"Single"-häuser

Diskutiere "Single"-häuser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Vertrag bezüglich des oben erwähnten Häuschens ist nicht zustande gekommen. Tatsächlich geworden ist es nun ein kleines Fischerhaus,...

  1. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Der Vertrag bezüglich des oben erwähnten Häuschens ist nicht zustande gekommen.

    Tatsächlich geworden ist es nun ein kleines Fischerhaus, Baujahr 1907, in Hamburg-Finkenwerder. Das Haus ist sanierungsbedürftig. Wir haben uns für eine Komplettsanierung in Zusammenarbeit mit einem Architekten entschieden.

    Das Haus hat nur 65m2, verteilt über 3 Ebenen. Es ist also wirklich SEHR klein, und die Herausforderung ist, aus den winzigen Flächen das Bestmögliche herauszuholen. Die Grundrisse können mangels tragender Innenwände fast nach Belieben gestaltet werden wie bei einem Neubau. Ganz frei sind wir aber nicht, da wir aus Kostengründen die bestehenden Treppen erhalten wollen.

    Das Umfeld ist historisch gewachsen und dicht bebaut. Von den Nachbargebäuden ist das Haus zum Teil nur durch sehr schmale Gänge getrennt (0,8m!).

    Anbei ein par Fotos, und, zur Diskussion ;), Entwürfe der Grundrisse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wir möchten die ursprüngliche Fassadengestaltung des Gebäudes von 1907 wiederherstellen, inkl. Fenstergestaltung und Stuck. Auf dem Bauamt haben wir erfreulicherweise noch eine Zeichnung mit dem Originalzustand gefunden. Gleichzeitig soll das Gebäude, soweit wie möglich, von Außen gedämmt werden. Auf der Südseite müssen wir auf eine Innendämmung zurückgreifen, da die engen baulichen Verhältnisse keine Außendämmung zulassen.

    Geheizt werden soll mit Gas in Kombination mit Solarthermie und einem Pufferspeicher. Außerdem wollen auch die Möglichkeit schaffen, später noch einen Kaminofen einzubinden.

    sitemeasurement.jpg Historical View.jpg 20120831-west.jpg 20120831-groundfloor.jpg 20120831-first floor.jpg 20120831-2nd floor.jpg
     
  2. #22 mastehr, 01.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit der Helligkeit dürfte es bei den wenigen Fenstern, die auch noch fast alle verbaut sind, wohl nichts werden. Die Fotos von Deiner Neuerwerbung werden mit nur schwarz-weiß angezeit.
     
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Das Dachgeschoss wird sehr hell werden, Kinderzimmer und Bad im 1. immerhin noch normal, bei der Wohnküche versuchen wir die Situation so weit zu optimieren wie es geht (2 Fenster zusätzlich zum IST-Zustand, offene Gestaltung.

    Aber es stimmt schon, ein Wintergarten ist diesmal nicht drin :shades

    Anbei noch die fehlenden Ansichten S + N ..
     

    Anhänge:

  4. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen???
    Das wird mit Sicherheit nicht wesentlich preiswerter als ein Neubau und dazu noch die Einschränkungen der Gebäudelage...

    Aber bitte, jedem das Seine!
     
  5. #25 kappradl, 01.09.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich denke mal, das attraktive wird gerade die Lage sein.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und definitiv ist die Gartenarbeit schnell erledigt... *grins*

    Ich kann zu DER Lage nur eins sagen: Entweder man liebt es und das Umfeld ist toll oder man hasst es...

    Ich würde es hassen... Bin halt ein richtiges Landei und brauche Platz...

    Ausserdem bekomme ich da meinen Traktor nicht unter, geht ja mal gar nicht...

    Aber für ein richtiges Stadtkind ist das eine tolle Lage, wenn dann noch das Umfeld stimmt von den Leuten her kann das eine richtig klasse Sache werden :)
     
  7. #27 wasweissich, 01.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau .........

    und : wie willst du den begriff preiswert aus sicht von HelgeK beurteilen ? wenn ihm kosten/nutzen ins konzept passen , ist es den preis wert , den er zahlen muss .... ;)
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles subjektiv!
    meine subjektive wahrnehmung: eine der spannendsten aufgaben,
    die hier in der letzten zeit veröffentlicht wurden. viel erfolg.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau, MLS!

    Ich find das Dingen superspannend...

    Viel spannender als eine 250m² große Villa auf 1000 m² großem Grundstück...
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist die Möbelierung im WZ beispielhaft oder soll es so sein? Ich würde versuchen den Esstisch weiter zur eine Wand platzieren; für mich steht er zu zentral.
     
  11. #31 Vorgartenzwerg, 01.09.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin auch'n bekennendes Landei mit gewissem Bedarf an Grün rund ums Haus als "Komfortzone" zu den Nachbarn,
    aber ich finde Euer Vorhaben spannend und das Häuschen gar herzig. Und die Idee, sich dem Original von 1907 äußerlich
    zu nähern, finde ich auch schön.

