Welche Heizung empfohlen???

Diskutiere Welche Heizung empfohlen??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte 2013 mit meinem Hausbau beginnen. Momentan fange ich an mich zu dem ganzen Thema zu belesen. Da gerade das thema Heizung ein...

  1. #1 Lordzcyber, 30.11.2011
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo, ich möchte 2013 mit meinem Hausbau beginnen.
    Momentan fange ich an mich zu dem ganzen Thema zu belesen.
    Da gerade das thema Heizung ein sehr wichtiges und ebenso kompliziertes und umfangreiches Thema ist, wollte ich mir mal ein paar andere Meinungen einholen, als das was ich in Büchern lese. Also falls jemand Praxiserfahrungen oder einfach seine Meinung kund tuen will, dann immer her damit.

    Also zu meinem Bauvorhaben.
    Ich möchte mein Haus nach dem Niedrigernergiestandard bauen. 1,5 Geschosse. So um die 150qm².

    Dabei stelle ich mir folgendes Heizungssystem vor.
    Da ich an Stückholz extrem günstig erhalten kann, fällt meine Entscheidung auf einen Stückholz/Ölkombination. (Da sich meine Situation immer ändern kann und ich eventuell nicht mehr günstig an Holz ran komme oder ich einfach mal keine Lust hab holz auf zu legen oder so).

    Warmwasser soll größten teils über Solar erwärmt werden und nur im Winter mit dem Heizkessel. Einen Warmwasserpuffer und einen Wärmepuffer in entsprechender größe. (ab 2012 wird ja meines WIssens nach, das Thema erneuerbare Energie wieder verschärft)


    Was haltet ihr erstmal prinzipiell von der Zusammenstellung???

    Gibt es Holz/Öl Kombinationen mit entsprechenden Wirkungsgrad und Bezahlbar. Oder nimmt man Lieber einen Holzkessel und einen Brennwertheizkessel

    Sollte die Solaranlage die Heizung mit unterstützen oder macht das eher wenig sinn?? (Mein gedanke, zu den Zeitpunkten wo die Solaranlage das meiste bringt, werde ich wahrscheinlich eh nicht Heizen)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit "Brennwertheizkessel"?

    Es gibt sowohl Gas- als auch Ölkessel mit Brennwerttechnik.

    Dein Ansatz mit Holz zu heizen ist OK, sofern Du das für Dich vertreten kannst. Es soll ja auch Leute geben die sonst noch Hobbys haben.

    Wird das Haus mit Holz geheizt, dann brauchst Du ja nur noch ein "backup-System" für den Notfall. Hier würde ich primär auf die Investitionskosten schauen, Verbrauchskosten spielen nur eine untergeordnete Rolle (da das Teil sowieso nie heizen soll).

    Die einfachste Lösung wäre ein el. Heizstab im Speicher. Kostet irgendwas um 200-300,- €. Investitionskosten sind also minimal, aber wehe wenn das Teil mal gebraucht wird. Jede kWh therm. Energie kostet Dich dann locker 25Ct, und wer weiß wie das in Zukunft aussehen wird.

    Die nächste Variante wäre eine möglichst "billige" LWP. Dafür legst Du aber schnell mal Faktor 10-20 auf den Tisch. Vorteil, die Leistungszahl sorgt dafür, dass der Stromverbrauch eher im schmerzfreien Bereich liegen wird.

    Du solltest bei der ganzen Sache aber nicht nur das Heizen betrachten, sondern auch die WW-Erzeugung.

    Im Winter kann ja der Holzkessel das WW erzeugen, aber was machst Du zu den Zeiten zu denen man nicht heizen möchte? Bei einem zentralen Holzkessel "im Keller" kannst Du diesen anschüren, wird aber so ein wasserführender Ofen in einem Wohnraum untergebracht, dann hast Du ein Problem.

    Auch daran denken, dass selbst im Sommer nicht ständig die Sonne scheint.

    Dein Gedankengang ist einerseits richtig, andererseits könntest Du die Effizienz der Solaranlage steigern indem man diese auch zum Heizen nutzt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ludeguent, 01.12.2011
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Hallo,

    warum denn 3 Heizsysteme (Holz, Öl und Solar)????:mauer

    Hast du dich schon mal mit dem Prinzip einer Sole-WP befasst, bei einem NEH ist das eine feine Lösung. Damit hast du ein monovalentes Heizsystem mit dem du Heizung und WW das ganze Jahr decken kannst!

    Auch die Investionskosten dürften deutlich niedriger ausfallen als bei deiner oben aufgeführten Anlage! Alleine der Holzvergaser kostet wohl 1/3 mehr als eine Sole-WP.


