Abstand Fensterflügel zur Decke

Diskutiere Abstand Fensterflügel zur Decke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eigentlich irgendeine Vorschrift oder Norm, die den Abstand eines Fensterflügels zur Decke beschreibt? Hintergrund: Wir...

  1. #1 loennermo, 03.12.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendeine Vorschrift oder Norm, die den Abstand eines Fensterflügels zur Decke beschreibt?

    Hintergrund:
    Wir haben zwei Räume in denen einmal 15mm und einmal 9mm zwischen Flügel und Decke sind. Eine Gardinenschiene lässt sich hier nun nicht anbringen.

    Unser Archi zieht sich aus der Affäre und meint er wäre nicht für Gardinen oder deren Anbringbarkeit zuständig.

    Der Fensterbauer zieht sich aus der Affäre und meint, er wollte soviel Fensterfläche wie möglich herausholen.

    Uns haben zwar Zeichnungen der einzelnen Fenster vorgelegen - daraus geht aber nicht hervor, wie diese eingebaut werden (Setzholz unten) und somit sind wir von einem Abstand von 3-4cm ausgegangen, wie er auch an den anderen Fenstern, welche in Laibungen sitzen, vorhanden ist.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Ist / war der Architekt auch der Bauleiter? Was habt ihr beauftragt? Beim Architekten auch die Ausführungsplanung?

    Was habt ihr gegenüber dem Fensterbauer beauftragt, "1 Fenster liefern und einbauen"? oder hat der Archi den Fensterbauer beauftragt?
     
  3. #3 loennermo, 06.12.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen

    Archi macht LP5-8. Wir haben gemäß LV beauftragt. Allerdings hat der Archi dem Schreiner ziemlich freie Hand beim Aufmaß gelassen...
     
Thema: Abstand Fensterflügel zur Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand fenster zur decke

    ,
  2. abstand decke fenster

    ,
  3. anbstand fenster zur decke neubau

Die Seite wird geladen...

Abstand Fensterflügel zur Decke - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Abstand Fensterflügel zu Fensterbank

    Abstand Fensterflügel zu Fensterbank: Moin,Moin.... im Zuge der Badsanierung wurde auch der Fensterbereich (liegt im Duschbereich) gefliest. Der Abstand vom Fensterflügel unten zu...
  5. Bodentiefe Fenster: Abstand zwischen Fensterflügel und Fußboden

    Bodentiefe Fenster: Abstand zwischen Fensterflügel und Fußboden: Hallo, ich habe hier viel gelesen und muss den Experten und anderen Bauherren mein großes Lob aussprechen. Doch jetzt stehe ich gerade auf dem...