Befestigung einer Inselhaube im Altbau

Diskutiere Befestigung einer Inselhaube im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, endlich ist unser Haus BJ 1928 "fast" fertig renoviert. Leider ist uns ein kleiner aber unschöner Fehler unterlaufen. Unser Maler hat...

  1. BobDer

    BobDer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    endlich ist unser Haus BJ 1928 "fast" fertig renoviert. Leider ist uns ein kleiner aber unschöner Fehler unterlaufen.

    Unser Maler hat die Decken und Wände sehr aufwändig mehrfach verspachelt, geschliffen und dann mit Vliess tapeziert und gemalt. Sieht super aus.

    Leider haben wir uns über die Aufhängung der Inselhaube über unsere Kochinsel keinerlei Gedanken gemacht, was sich jetzt rächt.

    Unsere Decken bestehen aus Putz-Stroh-Holzverlattung. Was darüber ist weiss ich nicht leider nicht, das hätte ich mir vorher explizit angucken müssen. (Hinterher ist man immer schlauer)

    Gestern war der Monteur da und meinte, das würde unsere 60-Kilo Umlufthaube von Gutmann niemals halten, er würde uns eine abgehängte Decke bzw. eine "Abkofferung" empfehlen, um die Haube aufhängen bzw. gleich eine integrierte Deckenhaube einzusetzen.

    Mal von den sicherlich nicht unerheblichen Zusatzkosten abgesehen ist das auch nicht unbedingt optisch unsere erste Wahl.

    Welche Möglichkeiten bestehen denn noch, um eine schwere Haube sicher anzubringen? Wünschenswert wäre auch, den "Kollateralschaden" an der Decke so gering wie möglich zu halten, wäre schade um die tolle Arbeit vom Maler.

    Vielleicht habt Ihr Ideen bzw. Gedankenanstöße, wie wir da weiter vorgehen könnten?

    Danke Axel
     
  2. BobDer

    BobDer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    So, der Tischlermeister hat sich das angesehen, er empfiehlt uns einen untergehängten "Koffer", um das Gewicht und die Hebelkräfte abzufangen. Ist leider die teure Variante...
     
Thema: Befestigung einer Inselhaube im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inselhaube altbau

Die Seite wird geladen...

Befestigung einer Inselhaube im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...