Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen

Diskutiere Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Gestern Estrich im kompletten Haus bekommen. Begutachten konnte ich erst einmal nur durch die Fenster. Augenscheinlich gibt es...

  1. #1 mulle78, 02.12.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, ich habe Gestern Estrich im kompletten Haus bekommen. Begutachten konnte ich erst einmal nur durch die Fenster. Augenscheinlich gibt es kein Dehnungsfugen zwischen den Räumen. Nun habe ich gelesen, dass auf bestimmten Längen und Breiten und Flächengrößen immer Trennfugen eingeplant und eingebaut werden müssen und erst recht zwischen unterschiedlichen Heizkreisen.

    Verbaut wurde so wie es aussieht ein Erdfeucht verarbeiteter Zementestrich mit Holcim Pur 4 N Zement CEM I 42,5 N und einem Zusatz Retanol Rapid Eka Blau.

    Fläche im EG ist 5,5 x 12 Meter mit unterschiedlicher Raumabtrennung. HWR, Küche, Gäste WC, Wohnzimmer, Flur, Treppe, 2x Abseite.
     
  2. #2 ThomasMD, 02.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann berichte mal vom Ergebnis nach dem Aufheizprogramm und nach einem Jahr.

    Vielleicht hat Dein Estricher ja die Revolution der FBH gefunden.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen müssen vom Planer vorgegeben werden.

    Wer Plant?
     
  4. #4 mulle78, 02.12.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Bauträger; wir sind Nachzügler einer Häuserreihe. Werde mal die Nachbarn befragen und den Bauträger am Montag wenn Termin auf der Baustelle ist. Ich habe es ja erst mal nur von außen gesehen... mal sehen wie es von Innen dann tatsächlich ist.
     
  5. #5 tobi2503, 02.12.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    bei mir wurden so Aluwinkelprofile mit dem Schaumstreifen verwendet.
    Das sieht man von draußen aber auch fast nicht,
    warte einfach mal.
    Gruß
     
  6. #6 mulle78, 02.12.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    ja ich warte mal ab. Welche Möglichkeiten hat man wenn diese nicht eingebracht wurden?

    http://www.mfo.at/download/data/skripten/Estrich.pdf

    dort steht z.B. Trenfugen... sie entsteht durch Einschneiden auf etwa 1/3 bis 1/2 der Estrichdicke.

    Nur sind überall Heizschlaufen unter... Halte ich die Zahlung für Putz und Estrich zurück bis ich ein Heizprotokoll, Druckprotokoll und Trennfugen habe?

    Im Netz habe ich ferner gelesen, wenn man die Heizkreise mit gleicher Vorlauftemperatur fährt, braucht der Estrich keine Trennfugen. Mit Trennfugen könnte man dann wohl nur Parkett lose verlegen, wenns schön aussehen soll, oder? Ich hab drei Heizkreise im Wohnzimmer und wollte eigentlich Fliesen in Parkettnachbildung verlegen lassen, wenn die Heizung jedoch den Estrich unterschiedlich ausdehnt und der Estrich reisst, werd ich wohl mit Fliesen nicht glücklich?!

    Wie ist es denn wenn beim Aufheizen Risse entstehen; also nicht da wo eigentlich Trennfugen sein sollen/sind; das ist doch sicher ein Gewährleistungsfall und der Bauträger muss es kraftschlüssig verbinden lassen, oder?
     
  7. #7 einmaleins, 02.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Vielleicht hast du die Dehnungsfugen nicht gesehen, die sind manchmal so klein und von aussen nicht erkennbar, der Estrichleger schlitzt sie mit ner Kelle oder so ein...
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Mulle, wir spekulieren hier jetzt nicht weiter. Das bringt nix.

    Wenn du Fakten weisst, melde dich noch mal.
     
  9. #9 susannede, 02.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ???

    Was konntest Du da denn sehen ?

    Die wichtigen Details wohl gar nicht - und jetzt ist sowieso zu spät.
    Bauträger halt.

    Irgendwie so hätte es schon aussehen sollen, egal welches System.

