Reedkontakt am Fenster blind lassen?

Diskutiere Reedkontakt am Fenster blind lassen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe. Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe.

    Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen können, falls nicht benötigt.

    Es gibt einen raumluftunabhängigen Kamin (ob der Ofen raumluftunabhängig sein wird oder nicht, steht noch nicht fest), wir wissen auch nicht, ob in Sachen Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft zur Ausführung kommt, daher die Frage. KWL entfällt.

    Kann man den Kontakt evtl. blind lassen? Was meint Ihr?

    Grüsse

    Cookie
     
  2. #2 driver55, 30.11.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Diese Frage stellt sich in der eigenen Hütte doch gar nicht!
     
  3. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo driver55,

    wie darf ich das verstehen? von was ist abzuraten?
     
  4. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Meine Glaskugel sagt mir, dass driver55 von Umluft abraten würde.

    Ich dagegen würde bei jedem modernen gut gedämmten Haus zur Umluft raten. Dann allerdings eine Gute Haube mit gutem Filter.

    Ist aber am Ende eine Entscheidung nach persönlichen Vorlieben.

    Heize ich lieber die Umwelt, habe dafür aber bei vernünftiger Auslegung keine Küchengerüche im Haus oder lebe ich mit leichten(!) Küchengerüchen und lasse die Wärme im Haus?

    Ich jedenfalls bin mit unserer Umlufthaube in der offenen Küche sehr zufrieden. Wenn man kocht, riecht man auch im Wohnzimmer was es gibt, aber dank KWL halten sich die Essensgerüche nicht lange.

    Gruß Mathie
     
  5. #5 fmw6502, 30.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Falls Du die Funktion nicht benötigst, kann der Reedkontakt unbeschaltet gelassen werden, da ihm es völlig wurscht ist:.
    [​IMG]

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Mathie,

    genauer könnte ich mein Dilemma nicht beschreiben... Unsere Glaskugel darf sich in Sachen Haube bis zum Küchenkauf munter weiterdrehen.

    @Frank Martin: super, danke, das ist mal eine Aussage.

    Grüsse

    Cookie
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 30.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann würde ich lieber komplett drauf verzichten, immer das elende tauschen des teuren Aktivkohlefilters würde mir auf den Keks gehen.
     
  8. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich habe deshalb auch keinen Aktivkohlefilter, der alle Gerüche filtert, sondern lediglich einen gut wirksamen Fettfilter, den ich in der Geschirrspülmaschine reinigen kann.

    Das Fett und damit ein Großteil der Gerüche wird wirklich sehr gut gefiltert. Trotz regelmäßigen und ausgiebigen Kochens kann ich nach einem halben Jahr keinerlei Fettablagerungen hinter dem Fettfilter oder an den Auslässen der Umlufthaube erkennen.

    Die "Restgerüche" lüftet dann die KWL in recht kurzer Zeit (max ca. 90 Minuten bei Lammkotletts) hinaus.

    Gruß Mathie
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinst Du das?
    Dem Kontakt ist es egal, ob er benutzt wird oder nicht.
    Insofern sollte man auf Nummer sicher gehen und das Fenster erst einmal damit ausrüsten lassen.

    Darüberhinaus empfehle ich dringend:
    1) Ofen NUR mit externer Verbrennungsluftzufuhr (das muß also nicht unbedingt ein teurerer und in weit weniger Auswahl erhältlicher raumluftunabhängiger sein)!

    2) Entweder gute Umlufthaube (z.B. die BERBEL) oder Abklufthaube UND separaten motorischen Mauerkasten für die Zuluft.
     
Thema:

Reedkontakt am Fenster blind lassen?

Die Seite wird geladen...

Reedkontakt am Fenster blind lassen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Steuerung der Dunstabzugshaube über vorhandenen Reedkontakt

    Steuerung der Dunstabzugshaube über vorhandenen Reedkontakt: Hallo, Wegen einem Ofen darf unsere Dunstabzugshaube (Abluft) nur dann funktionieren, wenn ein Fenster geöffnet ist. Der Vorbesitzer des...