GU10 Deckenleuchtenhalterung zu klein für Leuchtmittel

Diskutiere GU10 Deckenleuchtenhalterung zu klein für Leuchtmittel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen! Ich habe beim Hausbau von einem Elektro-Fachbetrieb haufenweise GU10 Deckenleuchten Einbaustrahler eingebaut bekommen, -...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Zusammen!

    Ich habe beim Hausbau von einem Elektro-Fachbetrieb haufenweise GU10 Deckenleuchten Einbaustrahler eingebaut bekommen, - eigentlich im gesamten Haus.

    Jedesmal wenn eine der GU10 Leuchten defekt ist, schlottern mir die Knie. Das austauschen der GU10 Leuchtmittel ist eine totale Katastrophe. Ein Drittel der im Haus befindlichen Leuchten hängt mittlerweise einfach so am Kabel aus der Decke. Ich schaffe es nicht, den Sprengring aufzusetzen, es ist einfach zu wenig Platz (im dritten Bild rot gestrichelt markiert) um den Sprengring aufzusetzen. Ich habe mittlerweile Leuchtmittel von fünf versch. Herstellern ausgetestet, alle Leuchten sind zu dick, ich kriege den Sprengring nicht aufgesteckt (der Elektro-Fachbetrieb übrigens auch nicht, das ist ein anderes Thema).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sorry für die lange Ausführung, aber ich weiß mir keinen Rat.
    Die in der Decke steckende Halterung: "EVN Art. Nr. 523...CE" hat einen zu kleinen Raum (im dritten Bild rot gestrichelt markiert) für die Dicke der GU10 Leuchtmittel?

    Ich weiß nicht wie die Halterungen heißen, ob es vielleicht Alternativen gibt, die platztechnisch einen größeren Spielraum haben?
    Wenn eines der Leuchtmittel kaputt ist, das passiert schon mal, möchte ich gern zu LED Leuchtmitteln wechseln. Nur, die der Glasring unten ist noch etwas dicker, da passt der Sprengring überhaupt nicht mehr. Deshalb wäre mir euer Rat wichtig, gibt es Alternativen zu meinen auf dem Foto sichtbaren Halterungen???
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) Ja, gibt es.

    2) Hochvolt-Halos sind (technisch bedingt) generell Mist!

    3) EVN-Leuchten sind billichwillich...

    4) das soll der liefernde Betrieb in Ordnung bringen, ggf. eben durch Einbau brauchbarer Leuchten (auf seine Kosten, wenn die Dinger noch in der Gewährleistung sind)!
     
  3. #3 mastehr, 01.12.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kannst Du die Aussage bitte begründen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar:
    Aufgrund der Versorgungsspannung (230V) muß ein wesentlich dünnerer Glühfaden zum Einsatz kommen als bei Niedervoltsystemen (12V). Das führt zu deutlich geringerer Lebensdauer (man beachte hierzu auch die Angaben der Leuchtmittelhersteller!).
    Die Lichtbogenbildung beim Durchbrennen dieses Fadens äußert sich dann gerne zusätzlich noch im Zerplatzen des Glaskolbens...

    Die Dinger wurden nur konstruiert, um billigere Leuchten bauen zu können (Wegfall des Trafos), für den Nutzer haben sie (von der etwas einfacheren Dimmbarkeit mal abgesehen) fast nur Nachteile.
    Daher rate ich hiervon ab!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die haben eine Lebensdauer von Eintagsfliegen...

    Ich hab die selber hier in der Wohnung, bei 10 Leuchtstellen war im Schnitt jede Woche eine Birne auszutauschen...

    Das ist erst gut geworden nachdem ich die Halogenbirnen gegen Energiesparbirnen getauscht habe...

    Und solche Einbausituationen sind noch viel belastender für die Leuchtkörper... Da können die auch mit einem richtig lautem Knall explodieren (alles schon selber erlebt...)
     
  6. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Die Gewährleistung ist abgelaufen. Der Fachbetrieb kommt mir nicht mehr ins Haus. Die gesamte Hausinstallation inkl. Heizung ist ein einziger Murks. Die Firma muss ich kein zweites mal im Haus haben, Kosten hin oder her.

