Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau

Diskutiere Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, in meiner Familie ist eine vollkommen unnütze Diskussion zum gewählten Wandaufbau angefangen worden. Das Haus ist fast...

  1. #1 Ralf Schuster, 03.12.2011
    Ralf Schuster

    Ralf Schuster

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Rostock
    Hallo allerseits,

    in meiner Familie ist eine vollkommen unnütze Diskussion zum gewählten Wandaufbau angefangen worden. Das Haus ist fast fertig! :(

    Ich suche eigentlich nur Argumente, um meine Frau wieder zu beruhigen.
    Auslöser war der in einem anderen Thread beschiebene NDR-Beitrag zu WDVS.
    Danach hat es wohl sehr in ihr "gearbeitet".

    Wir hatten uns nach langem Hin und Her für 17,5 cm KS- Außenwände mit WDVS aus 20 cm Steinwolle (Putzträgerlamellen) entschieden. Jetzt glaubt sie, daß die Entscheidung für einen monolithischen Porenbeton mit mind. 42 cm Dicke die bessere Alternative gewesen wäre. Insbesondere einige Detaillösungen beim WDVS gefallen ihr nicht.

    Im Folgenden stelle ich mal ihre Gedanken vor:

    1. Fenster (Holz-Alu-Fenster mit 3 Scheibenverglasung und Kryptonfüllung)
    wurden fachgerecht mit Edelstahlwinkeln vor dem Mauerwerk angeschraubt - Schrauben könnten durchrosten, Holz vom Fensterrahmen könnte morsch werden und die Schrauben nicht mehr halten.

    2. WDVS muß alle 40 -50 Jahre erneuert werden, bei monolithischer Bauweise entfällt das.

    3. Dichtigkeit der Fenster wird erst über die Dämmung erreicht. (???)
    Fenster sind fachgerecht eingebaut worden! Sie hatte das Gefühl, es zieht an den Fenstern. Es war außen Dämmung plus Armierung angebracht und innen verputzt worden. Außenputz und Fensterbänke fehlten noch.

    4. Fensteraustausch (irgendwann einmal) ist problematischer als beim monolith. Bau.

    5. Schallwerte sind bei 42 cm PB ähnlich wie bei 17,5 cm KS

    6. Beim Terrassenaußenfenster liegt unten das Holz frei. Es wird nur durch ein Fugenband geschützt. Sie sieht das Holz durch Feuchtigkeit schon schwarz werden.


    Gebt mir bitte Argumente in die Hand, die diese aus meiner Sicht etwas irrationalen Befürchtungen entkräften.

    Danke schon mal

    Gruß
    Ralf
     
  2. #2 ReihenhausMax, 03.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Blower-Door Test wird doch sicherlich eh gemacht, wenn die Fenster
    "vom Feinsten" sind und Ihr sicherlich auch eine KWL habt, oder? Da darf
    an den Fenstern selbstverständlich nichts ziehen. Die Schrauben sind sicherlich wie
    die Winkel auch aus Edelstahl, d.h. da rostet nix. Und Eure Steinwolle kann
    auch nicht brennen, so wie das Polystyrol im Film (wobei ich mich da auch
    nicht verrückt machen lasse ...). Ob das WDVS nach 40-50 Jahren wirklich
    erneuert werden muß, wird sich zeigen. Aber man wird es immer hin erneuern
    können, wenn man irgendwann mal wesentlich bessere Dämmstoffe hat und
    sich die Notwendigkeit ergibt. Bei einer monolithischen Wand kann man dann
    nur "oben drauf" dämmen und die Wand wird entsprechend dicker.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, als Apotheker sollte man dafür doch etwas im Schrank haben. Ansonsten, Ratiopharm....

    Die Frau hat Recht. In 100 Jahren könnten tatsächlich die Fenster von der Wand fallen, vorausgesetzt sie wurden nicht gepflegt. Ansonsten in 200 Jahren.

