Grundriß Bungalow

Diskutiere Grundriß Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Möchte mir gerne mal von Euch ein paar Tipps/Anregungen zum nachfolgenden Grundriß einholen. Danke im voraus!

  1. #1 funnygambler, 01.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast

    Möchte mir gerne mal von Euch ein paar Tipps/Anregungen zum nachfolgenden Grundriß einholen.

    Danke im voraus!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beschriftungen, die nicht zu lesen sind, Treppen, die gegen Wände führen, Speisekammern für Krebse....

    Reicht das für den Anfang?
     
  3. #3 saarplaner, 01.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ich würde gern mal sehen, wie in dieser Küche gekocht wird...
     
  4. #4 funnygambler, 01.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast





    Diese Antwort spricht aber dann gerade nicht für den Berufsstand "Architekt", denn ein solcher hat diesen Grundriß geplant....
     
  5. #5 funnygambler, 01.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast




    P.S.: hänge den Grundriss nochmals als .doc-Anhang dran, ist dann größer und besser zu lesen
     
  6. #6 saarplaner, 01.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    und was möchtest du uns damit sagen?
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gibt halt gute, schlechte und miese ... wie in allen anderen Berufsgruppen auch. :winken
     
  8. #8 funnygambler, 01.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast




    Sagen gar nichts, ich stelle anhand der Antworten/Anregungen nur fest, dass scheinbar auch Architekten Fehler machen oder sinnlos planen (können).....
     
  9. #9 Thomas B, 01.12.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ohne das Umfeld (Grundstück) zu kennen, finde ich es eigentlich ganz ansprechend!

    (und das natürlich ausschließlich, weil vom Architekten geplant ;), wäre es von einem laien, hätte ich es jetzt gänzlich zerrissen....)

    Ich denke die Treppe paßt scho', ist aber wirklich schwer zu erkennen!

    Was mir nicht so recht gefallen will, ist der Hauszugang. Man muß eigentlich den Carport durchschreiten...Zugang via Garage. Selbst wenn da ei Oberlicht wäre...mir will das nicht goutieren.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #10 Nutzer des BEFs, 01.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Was ich nicht so ganz verstehe: Was wollt ihr mit diesem Minikeller? Die effektive Fläche bekommt ihr doch auch im EG unter,wenn ihr dort dafür den Platz der 2 Treppen dafür einspart ...
     
  11. #11 funnygambler, 01.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast




    Danke für den Hinweis, hätte ich vielleicht hier erwähnen sollen.
    Der Keller wird definitiv größer werden, die aktuelle Größe war die Idee vom Architekten, wurde aber von uns bereits angemerkt.
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Der Zugang zu den einzelnen Zimmern (=Diele) finde ich überdenkenswert.
    21 m² wertvollster Wohnraum, 3 Ecken, innenliegend, dunkel,
    könnte besser gehen.
    Zusammen mit der Kritik zum Haupteingang (Dunkel, quer duchs Carport)
    gibts bestimmt noch bessere Lösungen
     
  13. #13 wolfgang69, 01.12.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Gefällt mir recht gut! Ein sehr durchdachter Grundriss!
    Den Außenkellerabgang würde ich aus optischen Gründen auf die andere Seite des Hauses "verbannen". Der Eingangsbereich könnte dadurch sicherlich ansprechender gestaltet werden.
    Die Erschliessung ist bei einem Bungalow nicht recht viel besser zu lösen. Eventuell die Flure breiter machen um die Wandflächen als Stellflächen nutzen zu können.
     
  14. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Zugang zum Haus fiel mir auch als erstes negativ auf. Außerdem: Weiter Weg zur Speisekammer. Aber vielleicht wird ja nicht gekocht, dann ist es o.k. (offene Küche spricht auch dafür). Bedenkt, dass ihr von der Terasse einen schönen Blick in Schlafzimmer/Gästezimmer habt mit entsprechenden Terassentüren. Das geht wohl nur mit dichten Gardinen.
     
  15. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Die Küche hat Tante-Emma-Laden Flair.

    Vorteil: Die Kinder können an der "Theke" Kaufladen spielen.

    Nachteil: Wenn nur eine Schublade oder Schranktüre unbemerkt aufsteht macht man beim dagegenlaufen einen doppelten Rittberger und bricht sich u.U. das Genick.

    Mal abgesehen davon wenn zwei Personen sich in diesem Bereich aufhalten wollen/müssen.

    Gruß,
    Rene'
     
  16. #16 Gast036816, 01.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für den ersten ansatz erst einmal gar nicht schlecht.

    eingangsbereich und flure sind relativ dunkel, da muss und kann auch noch etwas passieren. zugang durch den carport ist nicht optimal, das muss und kann anders werden. ist das vordach/carportdach über dem eingang weg, wird es auch heller im flur.

    in der küche würde ich die offene zeile an die andere wand schieben - runter richtung wohnraum, das verkürzt den weg vom eingang in die küche und zum vorratsraum. der küche wird es nicht schaden.

    wenn es geht, könnte der wohnraum noch ein bisschen breiter werden um ein besseres verhältnis länge zu breite zu erhalten, der wirkt mir etwas zu schmal.

    ansichten wären nicht schlecht.

    der entwurf ist deutlich besser als manches andere hier eingestellt wurde.
     
  17. #17 funnygambler, 05.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast

    Vielen dank

    für die vielen kritischen aber auch kreativen Antworten.
    Ich werde mir erlauben, demnächst nochmals einen Grundriss hier einzustellen (2. Plan, den wir uns haben zeichnen lassen) und wäre auch hier für viele Feedbacks dankbar.

    Mehrere Augen können ja bekanntlich mehr Mängel/Fehler entdecken, als man selbst in der Lage dazu wäre....
     
  18. #18 Vorgartenzwerg, 05.12.2011
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Den Zugang durch den Carport finde ich auch nicht so gelungen.
    Ansonsten gefällt mir der Grundriss ganz gut.

    Mit wie vielen Menschen werdet Ihr dort wohnen wollen?

    Soll das Gästezimmer regelmäßig Gäste beherbergen oder steht das nur so im Plan?
    Ggf. würde ich dann nämlich darüber nachdenken, dem Zimmer vorne raus diese
    Funktion zu zu weisen (falls das kein Kinderzimmer ist).
     
  19. #19 funnygambler, 05.12.2011
    funnygambler

    funnygambler Gast




    Es werden 2 Personen im Haus wohnen. Die Formulierung "Gästezimmer" ist hier eigentlich falsch, es wird wohl ein Büro werden.
     
Thema:

Grundriß Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriß Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...