    Wie ist die Grundstücksituation, eventuell ein Flächenkollektor möglich?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er das Holz quasi kostenlos bekommt, dann lohnt es sich darüber nachzudenken auf Holz als primäre Energiequelle zu setzen.

    Auch wenn ich ein Freund von Wärmepumpen bin, mit kostenlosem Holz kann auch eine Sole-WP nicht konkurrieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralle1980, 01.12.2011
    Ralle1980

    Ralle1980

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater, selbstständig
    Ort:
    Mainz
    THZ 303 Integral und Photovoltaikanalge

    Hallo zusammen,

    hoffentlich passend zu diesem Thema hab ich auch eine Frage. Ich möchte im nächsten Jahr bauen und ziehe in Erwägung mir ein zentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung der Marke....THZ 303 Integral in Kombination mit einer Photovoltaikanlage anzuschaffen. Gibt es schon Erfahrungsberichte? Bin über jedes Pro und Contra dankbar.

    Beste Grüße
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Produktbesprechungen finden hier aber nicht statt :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. #7 Ralle1980, 01.12.2011
    Ralle1980

    Ralle1980

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater, selbstständig
    Ort:
    Mainz
    Und wie bekommen ich eine Antwort auf mein Anliegen? Oder wird diese "Fragestellung" hier generell nicht beantwortet? Theoretisch könnte man den Produktnamen aus meiner Frage streichen und mir auf die Technikkombination eine Antwort geben. Ebenfalls möchte ich eine Fußbodenheizung in allen Wohnräumen installieren und den gesamten Stromverbrauch über die Photovoltaikanlage abdecken. Ergo ich möchte keinen Gasanschluß mehr haben. Was wird allgemein von einer solchen Möglichkeit gehalten? :smilie_trink_191:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird so nicht funktionieren.

    Das hat nichts mit dem Hersteller/Produkt an sich zu tun, sondern liegt am Konzept.

    Zuerst einmal stellt sich die Frage, ob die Heizleistung ausreichend ist. Für ein Passivhaus oder extrem hoch gedämmtes Haus könnte das vielleicht noch funktionieren, ansonsten nicht.

    Es ist auch ein Irrglaube wenn man annimmt, dass man den kompletten Strom über PV erzeugen könnte. Es muss eine Möglichkeit der Zwischenspeicherung vorgesehen werden, oder man muss das Netz des Versorgers dafür missbrauchen.

    Also, ziemlich unausgegoren die Sache.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Nutzer des BEFs, 01.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Ich würde trennen zwischen der Frage,

    a) was ist das wirtschaftlichste System zum Heizen
    b) lohnt sich Photovoltaik?

    Je nach Jahresheizwärmebedarf und lokaler Gegebenheit sind die unterschiedlichsten Systeme am wirtschaftlichsten. Bis etwa 2000 kWh p.a. kann es auch Strom sein - weil man sich viel Infrastruktur sparen kann.

    Photovoltaik kann sinnvoll sein als Investment (Ein Kredit kann durch die Vergütung getilgt werden) mit all den Risiken und damit als günstiger Rechentrick für die EnEV bzw. KfW 70 etc.

    Ich persönlich bevorzuge Gas + Brauchwasserwärmepumpe + Photovoltaik gegenüber Gas + Solarthermie. Mit meiner kleinen Photovoltaik rechne ich alle Hilfsströme (Pumpe etc.) und von Mai-Oktober den gesamen WW-Energiebedarf raus. Der Vorteil gegnüber Solarthermie besteht darin, dass die überschüssige Energie im Sommer genutzt werden kann.

    Hauptproblem ist, dass viele EnEV-Programme PV nicht "können".
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte sogar das ganze Haus (alle zu beheizenden Räume) ausschließlich mit FBH ausrüsten! Mischsysteme sind wenig zukunftssicher und außerdem teurer.

    Das ist generell in unseren Breiten technsch nicht möglich.

    Von welcher, dem Verzicht auf Gasanschluß?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was das bedeutet, ist Dir klar?
    So schlecht gedämmt, daß es momentan gerade noch gebaut werden darf!

    Muß nicht negtiv sein, nur zur Klarstellung. Bei Holzheizung ist das ME ohne weiteres vertretbar.
     
  12. #12 Nutzer des BEFs, 01.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Technisch schon, nur wirtschaftlich nicht ...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, auch technisch nicht!
    Das EFH in D zeigst Du mir, auf dessen Dach man mittels PV jederzeit genug elektrische Energie gewinnen könnte, um es zu wirklich jeder Jahreszeit ausreichend zu beheizen UND seinen allgemeinen Strombedarf zu decken...

    Das scheitert schon in der ersten Sommernacht, da braucht man noch gar nicht heizen zu müssen!
     