    Wer behauptet, dass in 40-50 Jahren das WDVS erneuert werden muss?
    Hast Du schon einmal eine 50 Jahre alte Putzfassade gesehen? Die muss man auch regelmäßig pflegen, sonst fällt sie von der Wand.

    Wurden die Fenster fachgerecht eingebaut, dann wurden die Fugen zum Mauerwerk abgedichtet. Das ist nicht Aufgabe des WDVS.

    Wenn die vorab ausgetauscht werden sollen, dann macht es ja nichts wenn die Schrauben abrosten (s. 1.)

    Ich wüsste jetzt nicht warum der Austausch problematischer sein sollte. Für die Fensterbauer ist das Tagesgeschäft.

    Das habe ich jetzt nicht überprüft. Die Wärmedämmung dürfte aber bei Deiner Variante deutlich besser sein.

    Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Normalerweise ist der Aufbau ja so, dass der Rahmen nicht gerade geflutet wird.

    Warum habt Ihr dann keine Kunststoff-Fenster gewählt? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Vertröste deine Frau einfach aufs nächste Haus. :mega_lol:
     
  5. #5 Gast036816, 03.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das was mit dem beitrag in die welt gebracht wurde, werden die meisten bauherrn nicht mehr erleben. ob wdvs in 40 - 50 jahren erneuert werden muss, kann niemand aus erfahrung sagen. solange gibt es wdvs noch nicht.

    wenn das haus jetzt gerade fertig wird und jetzt schon gedanken zum fenstertausch anstehen, dann fürchte ich, dass euer haus nicht fertig wird.
     
  6. #6 Gast943916, 03.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder tausche sie aus....
     
  7. #7 Ralf Schuster, 03.12.2011
    Ralf Schuster

    Ralf Schuster

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Rostock
    @ReihenhausMax

    Den Blower-Door-Test hatte ich ursprünglich erwartet bei KfW 55. Laut Architekt ist er nicht vorgeschrieben und auch nicht unbedingt vorgesehen. Eventuell könnte er zur Beruhigung beitragen. ;)

    @R.B.

    Der Architekt hat alle Gewerke abgenommen. Bei den Fenstern ist Fugendichtband verwendet worden. Was "zog", war meines Erachtens nur das noch kalte Mauerwerk gewesen.

    Ich glaube, es hatte ihr wohl zu denken gegeben, daß der Architekt sein eigenes Haus mit 42 cm PB gebaut hat und von zusätzlicher Dämmung abgesehen hatte. Und dann noch dieser NDR-Beitrag... :(

    Zumindest habt Ihr mich aber in meiner Auffassung bestärkt, daß unsere Wahl nicht schlechter ist als 42 cm PB.

    Danke!

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ReihenhausMax, 03.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das würde mir jetzt wieder zu denken geben ...
     
  9. #9 Gast036816, 03.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du als bauherr auch? wenn nein, mit welcher konsequenz - gefahrenübergang? umkehrbeweislast?
     
  10. #10 jturtle, 03.12.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    selbst wenn dem so wäre, meinst du wirklich ihr lasst das noch machen?
    wahrscheinlich genießt ihr euren ruhestand in übersee, oder in einer netten betreuten wohneinheit... ;)

    ansonsten würde ich einfach mal sagen, muss man irgendwann zu der entscheidung stehen, die man getroffen hat..

    es gibt IMMER etwas was man hätte besser machen können...
    wofür man sich besser entschieden hätte usw usf...

    zudem, was könnt ihr jetzt noch ändern...?!
    will sich deine frau ein leben lang ärgern, wenn ihr alles nur anders gemacht hättet...??

    du weißt ja: hätte, wenn und aber...sind ganz schlechte ratgeber... ;)
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Im Durchschnitt hält eine Ehe 14 Jahre. Die Zahl ist seit 100 Jahren konstant.
    Ich würde mir über andere Dinge Sorgen machen, als über die Haltbarkeit eines WDVS. Rechnereisch überlebt ein WDSV 4 Ehefrauen!
     
