Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten

Diskutiere Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich die hintere Seite unseres Hauses Bj. 1921 ausgeschachtet habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Kellerwand...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dude666goxfar, 30.11.2011
    dude666goxfar

    dude666goxfar

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich die hintere Seite unseres Hauses Bj. 1921 ausgeschachtet habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Kellerwand mit Speis, der auch Kiesel enthält, "veputzt" wurde. Dabei ist es aber so, dass die ganze Wand uneben wie eine Kraterlandschaft ist, wobei Höhenunterschiede im Bereich von 10 - 15cm bestehen. Da ich nun abdichten und dämmen will, wollte ich die Wand zuerst glatt putzen, was aber unter den Voraussetzungen (zumindest für mich) unmöglich scheint. Den Speiß abzuschlagen bringt's auch nicht, da er sich nur so unregelmäßig entfernen lässt bzw. teilweise Steine mit herausbrechen, so dass ich wieder extreme Unebenheiten habe. Hinzu kommt, dass circa 50cm vor der Bodenplatte ein Abwasserrohr parallel zur Wand im Abstand von circa 30cm verläuft, was es unmöglich macht, Zementmörtel durch "werfen" aufzubringen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann? Bei Bedarf kann ich auch ein Foto hochladen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    MfG
    Jan
     
  2. #2 Bromm Edmund, 06.01.2012
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Warum überhaupt....?

    Wie hoch steht denn das Wasser im Keller oder sind nur die Wände feucht?
     
  3. #3 planfix, 06.01.2012
    planfix

    planfix Gast

    ist die wand feucht?
    warum willst du abdichten und dämmen?
    1921 wurden keller als keller geplant, für kohlen, kartoffeln uws.
    maßnahmen, die man heute macht um keller beheizen zu können, waren damals undenkbar.
    wenn du den alten keller heute bewohnbar machen möchtest, kostet das nicht nur zeit und geld, sondern auch können, betrachtung der statik, bauphysikalischen planung und mehr.

    wenn du einmal aufgräbst, wäre es sinnvoll, auch alte rohre auszutauschen.

    suche dir jemanden, der dich bei diesem aufwand venünftig berät. ein statiker mit kenntnissen in bauphysik und erfahrung mit solchen sachen wäre deine erste adresse.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    gib mal hier im Forum das Wort "Grundbruch" ein (!)

    sowas kann z.b. dabei rauskommen: (solche Berichte habe ich zuhauf)

    http://www.youtube.com/watch?v=2TXY6UaDSqM&feature=related

    Gebäudefreilegung macht man nur unter Aufsicht eines
    Tragwerksplaners samt Bodengutachter (!)

    da es hier um Gefährdung von Leben geht schliesse ich den Tread
    mit den Worten "geh umgehend zu einem Tragwerksplaner" (!)
     
Thema: Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand außen verputzen

    ,
  2. kellerwand verputzen außen

    ,
  3. kelleraußenwand verputzen

    ,
  4. keller außen verputzen,
  5. Kellerwand außen verputzen welcher Putz,
  6. kelleraussenwand verputzen,
  7. kellerwände außen verputzen,
  8. geschalter keller unebenheiten verputzen,
  9. kellermauerwerk verputzen
Die Seite wird geladen...

Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden

    Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden: Hallo Bauprofis, Ich habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1954. Nach dem wir die Hofeinfahrt die Entlang der Fassade verläuft, neu gepflastert...
  2. Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?

    Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?: Hallo liebes Forum, mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein...
  3. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...
  4. Abdichtung außen Kellerwand

    Abdichtung außen Kellerwand: Die Kellerwand unterhalb der Erdoberfläche besteht aus gemauerteen polygonalen, unförmigen Natursteinen. Zur Trockenklegung hat die Baufirma...
  5. Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

    Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen: Hallo Forum, leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.