Umbau Pfettendach

Diskutiere Umbau Pfettendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir planen den Ausbau des Obergeschosses des bisher unbenutzten Hausteiles. Im Untergeschoss ist bereits unsere Werkstatt drin. Alle...

  1. #1 latnivalok, 30.11.2011
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wir planen den Ausbau des Obergeschosses des bisher unbenutzten Hausteiles. Im Untergeschoss ist bereits unsere Werkstatt drin.

    Alle Erläuterungen sind hoffentlich auch in der angehangenen Skizze erkennbar.

    Das Obergeschoss ist so hoch, dass es sinn mach eine weiter Decke einzuziehen. Um eine optimale Deckenhöhe zu erreiche ist eine störende Spange (schwarz), welche die beiden seitlichen Pfetten (rot) hält zu hoch angesetzt.

    Nach Rücksprache mit dem Zimmermann unseres Vertrauens empfohl er uns folgende Realisation des Problemes:

    An den seitlichen Pfetten sollen UNP 160mm Stahlträger verschraubt und jeweils vorn und hinten im Mauerwerk verankert werden (blaue Markierung. Die schrägen Pfosten unterhalb der Spange sollen 90° zu den Pfetten umgestellt werden (auch blau markiert).

    Demnach kann die gelb markierte Konstruktion entfallen wenn die blau markierten Änderrungen umgesetzt werden.

    Wir wollen uns eine weiter Meinung einholen und hoffen hier eventuelle Rat zu finden.

    Hoffe ich habe es verständlich erklärt

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nehmt euch einen statiker dazu, der das berechnet und konstruktiv durcharbeitet. es gibt zimmerleute die das sehr gut einschätzen können und auch einen blick für notwendige querschnitte und profile haben.

    am ende bracht man eine nachvollziehbare statische berechnung.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist der bereits befragte wirklich zimmerer?
    weil - auf den trifft das nicht zu.
    schnell reissaus nehmen .. die konstruktion macht bei wind die grätsche - zumindest hat´s
    bisher wegen dem windbock gehalten ..
    künftig hälts vielleicht (!) trotz des fehlenden windbocks - aber nix genaues weiss man ned ;)
     
  4. #4 latnivalok, 30.11.2011
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hm, der Hinweis stimmt natürlich.

    Allerdings ist in der Zeichnung (mein Fehler) nicht zu erkennen, dass natürlich der neue Boden/Decke eingezogen wird, der jeweils von Sparren zu Sparren mit Balken realisiert wird.
    Demnach fällt zwar der "Windbock", wie Sie ihn nennen, weg, aber dafür sind an jeder Sparre die Balken in die gleiche Richtung befestigt, die diese Kräfte dann ähnlich Aufnehmen wie der "Windbock". Oder sehe ich das falsch?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - sehen Sie.

    Es hilft nichts - einen Statiker ranholen. Das verlangen schon die meisten Landesbauordnungen!!!
     
  6. #6 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ mls - ich möchte den zimmermann nicht in frage stellen, ich kenne ihn nicht. die skizze ist jedenfalls nicht von ihm. ob die skizze alles wiedergibt, was besprochen wurde - who knows?

    der statiker muss trotzdem her.
     
  7. #7 latnivalok, 30.11.2011
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich sehe ein, dass ich eine Expertenmeinung einholen muss.

    Nur mal so Informativ gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Windbock/die Zange zu entfernen bzw. diesen tiefer zu hängen?
     
  8. #8 Thomas Traut, 30.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn die Skizze einigermaßen stimmt, ist das ein Sprengwerk. Da würde ich niemals einfach dran rumbasteln! Mir fehlen in der Skizze die Bauteile, die die Horizontallasten aus dem Sprengwerk abtragen. Das Mauerwerk kanns nicht sein.

    Man wird es schon umbauen können, aber:
    - Wo stehen die geplanten Stützen? Da landet jeweils grob geschätzt 1/4 der Dachlasten.
    - Wohin sollen die Horizontallasten abgetragen werden?
    - Wenn eine zusätzliche Decke eingebaut wird, kommen wahrscheinlich nicht unwesentliche Lasten dazu.

    Da ist es auf keinen Fall damit getan, an die sowieso unterbemessenen Mittelpfetten irgend ein Angsteisen anzuschrauben.

    Also, mindestens Statiker ranholen.
     
  9. #9 latnivalok, 30.11.2011
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Anbei noch mal ein Live Bild um die Situation zu verdeutlichen.
    Wie zu sehen ist soll die einzuziehende Decke auf Höhe der hinteren liegen, deswegen ist der Windbock zu hoch.

    [​IMG]
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einige schritte aus dem erforderlichen procedere:
    • bestandsaufnahme, inkl. untersuchung der anschlüsse
    • umnutzung konkretisieren (neue lasten; anforderungen etc)
    • statische systeme festlegen
    • verformungen ermitteln
    • ggfs. bauteile verstärken oder andere systeme zugrunde legen
    • wenn das endlich passt: bauteilquerschnitte, verbindungen, anschlüsse zeichnen

    dann kann die frage nach zumindest einer möglichkeit positiv beantwortet werden...
     
Thema: Umbau Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfettendach umbauen

    ,
  2. pfettendach pfosten entfernen

    ,
  3. pfettendach umbau sparrendach

    ,
  4. sparrendach umbauen,
  5. dachstuhl pfette sparren versetzen,
  6. umbau sparrendach in pfettendach,
  7. pfette versetzen,
  8. Pfettendach zu kehlbalkendach umbauen,
  9. dachstuhl pfosten versetzen,
  10. kehlbalkendach umbau zu pfettendach,
  11. windbock herausnehmen,
  12. pfettendach zu sparrendach umbauen,
  13. kehlbalkendach umbau,
  14. windbock
Die Seite wird geladen...

Umbau Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...