  12. #12 ralf9000, 03.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Von Ralf zu Ralf: kannst Du prinzipiell nicht - weil richtig bemerkt - irrational. Einfach aussitzen und willkommen im Club!

    Bei uns war es ebenso, hier nur eine kleine Episode:
    - In der Planungsphase waren alle Räume zu klein, von der Hausgröße musste ich limitieren.
    - Im Rohbau dann beim Anblick von Räumen ohne Decken war alles zu klein, frau fühlte volle Bestätigung.
    - Nachdem die Decken dann drauf waren, kam Ruhe rein.
    - Beim Innenaufbau durfte die bessere Hälfte beim Reinemachen helfen und siehe da "das Haus ist mir viel zu groß".
    So geht es eben, ein Auf und Ab der Gefühle ... man ergänzt sich eben perfekt.

    Grüße, Ralf.
     
  13. #13 BitteDanke, 03.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Der Drops ist doch jetzt sowieso gelutscht!
    Aber so sind sie halt, die Frauen!

    Zum Glück hat sich meine Frau für solch einen technischen Kram nicht interessiert...

    Ich bin aber auch froh, dass wir monolithisch gebaut haben. Heute würde ich aber auch evtl. 42er Mauerwerk nehmen, wir haben nur 36,5 cm.
    Wobei wir jetzt auch nur 450 kWh im November mit 4 Personen verbraucht haben (erste Heizperiode).

    An WDVS stört mich, dass es relativ leicht beschädigt werden kann, und dass man nicht mal eben etwas außen am Haus aufhängen kann, ohne dass man vor Anbringung des WDWS Vorkehrungen getroffen hat sich (bspw. Markisen).
     
  14. #14 Baufuchs, 03.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und wenn eine Hausfassade so gepflegt werden würde, wie die Fassade der besten aller Ehefrauen, dann gut und gerne auch 6-7.....:D
     
  15. #15 lordbauer, 04.12.2011
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ist Deine Frau schwanger?

    Ich würde die Diskussion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also dann wenn Ihr mal ne Weile drin gewohnt habt.

    Dann sollte sich das alles legen.

    Es ist so ähnlich wie bei S21. Ganz am Schluß kommen die Gegner. Hätte Sie sich halt mal früher eingebracht. Die Informationen über Vor - und Nchteile gibt's ja nicht erst seit dem Bericht im TV.

    Gruß
     
  16. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Sparsam ist dieser Verbrauch aber auch nicht gerade (Welche Wohnfläche, welche Heizlast?).
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...450kwh ist erstmal...ganz in Ordnung ...für eine vierköpfige Familie (WW +Heizung)...wenn es sich auf Öl bezieht.
    Da entspräche das etwa 40Euro an Kosten.
    Bei WP sähe es schon anders aus: Bei einem Verhältnis von ca 1:4 wären es rd 1800kwh ....Energiekosten dann 80-90 Euro
    Ein paar Infos wären da noch notwendig...
     
  18. #18 Ralf Schuster, 04.12.2011
    Ralf Schuster

    Ralf Schuster

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Rostock
    Komme erst jetzt zum Antworten:

    @Rolf aib

    Die Abnahme erfolgte selbstverständlich vom Bauherren. Wir müssen uns aber auf die fachliche Beurteilung des Architekten verlassen. Er hatte an den Fenstern und deren Einbau nichts auszusetzen.

    @ alle andern

    Meine Frau sieht inzwischen alles etwas entspannter und wird auf jeden Fall in ihr Haus einziehen. ;)

    Ich mag nur keine unnützen Endlosdiskussionen und wollte sie möglichst früh beenden.
    Wie jemand schon schrieb, sonst wird das Haus nie fertig.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  19. #19 coroner, 04.12.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Habt "Ihr" verbraucht (bzw. euer Haus) oder hat eure WP verbraucht...?
    Also 450 kwh thermisch oder 450 kwh elektrisch? Wieviel qm beheizte Wohnfläche, welcher Dämmstandard (vglw. KFW-irgendwas nach Enev-07/09?)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    scheint schwer? ;)


    wenn der gesetzgeber im jahr 2024 die besteuerungsgrundlage für heizenergie zum dritten mal
    nach 2021 (da dachte man, schlimmer wird´s nimmer) und nach 2017 (das erste grosse aufheulen)
    "anpasst", wirst du immer noch einigermassen "gut" dabeisein.

