Einige neue Fenster beschlagen von außen, andere neue und die alten nicht

Diskutiere Einige neue Fenster beschlagen von außen, andere neue und die alten nicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe heute, am ersten nicht-nebligen Tag, festgestellt, dass die Fenster der neuen Gaube (-> Westen) mittags außen beschlagen waren....

  1. #1 azalee0108, 30.11.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo,

    ich habe heute, am ersten nicht-nebligen Tag, festgestellt, dass die Fenster der neuen Gaube (-> Westen) mittags außen beschlagen waren. Die alten Fenster (S + O) im selben Raum dagegen nicht.

    Auch die Fenster in den anderen Räumen, ob neu ( von 1/11) oder nicht, ob N, O oder W waren nicht beschlagen.

    Über die SuFu habe ich zwar von ähnlichen Probleme gelesen, dort handelte es sich aber anscheinend zumeist ursächlich um Sommer- oder Winterprobleme. Heute war jedoch weder noch.

    Ein User erwähnte, dass bei Zweifachscheiben vielleicht die Innen- und Außenseite vertauscht sein können. Die betroffenen Fenster wurden im August schnell-schnell eingebaut ...

    Da die Fertigstellung des WoZis ziemlich hängt (alle Firmen scheinen bei Einbau oder Reklamation immer erst die Großkunden zu bedienen :motz) wird das Zimmer zwar beheizt und gelüftet, aber eher selten benutzt.

    Heute waren zufällig Archi und Gaubenbauer da, hatten allerdings spontan keine Erklärung für dieses Phänomen.

    Ist es jetzt ein gutes Zeichen, wenn Fenster von außen beschlagen oder der thermische Super-GAU ? (war beides Tenor in SuFu-Antworten)

    anja (ziemlich ratlos)
     
  2. #2 BitteDanke, 30.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wenn wir die Rollaeden nicht runter machen und es draußen kalt ist, beschlagen unsere neuen 3-Fach Fenster auch von außen.
    Laut unserem Fensterbauer ist das bei den heutzutage hoch gedämmten Scheiben aber normal.
     
  3. #3 azalee0108, 30.11.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Es sind aber "nur" zweifach verglaste Fenster.

    Ich schließe meistens die Rolladen, und heute morgen war zwar nach dem Öffnen alles klar, vormittags auch noch, aber mittags war sie beschlagen.

    Bleibt die Frage, warum die einen, neuen Scheiben beschlagen, die anderen neuen, vom selben Glaser eingesetzten, jedoch nicht.

    Bis dato waren nur unsere Dachfenster gelegentlich mit Tau bedeckt, oder manchmal im Winter mit etwas Eis.

    azalee
     
  4. MarcHC

    MarcHC

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Das entsteht aufgrund von wechselnden Außenbedingungen und stellt keinen Mangel dar. Es kommt zu Kondensation bei Wärmeschutzverglasungen, insbesondere bei feuchter Witterung und kalten Außentemperaturen. Aufgrund einer kalten Glasoberfläche (spricht für einen geringen Wärmeverlust) kommt es zu diesem Phänomen. Denn Kondensation setzt sich immer auf der kältesten Oberfläche ab. Diese Erscheinung stellt einen Nachweis für gute Wärmedämmeigenschaften der Verglasung dar.

    Gruss Marc
     
  5. #5 azalee0108, 01.12.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Umkehrschluss ?

    Hallo,

    stimmt denn dann auch der Umkehrschluss, dass Fenster, die unter denselben Bedingungen NICHT beschlagen, schlecht isolieren? Dies beträfe dann alle unsere alten Fenster, und alle neuen außer besagten 4 Scheiben in der Wo-Zi-Gaube *grübel*

    Ich dachte immer, Kondensat setzt sich bei einer Temperatur-Differenz ab, und nicht bei gleichmäßigen Temperaturen. Wieso bekommt die gut isolierte Außenscheibe denn die Wärme von innen mit?

    Warum beschlagen dann die Spitzfenster genau über den 4 Scheiben, die derzeit nur einfach verglast sind, NICHT?

    O.K. Wenn ich ZU dumm frage, bitte Milde walten lassen. Ich will meinem Glaser auch keinen Preisnachlass aus dem Kreuz leiern, ich möchte einfach verstehen, was da physikalisch abgeht, und wenn z.B. eine Glasfläche doch verdreht wäre, selbige richten lassen.

    Oder hätte ich diese Anfrage unter "Bauphysik" stellen sollen?

    anja
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da ist nix verdreht.
    Das läßt sich alles füsikalisch erklären!
    Die Räume sind nicht exakt gleich warm, die Strömungsverhältnisse an den Fernstern auch unterschiedlich. Selbst außen am Gebäude müssen herrschen nicht an allen Stellen die gleichen Bedingungen.
     
  7. #7 azalee0108, 01.12.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Na, das ist doch mal eine beruhigende Antwort :28:
    Ich nehme das halt einfach mal so hin und warte weiter geduldig seit August auf die Doppelverglasung der Spitzfenster ... Vielleicht war das ja auch des Rätsels Lösung.

    anja
     
  8. #8 mund, 02.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2011
    mund

    mund

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Leinfelden
    Außen beschlagene Fensterscheiben

    Hallo,

    es ist wirklich so, dass außen beschlagene Scheiben im Prinzip ein Qualitätsmerkmal sind. Darüber klären aber auch bereits die Glasanbieter auf:
    Wir haben z. B. ein Flyer dazu von Pilkington bei uns im Downloadbereich (www.glaswelt.de/downloads) der GLASWELT hinterlegt. Dort steht alles darüber drin (es gibt auch Möglichkeiten, durch Beschichtungen dieses Phänomen zu beseitigen)

    Herzliche Grüße
    Daniel Mund
     
Thema: Einige neue Fenster beschlagen von außen, andere neue und die alten nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues fenster beschlägt von außen

    ,
  2. fenster laufen von außen an sommer

    ,
  3. neue Fenster beschlagen von außen

    ,
  4. neues fenster beschlägt nicht altes fenster schon,
  5. neue festerscheibe beschlägt von aussen andere nicht,
  6. scheibe beschlägt von außen,
  7. neues fenster läuftaußen an,
  8. doppelt verglaste fenster beschlagen außen,
  9. wRum beschlagen einiger Fenster und andere nicht,
  10. scheiben außen beschlagen,
  11. fensterscheiben laufen außen an aber nicht alle,
  12. fensterscheibe außen beschlagen,
  13. neue fenster beschlagen,
  14. fensterscheiben im sommer von außen beschlagen,
  15. fenster laufen von außen an,
  16. fensterscheibe beschlägt von aussen,
  17. Neue Fenster beschlagen draussen am morgen,
  18. neues fenster läuft aussen an,
  19. warum beschlagen 3 fach isolierte Fenster von aussen?,
  20. Dachfenster brdchlagen außen forum,
  21. fenster beschlagen außen,
  22. neue eingesetzte Fenster von außen beschlagen,
  23. neue fenster beschlagen außen,
  24. 3-fach verglasung fenster beschlagen,
  25. beim fenster öffnen ist die Scheibe aussen gleich beschlagen
Die Seite wird geladen...

Einige neue Fenster beschlagen von außen, andere neue und die alten nicht - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...