"Single"-häuser

Diskutiere "Single"-häuser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bauen ist in Deutschland zu teuer. Zum Teil sind sicherlich die Bauherren Schuld - man wohnt zur Miete auf 30m2/Nase, aber ein Haus für ein...

  1. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Bauen ist in Deutschland zu teuer. Zum Teil sind sicherlich die Bauherren Schuld - man wohnt zur Miete auf 30m2/Nase, aber ein Haus für ein Pärchen mit 60m2 ist unvorstellbar. Warum eigentlich?

    Gibt es gute Beispiele für regionaltypische EFH Architektur (wohne in Hamburg), die sich am absoluten Minimum orientiert?
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Google-Abfrage "single-haus" bringt 1.4 Mio Treffer!
    Ich fands schick was ich dort zu sehen bekommen habe.
    Was ist regionaltypisch?
    Schwarzwaldhäuschen in Hamburg war bauhistorisch auch mal typisch, obwohl nicht in die Region passend.
    Die im modernen Stil erstellten Beispiele in google sind doch schon recht schick. Paßt ggf. auch eher zur Lebenseinstellung eines echten Singles
     
  3. #3 fmjuchi, 03.12.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Gegenfrage, muss es immer ein EFH sein? Gerade wenn der Baugrund teuer ist, dürfte sich preiswertes Wohnen auf 60 qm eher in einem Mehrfamilienhaus realisieren lassen.

    Wir kommen aufgrund der Einschränkungen des Bebauungsplanes mal gerade auf 115 qm, da muss man selbst den Raum unter der Treppe nutzen. Je kleiner das Haus, umso höher die Kosten je qm, so die Aussage eines Architekten.
     
  4. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Regionaltypisch wäre für mich hier schlichtes Satteldach mit roten Tonpfannen, weiße Außenwände, fehlende Dachüberhänge, kleinteilige Fenster. Ja, und EFH wäre Bedingung.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs, wenn Sie mit der Anforderung mal zu einem Architekten gingen?
     
  6. #6 mastehr, 03.12.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch eine kleines Haus braucht:

    - eine Heizungsanlage
    - Warmwasserbereitung
    - Lüftungsanlage
    - Badezimmer
    - Küche
    - Dachstuhl

    Ein paar funktionslose Zimmer wie Wohn- oder Schlafzimmer sind dann deutlich günstiger zusätzlich zu bauen. Außerdem haben kleine Häuser ein schlechtes Verhältnis zwischen Oberfläche und nutzbarer Fläche.
     
  7. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Darauf wird's in der Tat hinauslaufen. Die Suche nach einem passenden Grundstück läuft. Für Beispiele für pfiffige Lösungen für's Minimalbudget wäre ich trotzdem jederzeit dankbar. Natürlich landet man auch bei Häusern von der Stange bei der Suche am unteren Ende in der gewünschten preislichen Größenordnung. Die Entwürfe finde ich aber meist sterbenslangweilig.

    Küche, Wohnzimmer und Flur/Windfang können gerne eins sein, Treppe ins OG offen und mittendrin. Holzpelletheizung mit "Tank" im Garten. Schlechtes Oberflächenverhältnis ist wohl unvermeidbar.
     
  8. #8 Schnabelkerf, 03.12.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Dann lass das mit dem "Regionaltypisch" und Bau eine Halbkugel. Die hat ein bessere Inhalt/Oberflächenverhältnis. Wird aber sicher teuerer :)
     
  9. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Warum ein Haus? Wohnung oder Reihenhaus.
    Die Wohnung hat dann auch noch den Vorteil das alles auf einer Ebene ist und man später mit Rollator den Aufzug benutzen kann.

    Wie kommt man als Signle auf die Idee ein Haus zu bauen?
    Da ist es doch super ungebunden zu sein und bei sich bietenden Gelegenheiten (beruflich oder privat) umziehen zu können.
     
  10. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Wohnen auf einer Ebene finde ich unspannend. Ein großer Garten ist für UNS zum Wohlfühlen wichtig (das "Single" hatte ich in Anführungstütelchen gesetzt, denn es trifft auf uns ja nicht zu, aber die Hauskategorie, die uns interessiert, wird offenbar ja so genannt). Umziehen werden wir definitiv nicht.
     
  11. #11 hobbyhausbauer, 03.12.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Lass mal, das gibt sich...

    Wir haben auch über 30 Jahren auf UG (Werkstatt), EG (Praxis), 1.OG (Wohnbereich), 2.OG (Schlafbereich) und zeitweise auch noch 3.OG (je nach Kinderzimmerbedarf etc.) gewohnt und waren viel auf der Treppe unterwegs.
    "Spannend" war dabei keine Kategorie.

    Nun, als Rentner mit aushäusigen Kindern hätten wir einen barrierearmen Bungalow gebaut - hätte uns der B-Plan nicht ein I+DG EFH vorgeschrieben.
    Nun sind eben alle Funktionen im EG vorgesehen und mein Arbeitszimmer (so lange ich noch Treppen steigen kann) nur aus Platzgründen eben doch im DG.

