Details bei Beauftragung eines Architekten

Diskutiere Details bei Beauftragung eines Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich will demnächst einen Architekten zum Entwurf eines Passivhauses aus Kalksandsteinen mit WDVS und Flachdach beauftragen. Ich habe...

  1. #1 Nestbauer1, 30.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich will demnächst einen Architekten zum Entwurf eines Passivhauses aus Kalksandsteinen mit WDVS und Flachdach beauftragen.

    Ich habe klare Vorstellungen, wie das Haus aussehen soll, Zeichnungen gemacht usw.
    Mir ist aber nicht klar, ob der Architekt alle meine Wünsche und Details für die Planung kennen muss. Ich meine jetzt natürlich nicht die Farbe der Fliesen, sondern z. B.:

    1. Der Keller (Außenwände) soll aus WU-Beton gebaut werden. Ich weiß aber noch nicht, ob konventionell in einem Guss von einem regionalen Unternehmen oder ein Fertigkeller.

    2. Möchte mich noch nicht festlegen, ob die Lüftungsrohre in den Deckenbeton oder später auf oder unter den Decken verlegt werden.

    3. Bin handwerklich begabt und habe viel Zeit. Daher möchte ich einiges selbst machen. Überwiegend den Innenausbau und vielleicht auch das KS-Mauerwerk. Dafür weiß ich noch nicht, ob ich Ortbetondecken, Filigran- oder Vollfertigdecken nehme.

    4. ...

    Könnte mir vorstellen, dass ein Archi für die LP3+4 (Entwurf und Genehmigung) diese Details noch nicht kennen muss, wohl aber für die LP4 (Ausführungspläne)!?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    doch, für Entwurf sollte er so was kennen...

    Weil das bedingt die Deckenhöhen z.B. und die bedingen die Treppenläufe etc...

    Eigentlich gehört es in LP1 rein, solche Wünsche aus dem Kunden rauszukitzeln...
     
  3. #3 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hinweis: ausführungspläne werden in lp 5 gemacht.

    zu 2. - dass sollte er von anfang an wissen, da dies bei verlegung außerhalb der decken - auf oder unter - einfluss auf die geschosshöhe hat.

    welches deckensystem verwendet wird, sollte mit dem tragwerksplaner besprochen werden und später noch einmal mit dem bauunternehmer.

    das konstruktionsprinzip der kelleraußenwände solltet ihr nach vorlage eines bodengutachtens festlegen.

    ob es sinnvoll ist das mauerwerk selbst zu machen und decken dann von......
     
  4. #4 Nestbauer1, 30.11.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke Euch,

    das mit der Deckenhöhe muss der Architekt wissen, verstehe.

    Die anderen Fragen kläre ich mit meinen Archi, wenn es soweit ist. Er wird schon sagen, welche Details er braucht und was noch offen bleiben kann bzw. wie wir am besten vorgehen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag ihm lieber zu viel und sags ihm liebr dreimal, als einmal etwas nicht, was dann irgendwann nicht mehr machbar ist.
     
Thema:

Details bei Beauftragung eines Architekten

Die Seite wird geladen...

Details bei Beauftragung eines Architekten - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...