Welche Heizung empfohlen???

Diskutiere Welche Heizung empfohlen??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir befinden uns leider in einer Gesellschaft, wo das lebensnotwendige Heizen finanzielle Ausbeute zu Folge hat. Immer mehr Menschen heizen mit...

  1. #21 einmaleins, 02.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Wir befinden uns leider in einer Gesellschaft, wo das lebensnotwendige Heizen finanzielle Ausbeute zu Folge hat.
    Immer mehr Menschen heizen mit Holz, die Auftragsbücher von Kaminbauern sind voll, nun frage ich warum wir uns in dieser Energieversorgung ins Mittelalter zurück befördern ?
    Wenn man richtig kalkuliert, baue ich ein Haus ohne teure Wärmedämmung und heize nur mit Holz, ich mache ne Wette das ich dabei günstiger fahre, als mit Wärmedämmung und ner teuren Heizungsanlage...
    Ob Erdwärme, Wärmepumpe, Photovoltaik oder Solaranlage(extrem teuer und die Haltbarkeit ?)
    Ich heize z.b. nur mit Pellets und Holz(500 Liter Wärmepuffer) und habe in einem alten Fachwerkhaus mit 154 m² nur 1000 Euro Heizkosten im Jahr, ohne teure Wärmedämmung, obwohl Lehm besser isoliert als Stein...

    Meine Investition in die Heizungsanlage waren 8000 Euro, das soll mal jemand günstiger und effektiver kalkulieren :)

    Die monentane oder Zukunftheiztechnik ist zwar umweltfreundlicher, aber zu welchem Preis ???
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sagt doch gar nichts aus.

    Das Heizen mit Holz ist ja ganz lustig, aber hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, woher das viele Holz kommen soll? Was machen die Holzheizer wenn sie in x oder xx Jahren deutlich älter sind und nicht mehr im Wald ihr Holz holen können?

    Das Holz ofenfertig angeliefert kostet heute bereits locker 85,- €/Ster, teilweise sogar bis zu 100,- €. Rechnet man dann noch die Ineffizienz der Wärmeerzeugung dazu, dann ist das Heizen mit Holz richtig teuer.

    Ich könnte spöttisch behaupten, dass man ein Haus auch für 0,- € heizen kann. Dazu muss ich nur in den Wald gehen und mir dort mein Holz "organisieren".

    Es ist also zu kurz gedacht, wenn man meint, dass man durch Wahl der Brennstoffs den großen Coup landet. Man muss den Wärme-/Energiebedarf reduzieren, daran führt kein Weg vorbei.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Heizung empfohlen???

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung empfohlen??? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....