nebenkriegsschauplatz, nach Deiner Beschreibung gibt es da vermutlich noch ganz andere Haken.

    Also, nicht lange zögern, denn alleine kannst du dem BT oder dessen Gutachter keine Argumente liefern, da stehst Du auf verlorenem Posten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ludwig73, 30.11.2011
    ludwig73

    ludwig73

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dresden
    Danke Ralf für Deine Meinung. Prinzipiell teile ich Deinen Standpunkt komplett. Der bauträgereigene Gutachter sagt selbst, dass er die Fenster so nicht abnimmt. Auch, aber nicht allein nur wegen der Verriegelung gegen Bedienungsfehler. Inzwischen bin ich schon auf DIN 18355 gestoßen. Die klärt auch schon so einiges. Zu befürchten ist, dass wir im Januar einziehen, der BT aber nicht bis zum Sommer durchhält, um die Nacharbeiten zu veranlassen. Nunja, ein schwieriges Thema. Eine sofortige Behebung kann ich aber wegen den dann erforderlichen Arbeiten an Fassade und WDVS jetzt nicht erzwingen, egal wie. :mauer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte Dir jetzt ein Dutzend Normen aufzählen die irgendwas mit Fenstern zu tun haben, aber wie schon gesagt, das hilft Dir nicht weiter. Damit vergeudest Du nur Zeit, und wie Du angemerkt hast, sollte bald eine Lösung her.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rothaus, 30.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Was will der gute Mann mit Acryl/ Silikon im Dichtungsbereich? Ich würde sagen, da fehlen Dichtungen, oder?

    Namhafte Fensterbauer können i.d.R. Prüfzeugnisse vorweisen, z.B. vom ift Rosenheim, oder so. Danach vllt mal fragen.

    Grundsätzliche Frage: Schon bezahlt?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Fenster, oder überhaupt ein Bauteil, welches Silikon benötigt um Dicht zu werden --> Schrott und fehlerhafter Einbau. Sag das deinem *Wasauchimmer*!

    Fenster (Ausgenommen die Glasleiste - da liese sich die Zeit bis zum Sommer aber auch mit anderen Mitteln brücken), Türen, Dächer, Mauern, Rohrdurchbrüche, WasweissIch.... haben ALLE grundsätzlich und immer ohne Silikon und Bauschaum dicht und haltbar zu sein. Wer gegenteiliges behauptet, erzählt Müll.


    Am liebsten würd ich Bauschaum und Silikon/Acryl vom Bau verbannen.
    Früher gab es mal einen Spruch: "Kitt und Lehm machen alles eb'n" Die beiden wurden durch Schaum und Silkon/Acryl ersetzt.
     
  7. #7 Pelztier, 01.12.2011
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    und noch eine kurze Antwort: Ja, Fenster haben und benötigen ein CE-Zeichen!

    Vielleicht mal ein Foto einstellen!
     
  8. #8 ludwig73, 12.12.2011
    ludwig73

    ludwig73

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die Geschichte geht weiter: Eingangstür ist zu schmal und so nicht zulässig. Der Rahmen hat eine Öffnung von 69cm. Da das Türfutter bei geöffneter Tür noch ein bisschen reinsteht, ist die echte Durchgangsbreite bei guten 66cm.
    Und die CE-Zulassung für die Fenster liegt immer noch nicht vor.
    Wenn die Qualität stimmen würde, könnte ich mit beidem leben. Die Frage ist, ob man überhaupt in einem Haus mit zu schmaler Eingangstür leben darf. Dazu habe ich noch nichts im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Danke.
     
  9. #9 Gast036816, 12.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant denn so etwas? türbreiten wie bei der deutschen bahn.

    such dir schnellstens einen eigenen bausachverständigen, wenn dir als laie solche korken auffallen, wird der profi vielleicht noch schlimmeres feststellen.
     
Thema:

Qualität stimmt nicht

Die Seite wird geladen...

Qualität stimmt nicht - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...