    Berichte unbedingt weiter, würde mich freuen zu sehen, wie es später mal fertig aussieht. :28:
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hihihi, DU wärst da ja ABSOLUT überflüssig!!! Könntest höchstens in den Blumenkasten am Fenster...
     
  13. #33 Vorgartenzwerg, 01.09.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Gnihihi, ja, das stimmt. Obwohl, so dekorativ subtil in einem Blumenkasten versteckt.. dwarf and the city. :mega_lol:
     
  14. #34 feelfree, 01.09.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm, wie passt diese Aussage denn nun zum gefundenen Objekt?
     
  15. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen!

    Warum haben wir uns für dieses Häuschen entschieden? Meine Frau und ich haben kein Auto, und wollen auch keins. Also haben wir ein Haus mit möglichst zentraler Lage und guter Verkehrsanbindung gesucht. Wir beide sind lediglich Normalverdiener. Von hier aus können wir unsere Arbeitsplätze mit der Kombination Fahrrad / Hafenfähre in 30 bzw. 45 min erreichen. Das ist für Hamburg schon wirklich gut! Freie Baugrundstücke oder für uns bezahlbare "normale" Häuser gibt es in diesem engen Abstand zur Innenstadt praktisch nicht. In unser Freizeit sind wir gerne an den Elbstränden in Blankenese, oder machen Waldspaziergänge im Klövensteen. Diese schönen Ecken sind ebenfalls von hier aus prima per Fähre & Rad zu erreichen. Was fehlt, ist der Garten. In dieser Hinsicht sind wir also einen echten Kompromiss eingegangen. Dafür haben wir etwas gewonnen, was es in Hamburg ansonsten kaum noch gibt - ein Umfeld mit vielen Kinder auf der Straße, echter Nachbarschaft, und gleichzeitig praktisch ohne Autoverkehr. 2 von 3 unser direkten Nachbarn sind Kunstmaler, und es gibt viele junge Familien, alles "duzt" sich.

    Zur Frage zur Einrichtung - wir könnten es uns durchaus vorstellen, die Wohnküche wie gezeichnet einzurichten. Alternativ würde ich unter diesen räumlichen Bedingungen auf auf Sofa/Sessel komplett zu verzichten, den Tisch fensternah (SW-Ecke) plazieren und nur 2, 3 "Sitzsäcke" im Raum zu verteilen. Da macht meine Regierung aber nicht mit :cool: Das Sofa ist an der S-Wand untergebracht, weil es an der N-Wand im Weg stehen würde und weitere Alternativen nicht vorhanden sind. Zum gelegentlichen Ferngucken werden wir uns auf's Sofa hocken und einen kleinen dezenten Beamer an der Decke verwenden, der auf eine Leinwand projeziert, die bei Bedarf vor das Fenster in der Nordwand kommt. Einen echten Fernseher lassen wir aus Platzgründen weg.

    Fand ich mal spannend - diese Küche von ca 1860 (?) befindet sich in unserem Nachbarhaus

    [​IMG]

    Unsere unmittelbare Umgebung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur wenig weiter sieht es aber schon so aus

    [​IMG]

    oder so

    [​IMG]

    und Fischer gibt es hier auch noch

    [​IMG]

    Auf dem Weg ins Büro:

    [​IMG]

    Wir freuen uns total auf die Renovierung. Ich werde berichten.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie gesagt, ich find euer Vorhaben hochspannend!

    Hamburg find ich eine tolle Stadt, ich bin oft schon da gewesen, in manchen Jahren 6 oder 7 mal für Wochenenden...

    Aber für mich wäre es halt nix auf Dauer, ich bin kein Stadtmensch...

    Wenn ich aber oben bin, genieße ich es, einfach aus der Türe zu fallen mit dem Ticket in der Hand und ganz Hamburg steht mir offen...

    Kein Auto, kein Parkplatz, kein stressiger Stadtverkehr, nix...

    Um die eine Ecke Bummeln gehen, um die andere Ecke Grün, Hamburg hat schon seinen Reiz...

    Wenn dann jetzt so ein Objekt liebevoll renoviert und erneuert wird ist das ein ganz tolles Projekt :)

    Und wenn das dann auch noch so klasse Fotografisch festgehalten wird, Hut ab, halt uns nur ja auf dem Laufenden!

    Manchmal ist weniger mehr, SW-Bilder bringen die Stimmung toll rüber die in der Gegend ist...
     
  17. #37 Gast217, 02.09.2012
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich fand letztes Jahr schon den Titel und den ersten Beitrag interessant und schließe mich mls an. Das ist eine der interessantesten Aufgaben, die hier veröffentlicht wurden und ergänze: die hoffentlich auch noch weiter diskutiert wird.

    Und damit schon zum ersten Diskussionsvorschlag:

    Offen heißt nicht 3 Funktionen in einem Raum unterzubringen. Leitet das viele Licht aus dem Dachgeschoß bis ins EG durch und macht eine offene Gestaltung über alle Etagen. Bei einem Single- oder maximal Paar-Haus ist es nicht notwendig abzuschließen und zu trennen. In diesem Fall reicht EG für Kochen und Essen. Wohnen und Schlafen dann oben. Ist ein Kind geplant sollte man gerade auch da um die Ecke denken.

