An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden?

Diskutiere An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe derzeit folgendes Problem: Im DG haben wir den Rolladenschalter immer an der Türe und nicht am Fenster. Das...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit folgendes Problem:

    Im DG haben wir den Rolladenschalter immer an der Türe und nicht am Fenster. Das bedeutet, dass das Kabel vom Rolladenmotor zum Schalter an der Tür geführt werden muss.
    Am einfachsten wäre es hier über die Decke zu gehen.
    Hier haben wir als Boden für den Speicher OSB-Platten. Dann kommt Dämmung und eine Lattung sowie Konterlattung und darauf dann Gipskartonplatten.

    Das Kabel, was an den Rolladenmotoren steckt, ist genau 2m lang. Das heißt wir müssen irgendwie eine Verbindungsdose einsetzen. Wir haben hier quasi 2 Möglichkeiten:

    1.) neben dem Rolladenkasten in der Wand. Von der Dose dann in die Decke mit NYM weiter zum Schalter

    2.) Vom Rolladenkasten im Rohr das Kabel bis zur Decke führen und dort dann unterhalb der OSB-Platten eine Dose in die Dämmung rein legen, wo verbunden wird. Hätte den Vorteil, dass man von oben immer mal wieder ran käme (wenn man eine OSB-Platte abschraubt. Allerdings müsste man dann mit dem NYM durch die Dämmung und durch eine eventuelle Folie (Dampfbremse) um zur Lattung durchzukommen, wo das Kabel dann unterhalb der Decke zum Schalter geführt werden könnte.
    Wenn man nicht durch die Folie durch will, kann man nur das Kabel an den Kehlbalken lang legen (der Weg wäre dann ca. 3x so lang).


    Was meint ihr dazu? Was ist sinnvoller?

    Gruß
     
  2. #2 JaquesTati, 05.12.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Gedanken, die mir bei einer solchen Fragestellung spontan durch den Kopf gingen:

    - Bastelanleitungen gibt es hier nicht
    - Wer hat das geplant? Irgendjemand müsste sich doch vorab Gedanken über den Anschluss gemacht haben.
    - Durchdringungen der eventuellen Dampfsperre – was heiß denn überhaupt eventuell, ist da nun eine oder nicht? – sollten möglichst immer vermieden werden. Falls dies unumgänglich sein sollte, gibt es entsprechende Abdichtungs-/Zubehörprodukte im Fachhandel
    - Solche Arbeiten gehören in die Hände eines Fachmanns, der hierfür zertifiziert ist – auch wenn jeder glaubt, die paar bunten Äderchen mit Wago-Klemmen verbinden zu können
    - Wieso muss man beim Kehlbalkenverlauf den Deckenaufbau nicht durchdringen?

    mfG

    JaquesTati
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dose gehört neben das Fenster. Dort ist sie ja auch jederzeit zugänglich (muß sie auch sein!).
    Die Anordnung unter der OSB-Platte wäre sowieso unzulässig. Außer, man baut dort eine Revisionsklappe ein.

    Darüberhinaus gilt das schon Gesagte:
    Das ist Sache eines zugelassenen Fachmanns. Und der sollte all das wissen!
     
Thema:

An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden?

Die Seite wird geladen...

An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  4. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  5. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...