wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten

Diskutiere wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich will mir einen wassergeführten Heizeinsatz (deutscher Hersteller) mit Nachheizfläche zulegen. Beim Einsatz kann laut...

  1. #1 juergen382, 30.11.2011
    juergen382

    juergen382

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    Ich will mir einen wassergeführten Heizeinsatz (deutscher Hersteller) mit Nachheizfläche zulegen.

    Beim Einsatz kann laut Herstellerangaben anstatt eines Nachheizkastens ein 2m langer keramischer Zug verwendet werden.
    Ist dies sinnvoll (Preis / Leistung) oder ist man mit einem metallischen Nachheizkasten besser beraten?
    Die Wärmespeicherleistung von 2m Zug scheint im Vergleich zum normalen Kachelofen doch sehr begrenzt. Im Gegensatz dazu gibt der Nachheizkasten nur erwärmte Luft ab.

    Hat jemand solch ein System im Einsatz, bitte um Erfahrungswerte.

    Ich will den Ofen selbst ummauern, können Vollziegel verwendet werden? Bis auf die schlechtere Wärmespeicherung dürfte es keine großen Unterschiede geben?

    mfg
    Jürgen
     
Thema: wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachheizkasten sinnvoll

Die Seite wird geladen...

wassergeführter Kamineinsatz mit Nachheizkasten - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  2. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  3. Bestandteile wassergeführter Kamin

    Bestandteile wassergeführter Kamin: Hallo, ich habe schon ein paar ältere Forenbeiträge durchgelesen aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, daher doch ein Neuer. Ich...
  4. Leistung eines wassergeführten Ofens

    Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  5. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

    Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...