    [​IMG]

    Hmmmm

    jou
     
  10. Fuggi

    Fuggi

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Sönnebüll
    moin moin
    also wenn der estrich ohne Extras (dehnungsfugen aus 1cm schaumstoff ,ohne oberflächen
    tolleranzen )hergestellt worden ist,werden vom estrichleger sollbruchstellen mit der kelle eingeritzt
    und anschließend noch mal rübergerieben.optisch siehts aus wie ohne fuge.
    mfg fuggi
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Erstaunlich, woher weisst du, dass Scheinfugen angelegt wurden?

    Und was bringen die? Dehnfugen sind etwas Grundsätzlich anderes. Dehnfugen ermöglichen ein Ausdehnen, wegen der Fussbodenheizung ist dies nötig.

    Scheinfugen lassen nur ein Schwinden zu, und können vor Verlegung von Belägen geschlossen werden.
     
  12. #12 mulle78, 13.12.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    So, nachdem ich das Haus betreten konnte habe ich gesehen, dass auf der großen Fläche im Wohnzimmer zum Übergang Flur (Tür) mit Randdämmstreifen die Estrichplatte getrennt ist, die anderen Fugen in den Türen sind nicht verschlossen und nur so breit, wie eine Abziekelle stark ist. Also solch geritzte Fugen, denke ich. Aufheizen soll ab Donnerstag statt finden.. ich bin ja mal gespannt...
     
  13. #13 MarkusDiliberto, 13.01.2012
    MarkusDiliberto

    MarkusDiliberto Gast

    Wenn die Abtrennungen nur Schnitte sind, ist das in so weit ok als dass die Flächen nicht grade 5X5 meter gross sind. Sind die Größer hat der Fachplaner scheisse gebaut.

    Mach doch ma Foto. Dann kann ich Dir mehr dazu sagen.
     
  14. #14 mulle78, 14.01.2012
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Also bei Flächen von unter 5x5 Metern sind Trennstreifen in die Fuge gebaut und in allen kleinen Zimmern sind in den Türen Sollbruchstellen mit der Kelle eingeritzt. Risse wurden nach dem Funktionsheizen mit Klammern und Harz geschlossen. Nachdem ich mich hier informieren konnte denke ich dass alles Fachgerecht durch geführt wurde. Vielen Dank....
     
  15. #15 ThomasMD, 14.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Worauf bezieht sich Dein Optimismus? Habe ich was übersehen?

    Bisher hast Du uns noch keinerlei Details geliefert, die auch nur eine grobe Beurteilung zuließen.
    Allein die Aussage, dass in den Türöffnungen nur Kellenschnitte vorhanden wären, bereitet mit Grusel...

    Stell doch mal eine grob bemaßte Skizze mit den Schein- und Dehnfugen ein.
    Dann sehen wir weiter.
     
Thema: Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung dehnungsfugen zweischen kreisen

    ,
  2. dehnungsfugen bei verschiedenen heizkreisen

    ,
  3. dehnungsfugen bei vers hiedenen heizkreiaen

    ,
  4. holcim pur 4n estrich aufheizprotokoll,
  5. drei Heizkreise kann man die Dehnungsfuge Klammern,
  6. dehnungsfugen zwischen räumen,
  7. dehnungsfuge zwoschen heizkreisen,
  8. holcim pur 4 n estrich
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen zwischen Heizkreisen und Räumen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Estrich verlegen inkl. Fliesen

    Estrich verlegen inkl. Fliesen: Guten Tag Ich habe einige Foren durchstöbert. Ich habe jedoch nie alle Antworten bekommen. Hier mein "Fragenkatalog": Im Grunde geht es ums...
  5. Dehnungsfugen im Estrich bei mehreren Heizkreisen in einem Raum

    Dehnungsfugen im Estrich bei mehreren Heizkreisen in einem Raum: Hallo! Ist es denn erforderlich, bei Anhydritestrich AE20 z.B von Wico bei mehreren Heizkreisen in einem Raum (37m²) ca. 5m x7 m, die...