Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer

Diskutiere Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hätte mal ne Frage zur Hinterfüllung einer 1 m hohen Stützmauer. Drainrohr ist drin, Rückwand abgedichtet, Noppenbahn als Schutz, 8/16er...

  1. #1 tkoehler78, 30.11.2011
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo,
    hätte mal ne Frage zur Hinterfüllung einer 1 m hohen Stützmauer.
    Drainrohr ist drin, Rückwand abgedichtet, Noppenbahn als Schutz, 8/16er Kies hinterfüllt mit Vlies als Abtrennung gegen Erdreich.

    Was mach ich auf die Sickerschicht (Kies)?
    A) Vlies drauf und 10 cm Oberboden bis OK Mauer
    B) den Kies bis OK Mauer einbauen und Kiesstreifen mit Einfassung zum Rasen abgrenzen
    C) ...

    Gelände hinter der Mauer hat ca. 2-3 % Gefälle Richtung Mauer und ist Rasen.
     
  2. #2 RMartin, 01.12.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das läßt sich pauschal nicht so beantworten.
    Fakt ist, dass die wasserdurchlässige Schicht, die drückendes Wasser verhindert, als solche funktionieren muss.
    Wenn des umgebende Erdmaterial so beschaffen ist, dass der wasserdurchlässige Kies in absehbarer Zeit nicht mehr als solches wirkt, dann muss 'was' gemacht werden.

    Z.B. wie angeführt mit einem für Deine Erdmaterialien und diesen Anwendungsfall geeigneten Geotextil.
     
  3. #3 Wieland, 01.12.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Aus welchem Material ist denn die "sogenannte" Stützmauer? Und wie ist das dahinter liegende Erdreich vor Frost geschützt ? Frost ist der Stützmauer Feind !

    :hammer:
     
Thema: Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage hinter stützmauer

Die Seite wird geladen...

Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...