Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau

Diskutiere Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=565204&postcount=19 Oh, danke. Sehr interessant. Bei angenommenen 11% Anteil an der gesamten...

  1. #41 BitteDanke, 05.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Oh, danke. Sehr interessant.

    Bei angenommenen 11% Anteil an der gesamten thermischen Energie fuer November landen wir dann bei rund 4.000 kWh.
    Wenn dann die Baufeuchte raus ist, werden wir die 3.500 kWh wohl schaffen.

    Ich frage mich manchmal, wie Leute mit einer aehnlichen Heizlast wie wir dann 1.000 kWh weniger verbrauchen. Das kann dann ja nicht wirklich mit gleichen Raumtemperaturen erreicht werden.
    Aber es soll auch Leute geben, die mein Auto (Octavia Combi 1.4 TSI) mit durchschnittlich 5,5 l bewegen, waehrend ich - bei moderater Fahrweise - 7,2 l verbrauche. Es ist mir ein Raetsel wie man das anstellt. Wahrscheinlich nur Landstrasse < 100 km/h.

    Wir haben 2 Kleinkinder, da bleibt keine Zeit fuer Idylle :e_smiley_brille02:
    Was kostet eigentlich solch ein 2-zuegiger Schornstein, bei uns war der immer drin im Gesamtpreis?
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Hoffentlich ist hier nicht der Wunsch der Vater des Gedanken. IMHO wird die Baufeuchte überbewertet, vor allem bei der heutigen Art zu bauen. Wir haben 0% Einfluss bemerkt. Aber 10% Ersparnis ist alleine durch Optimierung der Anlage möglich.


    Wieso nicht, hängt alles vom Haus und der Optimierung der Anlage ab. Wir haben im Schnitt auch 21,5 Grad Raumtemperatur.
     
  3. #43 Julius, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ----
     
  4. #44 BitteDanke, 05.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wenn es waehrend der Bauzeit viel geregnet hat, dann sollte das doch schon eine Rolle spielen, oder?
    Also die Heizkurve der Anlage sollte eigentlich schon ganz gut passen (es gibt viele Besitzer dieser WP, auch bei mir in der Naehe), die ERR ist auch weitgehend abgeschaltet (ausser Eltern-Schlafzimmer sowie zweites Kinderzimmer).
    Ob da noch so viel zu optimieren ist, wage ich zu bezeifeln.
     
  5. #45 Schnabelkerf, 05.12.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben auch zwei Plagegeister aber auch später am Abend wenn sie endlich mal schlafen kann man es sich ja auch noch gemütlich machen. Das Spazieren gehen in der Woche machen wir immer erst wenn Sie im Bett sind. Macht auch in dunkeln Spass.
    Aufpreis war 3.390 € wobei es nur ein einzügiger Schornstein ist. Zuluft kommt durch die Bodenplatte von unten.

    Achja ERR ist in allen Räumen dauerhaft auf offen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Schnell werden auch Äpfel mit Birnen verglichen.

    Einfach mal abwarten bis Du die ersten Jahreszahlen vorliegen hast. Dann sieht man weiter.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Haus fast fertig - Frau zweifelt am Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus

    Fundament Ausbesserung bei fast 100 Jahre altem Haus: Hallo, unser Haus (Baujahr 1927, Holzständerbauweise) steht auf einem Streifenfundament. Das Fundament ist ca. 10cm Dick und außen herum ist...
  2. Haus fast komplett sanieren lassen (Kostenschätzung)

    Haus fast komplett sanieren lassen (Kostenschätzung): Moin Moin, ich weiß das man zu meiner folgenden Frage nichts genaues antworten kann. Versuche es aber trotzdem mal. Habe mir letzte Woche mit...
  3. Sachverständiger bei fast neues Haus?

    Sachverständiger bei fast neues Haus?: Hi zusammen, wir wollen ein DHH kaufen was nur 3 Jahre alt ist. Wo das Haus fertig war, ist es von einem Sachverständigen geprüft worden. Sollte...
  4. Einziehen in ein fast fertiges Haus

    Einziehen in ein fast fertiges Haus: Hallo Leute, gibt es irgendwelche Vorschriften o.ä., die es untersagen, in ein noch nicht 100% fertiges Haus einzuziehen? Bis zur...
  5. Titanzink Dachrinne fast komplett ums Haus verbogen ...

    Titanzink Dachrinne fast komplett ums Haus verbogen ...: Hallo Jungs. Leider haben wir die nächste Baustelle. Wir wohnen im Erzgebirge (450m) und haben einen Bungalow Bau mit Zeltdach 34° 12mx12m...