Welche Abdichtung für Sohle ???

Diskutiere Welche Abdichtung für Sohle ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, habe heute einen Kostenvoranschlag vom Maurer für den Rohbau bekommen. Enstehen soll eine Stadtvilla 9,50 x 9,50 OHNE Keller auf...

  1. #1 JohnMcClane, 30.11.2011
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Moin Leute,

    habe heute einen Kostenvoranschlag vom Maurer für den Rohbau bekommen.

    Enstehen soll eine Stadtvilla 9,50 x 9,50 OHNE Keller auf Streifenfundament und Sohle sowie 8cm Untersohlendämmung 038 WLG.

    Baugrundgutachten sieht gut aus. Oberschicht 40 cm Mutterboden, dann tragfähiger Lehm/Geschiebelehm und Sand in Wechsellagen. Echtes Grundwasser wurde erst in etwa 5,20 Meter Tiefe angetroffen.

    Mit lokalem Aufstau von Wasser über dem Lehm ist zu rechnen, was das auch immer heißen mag ???

    Bodengutachter meinte, sei aber alles normal. Trotzdem möchte ich so gut wie möglich abdichten!!!

    Meine eigentliche Frage:

    Mein Mauerer würde für die Abdichtung der Sohle (oberhalb) gegen aufsteigende Feuchtigkeit laut Kostenvoranschlag "Bitumen V60" nehmen.

    Ich gehe mal davon aus, (nach google Recherche) dass er eine Bitumenbahn V60 S4 dafür nehmen möchte!?

    Ist diese Bahn für eine solche Abdichtung geeignet?

    Was ist eigentlich die beste Abdichtung für den o.g. Fall?


    mfg :bau_1:
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Planung gibt es nur hier online?

    Abdichtungskonzept ist festzulegen, zu durchdenken, behalten und konsequent durchzuziehen oder verwerfen und nochmal neuer Ansatz bis es passt.
     
  3. #3 BitteDanke, 02.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Also wir haben einen Keller, da musste unter die Mauersteine eine Mauersperrbahn (G200 DD besandet, eine G200 S4 ist hier nicht erlaubt).
    Auf der Bodenplatte wurde auch eine G200 DD verwendet, man haette aber auch eine G200 S4 nehmen koennen.
    Ich glaube, eine V60 S4 geht ebenfalls.

    Wie das bei einem Haus ohne Keller aussieht, kann ich dir nicht sagen.
     
Thema: Welche Abdichtung für Sohle ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sohlenabdichtung

    ,
  2. sohle Abdichtung

    ,
  3. sockelabdichtung bitumenanstrich firma kostenvoranschlag

Die Seite wird geladen...

Welche Abdichtung für Sohle ??? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...