  14. #14 ikapika, 01.12.2011
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    hi Lordzcyber,

    genau deine Fragen gehen mir bei meinem Hausbau in 2012 auch durch den Kopf.


    Im Moment tendiere ich zu Ölbrennwert + FBH,mit zentrale KWL mit Wärme/Feuchterückgewinnung, ohne Solarthermie,
    dazu ein Scheitholzofen für die Akkustik :)

    finde ich am wirtschaftlichsten, lieber mehr dämmen als mehr Technik.

    Im Sommer brauchst du ca 100 L Heizöl für WW bei 4 Personen,
    das rechnet sich nie mit einer Solaranlage.

    Gruss ikapika:bau_1:
     
  15. #15 Nutzer des BEFs, 02.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wir reden über technische Möglichkeiten: Nimm ein "Plusenergiehaus" und pack in den Keller hinreichend große Lithium-Ionen-Akkus rein, haben ca. 500 kWh Kapazität/m3. Macht bei 20 m3 schon 10000 kWh. Voila hast du deine Rundumdieuhr-Versorgung. Technisch ohne Probleme machbar nur der Preis ...
     
  16. #16 jens17071980, 02.12.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Will mich ja nicht aus dem Fenster legen aber du hast nicht recht. Eine Ansammlung von soviel Baterien wird dir nicht genehmigt werden. Geht da eine Zelle kaputt hast du ein Feuerchen buhhh. Kein Elektriker geschweige denn Heizi wird dir sowas installieren. Von der Regeltechnik mal ganz abgesehen
     
  17. #17 Lordzcyber, 02.12.2011
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Also eine Erdwärmepumpe ist auf grund der Bodenverhältnisse nicht möglich. Der Nachbar hatte es vor 3Jahren in Erwägung gezogen.

    Also macht eurer Meinung nach die Solarvariante keinen sinn???
    Aber Solarkollektoren kosten doch Heutzutage auch nicht mehr die Welt.
    Für 2000Euro Anschaffungskosten würde ich doch Sicher den WW Bedarf im Sommer für einen 4Personen Haushalt abdecken können.

    Zum Thema Stückholz Heizen. Wenn ich den Ofen etwas größer Dimensoniere und einen Großen Puffer dazu stelle, dann brauch ich auch nur einmal am Tag den Ofen mit Holz voll legen und muss nicht ständig auflegen gehen.

    Das Öl deckt dann doch den fall ab, dass ich mal keine Lust zum Auflegen habe oder vieleicht im Urlaub bin und das Haus trotzdem eine gewissen Grundwärme haben soll.


    Und mit Brennwertheizkessel meine ich die Ölvariante.

    Und ja das Öl soll eigentlich nur als Backupvariante vorhanden sein. Aber es soll trotzdem so dimensioniert sein, dass ich von Heute auf Morgen meinen Wärmebedarf komplett von Holz auf Öl umstellen kann. (Man weiss ja nie was morgen ist) Darum denke ich ja an eine Holz/Öl Kombination.


    Und wieso soll eine Sole WP 1/3 Billiger sein als meine Variante???
    Allein die Bohrung kostet doch schon so viel wie meine Heizanlage.

    Ich habe noch keine Konkreten angebote zu Produkten, aber ich rechne so mit folgenden Kosten:

    Holz / ÖL Kombi kessel = ca 6000Euro
    Solaranlage 4m² = 2000Euro
    WW Puffer, Heizungspuffer (Vieleicht Wärme und Warmwasser kombiniert) = 1500Euro

    Plus Rohre usw. = ca. 10000Euro
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit den Bodenverhältnisse solltest Du mal genauer nachforschen. Es muss ja nicht unbedingt eine Tiefenbohrung sein, man kann eine Solekollektor auch als Flächen- oder Grabenkollektor ausführen. Hauptsache das Grundstück ist groß genug und man bekommt genügend "Rohrmeter" in den Boden (typ. Tiefe 1,5m).

    Den Betrag nimmst Du am besten mal Faktor 2. Was ist mit Schornstein, Tankanlage?
    Eine 4m2 Solaranlage reicht um ein paar Eimer Wasser auf Temperatur zu bringen, ein Solarkonzept sieht anders aus.

    Tja, und irgendwie hast Du die Montagekosten auch vergessen. Das alles ist nicht in ein paar Stunden gebaut.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 jens17071980, 02.12.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    So hab ich auch mal geträumt und dann kam das erste Angebot ins HAus...

    Ebay baut die Sachen nicht ein...
     
  20. #20 ikapika, 02.12.2011
    ikapika

    ikapika

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auf Akkord
    Ort:
    Freystadt
    Wartung und Instandhaltung der Solarthermie würde ich auch noch mal mit 80-100 Euro /Jahr nehmen.
     
Thema:

Welche Heizung empfohlen???

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung empfohlen??? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....