    besser wäre 30cm dämmung - aber das konnte im jahr 2010 (?) ja keiner wissen
    (s. meine signatur - ein paar bauherren haben´s kapiert).

    massivwandbesitzer warten dann sehnsüchtig auf das aktuelle dtk-2025 (dünnschicht-tuning-kit)
    zur verbesserung ihrer aussenwände, aber vww (vereinigte wohlfühlwerke) hat entwicklungs-
    und fertigungsengpässe, weil die vorstände der anteilseigner und das eurokanzler .. aber
    das ist eine andere geschichte.
    die werden auf das dtk wohl noch bis mind. 2026 warten müssen.

    alle, die das nicht mehr abwarten können, weil die heizkosten nicht erst seit 2017 ruinöse
    höhen erreichen, greifen notgedrungen zum altbewährten upgrade ihrer 36,5er wände:
    da appliziert man 20cm dämmung, inzwischen serienmässig und lt. aktueller vorschriften mit
    lambdawerten von besser als 0,023 w/m/k ..
    wegen der sonderabgabe für petroindustrieprodukte sind die auch nicht gerade günstig.
    findige architekten vermarkten das neue höhlenfeeling (immerhin 60cm tiefe fensterleibungen)
    als besonders kuschelig ;)

    natürlich gibt´s auch 2025 eine lichtgestalt des rückständigen bauens - anton angler und
    seine jünger luggen listig aus ihren hölzernen passivhäusern und decken ihren
    energiebedarf mit 3 oder 4 m2 uni-ver-sol-kollektoren. grössere kollektoreinheiten können
    nicht mehr produziert oder verkauft werden, weil vww .. s.o.
    aaaber: überhaupt brauchen sich diese passivtypen nicht freuen: das afa (amt für fiskalische
    ausgleichslösungen) wird künftig eneergienichtverbrauchs besteuern .. und
    essbare dämmung
    darf auch nicht mehr verbaut werden. so!

    /fictionmode off



    zurück zur gegenwart:

    du hast mit 17,5er ks einen gut tragfähigen und schalldämmenden stein, einen,
    auch künftig, guten verankerungsgrund für befestigungen und mit dem bereits vorhandenen
    "upgrade wdvs" passt auch die wärmedämmung.
     
Thema:

Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus

    Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus: Hallo, unser Haus (Baujahr 1927, Holzständerbauweise) steht auf einem Streifenfundament. Das Fundament ist ca. 10cm Dick und außen herum ist...
  2. Haus fast komplett sanieren lassen (Kostenschätzung)

    Haus fast komplett sanieren lassen (Kostenschätzung): Moin Moin, ich weiß das man zu meiner folgenden Frage nichts genaues antworten kann. Versuche es aber trotzdem mal. Habe mir letzte Woche mit...
  3. Sachverständiger bei fast neues Haus?

    Sachverständiger bei fast neues Haus?: Hi zusammen, wir wollen ein DHH kaufen was nur 3 Jahre alt ist. Wo das Haus fertig war, ist es von einem Sachverständigen geprüft worden. Sollte...
  4. Einziehen in ein fast fertiges Haus

    Einziehen in ein fast fertiges Haus: Hallo Leute, gibt es irgendwelche Vorschriften o.ä., die es untersagen, in ein noch nicht 100% fertiges Haus einzuziehen? Bis zur...
  5. Titanzink Dachrinne fast komplett ums Haus verbogen ...

    Titanzink Dachrinne fast komplett ums Haus verbogen ...: Hallo Jungs. Leider haben wir die nächste Baustelle. Wir wohnen im Erzgebirge (450m) und haben einen Bungalow Bau mit Zeltdach 34° 12mx12m...