Architekten: Auf die Barrikaden!

Diskutiere Architekten: Auf die Barrikaden! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Grundstücke ohne B.-Plan, also Grundstücke die nach §34 BauGB bebaubar sind, sind auch nicht ohne Zwänge. Hier gilt dann ein Einfügegebot....

  1. #61 sledgehammer, 03.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    das sagt ja auch niemand, alles wird dann im Rahmen einer Baugenehmigung erlaubt oder nicht erlaubt
     
  2. #62 Gast036816, 03.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür gibt es dann doch den weltberühmten jodlerstil - frei nach Dieter Wieland.
     
  3. #63 saarplaner, 03.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Alleine der Begriff "Stadtvilla" gehört schon verboten! :mauer

    Was soll bei diesen Mini-Kaffeemühlendingern denn an eine Villa erinnern?

    :irre
     
  4. #64 sledgehammer, 03.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Stadtvilla(eigentlich immer 2-geschossig) mit 35grad Dach geht sehr wohl und sieht auch ansprechend aus wenn die Grundfläche stimmt...und das mit der Individualität ist auch immer Ansichtssache(über die man NICHT streiten kann)
    jedenfalls sieht so eine Siedlung gebaut nach B-Plan wie Einheitsbrei aus...siehe Plattenbausiedlung
    wenn ich mir nicht mal mehr die Dachfarbe und Außenfarbe selbst aussuchen kann ist das schon arm für Deutschland
     
  5. #65 ManfredH, 03.12.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Zustimmung - ist nix anderes als eine hohle Werbe-Sprechblase.

    Und vom sprachlichen Ursprung her eine Absurdität - denn im Lateinischen ist "Villa" eigentlich das Landhaus, somit übersetzt also das Stadt-Landhaus :wow
     
  6. #66 mastehr, 03.12.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Vermieter spricht bei meinem 116-m²-Häuschen in der Provence auch immer von "Villa".
     
  7. #67 mastehr, 03.12.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kommt immer darauf an, wie streng der B-Plan ist. Wenn nur die Angaben, die für einen qualifizieten B-Plan notwending sind, geregelt sind, bedeutet das noch keine Gleichmacherei nach dem Schema einer Plattenbausiedlung.
     
  8. #68 BitteDanke, 03.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Bei uns war die Wahl der Dachform eine rein pragmatische Entscheidung: Wir wollten keine Dachschrägen im OG, deshalb haben wir jetzt ein Zeltdach. Es hätte auch ein Pultdach oder Flachdach werden können, das sagt uns aber nicht so zu.
    Mir persönlich gefällt ein würfelförmiger Baukörper auch besser als ein länglicher.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  9. #69 Baufuchs, 03.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja und? Was ist da anders als gäbe es einen Bebauungsplan?

    Das hier

    Hilft nicht wirklich weiter.

    Wenn dein Wunsch nach Stadtvilla nicht B.-Plan konform ist = keine Genehmigung

    Wenn Deine Stadtvilla sich in e8inem § 34 Gebiet nicht "einfügt" = keine Genehmigung.
     
  10. #70 Gast036816, 03.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ sledgehammer - die sogenannte stadtvilla ist erst einmal ein künstlich geprägter werbebegriff ohne bauhistorischen bezug.

    besser wäre eigentlich so ein begriff ´2-geschossiger kubus mit zipfelmütze´

    auf einer quadratischen grundform einen gut funktionierenden grundriss zu schaffen, gehört sicher zur hohen kunst einer entwurfsaufgabe. ich habe bisher keinen gut funktionierenden grundriss eines solchen zipelmützenhauses gesehen.

    es ist einfach eine geschmacklose zeiterscheinung ohne irgendeinen bezug zur baukuturellen basis.

    kurz noch einmal zurück zum faz-artikel, das haus mit dem mittigen orangefarbenen ralleystreifen und den fenstern im obergeschoss sieht wie ein gesicht mit schielendem blick aus.
     
  11. #71 sledgehammer, 03.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    meine Stadtvilla hat nun 35 grad dachneigung statt 23 grad und ich muss rote statt graue dachziegel nehmen und als Wandfarbe ist nun ein heller Farbton vorgeschrieben....irgendwo auf dem Lande, wäre das sicher kein Problem, zumindestens habe ich haufenweise Gebiete gesehen wo jeder baute wie er wollte, sah zumindestens so aus
     
  12. #72 sledgehammer, 03.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    nun ja, das ist ja immer noch Geschmackssache und auch nicht "verhandelbar" . Uns gefällt es und unser Grundriss funktioniert ....die meisten Häuser tun das ohne irgendeinen architektonischen Anspruch gerecht zu werden. Ich halte es da wie mit einem Auto > es muss seinen Zweck erfüllen und bezahlbar sein !
     
  13. #73 Gast036816, 03.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ sledgehammer - ob du weisst, was du schreibst? - zweifelzweifelzweifel

    jedes haus erfüllt architektonische ansprüche, das eine mehr das andere viel weniger. es ist wie bei der literatur, du kannst ein mickey-mouse-heft nicht mit goethes faust auf eine stufe stellen. es kommt auf den inhalt an und ob intelligenz dahinter steckt. das ist auch nicht verhandelbar.
     
  14. #74 sledgehammer, 03.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    sei wie es sei, dann ist mein Anspruch halt dort angesiedelt wo der Hund sein Bein hebt, also ganz unten:bierchen:
     
  15. #75 Gast036816, 03.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist es auch so - wenn du das für dich selbst siehst, ist es ok.

    na denn - proooost.
     
  16. KlausK

    KlausK Gast

    Nicht nur auf dem Land, B-Plan im Anhang ist für ein Baugebiet in der Stadt.
     
  17. #77 sledgehammer, 04.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    es gibt solche und solche B-Pläne.
    unserer ist halt sehr streng und lässt nicht viel spielraum
     
  18. #78 Schnabelkerf, 04.12.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
  19. #79 sidvicious, 16.12.2011
    sidvicious

    sidvicious

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Augsburg
    Hauptsache

    Erstmal ein herzliches "Grüß Gott" an dieses Forum. Ich bin neu hier.


    "Hauptsache, mir gefällts"

    Meiner Meinung nach spiegelt dieser Satz den häufigsten und zentralen Denkfehler vieler Bauherren wider.
    Ich denke, wer ein Haus baut hat auch Verantwortung über sein Grundstück hinaus.
    Diese Verantwortung betrifft das Ortsbild, also auch den öffentlichen Raum.
    Wer das nicht sieht, nur an sein Bauvorhaben denkt und seine Umgebung ausblendet, kann keine gute Architektur erwarten.
    Da hilft auch der viel genannte "Geschmack" nichts.

    Volker
     
  20. #80 Geodesy, 22.12.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
Thema:

Architekten: Auf die Barrikaden!

Die Seite wird geladen...

Architekten: Auf die Barrikaden! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...