    Hans
     
  12. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Alsooo, ich bin kein Pharao und ich plane nicht für die Ewigkeit. Wenn dieses Projekt etwas werden sollte, wäre das im irdischen Part meines Daseins bereits Haus Nr. 3., und ich habe noch jede Menge vor :p (1.: 50er Jahre Neue-Heimat Reihenhäuschen in die Gegenwart versetzt, 2. selbst gebaut auf der grünen Wiese, ein Traum auf nur 8x8 zus. m. großem Wintergarten, dann Ehekrise, Scheidung und nun mit kleinem Budget Projekt Nr. 3 :28: )

    Barrierefreiheit geht auch nachträglich. Meine Eltern praktizieren das gerade auf einer Split-Level DHH aus den späten 70ern mit 4 versetzten Ebenen. Der Treppenlift macht's möglich. Da es derartige technische Lösungen für später gibt, möchte ich jetzt einfach so planen, wie es mir gefällt, ohne darüber nachzudenken, was einmal sein könnte!
     
  13. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Hier ein par Bilder. Ähnlich hell und freundlich würde ich es gerne wieder hinbekommen, nur diesmal mit der Hälfte des Budgets!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    8 x 8 auf drei Ebenen plus Wintergarten ist aber auch schon mal ein Wort!

    Wie wäre es mit einem Hausboot, hab da irre Projekte in HH-Hafencity gesehen?
    PS: war nicht HH statistisch gesehen die Single-Hauptstadt No 1 in D?
    Schreit also förmlich nach einem Markt.
     
  15. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Prinzipiell eine sehr gute Idee. Notfalls würde ich dann sogar auf den Garten verzichten, der Blick auf's Wasser hat ja auch etwas. Das Problem liegt darin, daß die ausgewiesenen Liegeplätze nicht als 1. Wohnsitz angemeldet werden dürfen (das liegt wohl an deren Ausweisung als Hafengebiet, kenne aber auch nicht die genaue Begründung).
     
  16. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    So, wir haben ein Objekt gefunden, daß uns interessiert. Ein 150 Jahre altes, kleines Häuschen mit großem Garten und noch größerem Sanierungsbedarf. Wenn der Vertrag zu Stande kommen sollte, benötigen wir einen Planer / Architekten, der uns mit guten Ideen unterstützt und die Bauleitung übernimmt. Wie findet man so jemanden im Hamburger Raum?
     
  17. #17 Gast036816, 17.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die homepage der architektenkammer HH durchstöbern, suchfunktion architekt finden o. ä..
     
  18. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht. Leider ist die Seite nicht sehr ergiebig, da die Suchstichörter bei den meisten offenbar nicht gepflegt sind und Werbung anscheinend nicht zugelassen ist. Eine lange Namensliste ohne Hinweise auf die Spezialisierung hilft nicht weiter. Sobald ich die passenden Suchkriterien dazunehme, gibt's keine Treffer mehr.

    Unser Bedarf wäre ja sehr spziell: Jemand, der vor allem Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten hat, für den auch ein kleines Projekt mit begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten interessant ist - der aber gleichzeitig guten Ideen hat, um das Beste aus einer minimalen Fläche rauszuholen.
     
  19. #19 ReihenhausMax, 17.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Gibt's bei Euch in HH vielleicht auch zeitnah sowas wie die Altbautage in Bremen (im Januar), wo Ihr Euch vielleicht mit einschlägig aktiven Architekten unterhalten könnt?
    Oder sowas wie http://www.bremer-modernisieren.de/ wo man Beispiele und die beteiligten Planer und Handwerker
    finden kann?
     
  20. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Danke für die informative Seite! Nein, für Hamburg scheint es dergleichen leider nicht zu geben. Habe aber mit Umwegen von Deinem Tipp ausgehend auch etwas für meine Region gefunden und jetzt ingesamt 3 Anfragen am Laufen. Mal gucken, was für Rückmeldungen kommen ;)
     
Thema: "Single"-häuser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. single häuser

    ,
  2. tolle singlehäuser

    ,
  3. haeuser für singles

    ,
  4. google. single haus 60 qm
Die Seite wird geladen...

"Single"-häuser - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. 28, weiblich, single... baut...

    28, weiblich, single... baut...: Hallo zusammen :) ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin gerade an der Planung eines Hausbaues (Bungalow) mit Teilunterkellerung... Ich baue...
  3. Eigenheim als Single machbar?

    Eigenheim als Single machbar?: Hallo zusammen, bin schon seit mehreren Monaten hier im Forum unterwegs und habe bereits viele Threads zum Thema Finanzierung durchgelesen....
  4. Siding Single 8" (S8)

    Siding Single 8" (S8): Hallo Experten, hat jemand Ahnung wer Siding S8 verkauft oder produziert. Danke für Eure Hilfe.
  5. Telegärtner Single-RJ45 Netzwerkdosen

    Telegärtner Single-RJ45 Netzwerkdosen: .......ich verzweifle beim anschliessen :mad: :mauer bei den Telegärtnerdosen war zwar eine Anleitung bei aber die kaiere ich nicht....