    Grundsätzlich: muss man das Vollprogramm für ein größeres Haus auch in einem kleinen Haus unterbringen? Braucht es ein WZ/Sofa und auch ein WC im EG? Will man mit einem Kind in einem kleinen Haus wohnen, wird man sich vielleichte wie in einem 1-Zimmerapartment mit einem Schlafsofa im Wohnzimmer behelfen. Usw ... Bitte nicht kleinklein denken. Im kleinen Haus kann man auch Großzügigkeit durch Architektur erzielen - mit dem richtigen Partner.

    Viel Erfolg!
    Marion :-)
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    /ot, @helge:
    shiftobjektiv - oder immer die optimale position?
     
  19. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Hallo Marion,

    ich gebe Dir im Grunde recht. Die Idee, Licht über ein offenes Treppenhaus vom Dach bis ins EG zu bringen hatte ich selbst auch schon. Dann bräuchten wir aber weniger raumgreifende, besser positionierte neue Treppen. Das würde uns von den Kosten an unsere Grenzen bringen.

    Es kann sein, daß wir eine solche Variante trotzdem noch verwirklichen werden. Die Außendämmung auf der Nordseite können wir nur mit Zustimmung des Nachbarn vornehmen, da die Grundstücksgrenze mit der Außenseite der Wand identisch ist. Sollte der Nachbar seine Zustimmung verweigern, bleibt nur noch eine Innendämmung. Dann müssten wir uns von den Bestandstreppen sowieso verabschieden.

    Im Augenblick hoffen wir wegen der Kosten auf die Zustimmung des Nachbarn. Im DG nehmen wir an der Treppe ein Stück des Fußboden weg (ist schon so in der Zeichnung), damit das Licht vom Dachfenster bis in's OG kann. Auch von unten dürfte etwas Licht nach oben kommen, in Summe sollte es reichen.

    Ganz offen wollen wir das Haus nicht gestalten, weil wir gerne mit bei offenen Fenstern schlafen, auch in der kalten Jahreszeit. Dicht sind bei uns die Schlafzimmerfenster nachts eigentlich nur bei deutlichen Minusgraden. Thermisch sollte das Schlafzimmer also einigermaßen vom übrigen Haus abgekoppelt sein. Das Haus wird als 85er Effizienzhaus ausgelegt. Man kann sich natürlich fragen, welchen Sinn ein Effizienzhaus bei Leuten macht, die ohnehin kaum heizen. Auf der anderen Seite: Wenn schon eine Totalsanierung, dann richtig. Vielleicht wollen wir es im Alter ja auch einmal warm haben.

    Das Gäste-WC und das Sofa sind ein Wunsch meiner Frau. Wir haben ziehmlich viel Besuch. Bis dato wohnen wir auf 38m2 in einer Mietwohnung. Besucher müssen sich auf unserm Bett niederlassen. Meiner Frau wäre es wichtig, daß wir zukünftig eine halbwegs normale Sitzgelegenheit anbieten können - dieser Argumentation kann ich mich nicht verweigern.


    @mls: kein Tiltundshift, aber eine kleine weitwinkelige Leica VLux
     
  20. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Nachtrag: Man sollte als Bauherr die aktuelle Planung kennen. Habe grad gesehen, daß der Architekt auch im OG bereits einen Teil des Fußbodens an der Treppe "virtuell entfernt" hat. Es gibt also bereits eine Sichtverbindung vom Dachfenster bis zum Fußboden EG. Vielleicht nicht unbedingt das, was man als echte "offene Gestaltung" bezeichnen würde, aber immerhin.

    Ich werde die nächsten 2 Tage wahrscheinlich offline sein. Es gibt Zeichnungen, die die angedachten Veränderungen gegenüber dem Bestand genau darstellen. Wenn ich heute dazu nicht mehr dazu kommen sollte, stelle ich sie Dienstag oder Mittwoch ein.
     
Thema: "Single"-häuser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. single häuser

    ,
  2. tolle singlehäuser

    ,
  3. haeuser für singles

    ,
  4. google. single haus 60 qm
Die Seite wird geladen...

"Single"-häuser - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. 28, weiblich, single... baut...

    28, weiblich, single... baut...: Hallo zusammen :) ich wollte mich kurz vorstellen, ich bin gerade an der Planung eines Hausbaues (Bungalow) mit Teilunterkellerung... Ich baue...
  3. Eigenheim als Single machbar?

    Eigenheim als Single machbar?: Hallo zusammen, bin schon seit mehreren Monaten hier im Forum unterwegs und habe bereits viele Threads zum Thema Finanzierung durchgelesen....
  4. Siding Single 8" (S8)

    Siding Single 8" (S8): Hallo Experten, hat jemand Ahnung wer Siding S8 verkauft oder produziert. Danke für Eure Hilfe.
  5. Telegärtner Single-RJ45 Netzwerkdosen

    Telegärtner Single-RJ45 Netzwerkdosen: .......ich verzweifle beim anschliessen :mad: :mauer bei den Telegärtnerdosen war zwar eine Anleitung bei aber die kaiere ich nicht....