    Ich besuche heute einen anderen vor Ort ansässigen Fachbetrieb. Kannst Du, könnt Ihr mir vielleicht irgendwas mit auf den Weg geben, welche Alternativen es zu den o.g. GU10 Deckenleuchten Einbaustrahlern, diese Halterungen in der Decke, gibt? Ich brauche 38 Stück, vielleicht gibt's auch preislich Alternativen :o

    Danke!
     
  7. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Bei meinen Eltern (haben von 11 Jahren neu gebaut) sind von den Dingern ca. 30 im Einsatz. Und bis heute ist noch keine einzige (!) durchgebrannt... Keine Ahnung warum das so ist, hat mich aber überzeugt und habe bei mir auch 40 Stück in mein Neubau setzen lassen... Mal sehen, wie es mir ergeht...
     
  8. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe 60 im Haus (Hochvolt Halos). Pro Jahr tausche ich ca. 4 aus.
    Gefaehrlich wird es, wenn die Glaskolben platzen. Letztens ist mir eine in der Dunstabzugshaube abgeraucht. Da war das Essen schoen mit kleinen Glassplittern versehen. Das haben wir natuerlich direkt entsorgt. Ich werde jetzt an den Stellen die sehr oft brennen (u.a. auch die Kueche) auf LEDs umstellen. Habe mir schon mal 2 testweise installiert und die sind (allerdings zum Stueckpreis von 20 Euro) eine echte Alternative zu den 35 Watt Hochvolt dingern. In Bereichen wo das Licht nur wenig brennt bleiben die Hochvolt erst mal drin.

    Gruss,
    Ropi
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich saß morgends auf dem Klo... Noch völlig verpennt und da knallt es und mir flogen die Splitter um die Ohren...

    Nie war ich schneller wach *grmpf*
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Untypisch. Bist Du ganz sicher, daß es sich dort nicht doch um ein Niedervolt-System handelt?
     
  11. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    So, ich habe heute im besagten Fachbetrieb testhalber mal eine BRUMBERG GX5,3 QRCBC 51 Halterung gekauft. Ließ sich bequem in die 60mm Öffnung schieben, LED Lechtmittel rein, Sprengring drüber, fertig. Ging total easy (bei der EVN hat sich beim einsetzen der Oberteil des Gehäuses komplett verzogen).
    Ich denke, ich habe einfach Pech mit den bei mir verbauten EVN-Halterungen? Ich werde diese jetzt nacheninander Stück für Stück austauschen.
     
  12. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    @Julius: Ja, ich war auch mehr als überrascht. Da im Badezimmer vor ein paar Wochen der Eli zu tun hatte, der auch schon das ganze Haus gemacht hat, fragte ich ihn. Mir kam das ganze auch sehr ungewöhnlich vor. Vielleicht stimmt in dem Haus einfach die "Energie"... :think
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Denke ich nicht.
    Das ist schlicht der nachvollziehbare Unterschied zwischen Irgendwiehauptsachebillich-Leuchten (reiner Vertreiber) und guter Markenware (echter Hersteller).
     
Thema:

GU10 Deckenleuchtenhalterung zu klein für Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

GU10 Deckenleuchtenhalterung zu klein für Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  1. GU10 in Reihenschaltung?

    GU10 in Reihenschaltung?: Hallo, ich will eine abgehängte Decke konstruieren und circa 10 GU10 Leuchte reinbauen. Ich habe heute Abend versucht, das mit Gaffer-Tape an der...
  2. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc
  3. 8qm Bad - welche 4 Spots GU10, 230V sind hier angebracht ?

    8qm Bad - welche 4 Spots GU10, 230V sind hier angebracht ?: Hallo werte Bauexperten, die ist mein erster Post hier - also ein freundliches 'Hallo !' - mit diesem möchte ich sogleich eine Frage stellen: Im...
  4. GU10 Sockel 230V

    GU10 Sockel 230V: Hi, hab mir mal zwei Gu10/230V EInbaustrahler mit Sockel zum aussuchen bestellt. Die ersten die ich in der Hand hatte. In der Beschreibung...
  5. Austausch GU/GZ 10, 230 V, 50 W Halo - GU10 6,5W 827 LED in Miele Dunstabzugshaube

    Austausch GU/GZ 10, 230 V, 50 W Halo - GU10 6,5W 827 LED in Miele Dunstabzugshaube: Hallo liebe Elektro-Experten, gerne würde ich in meiner Miele Dunstabzugshaube die Orig. Halogen (GU/GZ 10, 230 V, 50 W) gegen folgende LED...