Informationssuche / Planung Fußbodenheizung

Diskutiere Informationssuche / Planung Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute... ich wollt mal fragen, ob Ihr mir bei der Planung meiner Fußbodenheizung etwas unter die Arme greifen könntet. Folgendes Szenario:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute... ich wollt mal fragen, ob Ihr mir bei der Planung meiner Fußbodenheizung etwas unter die Arme greifen könntet.

    Folgendes Szenario:
    Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Hauses, BJ ca. 1935, welches jetzt Schritt für Schritt und Raum für Raum saniert werden soll.
    Die Obere Etage ist soweit abgeschlossen, und dort wurde die Heizung über normale Platteneheizkörper realisiert, welche an einer Vailant Brennwerttherme VCI-DE 163/3-5 hängen.

    An dieses System soll jetzt mittels Mischventil das Fußbodenheizsystem im Erdgeschoss angeschlossen werden. Später soll an das Gesamtsystem noch ein wasserführender Kaminofen angeschlossen werden, aber das tut ja erstmal nix zur Sache.

    Jetzt gehts darum, die Fußbodenheizung zu planen. Derzeit habe ich nur einen Heizkreisverteiler für 5 Kreise im UP-Verteilerschrank mit Durchflussanzeiger, und Kugelhähnen.

    Derzeit soll die Heizung nur für die Küche 9 m² aufgebaut werden. Später kommen Wohnzimmer 27 m² (2 Kreise), Flur 10 m² und Bad 16 m² in dieser Reihenfolge dazu. Es wird also immer Zimmer für Zimmer erweitert.

    Jetzt ist die Frage, welcher Hersteller der "Beste" ist. Ich sag mal so, ich hab kein Problem beim Sanitärgroßhändler Markenware zu kaufen, allerdings möchte ich die Kosten trotz alledessen auf niedrigen Niveau halten.

    Zu den Räumen.... Derzeit hab ich Holzdielen auf ner "Kleinesche Decke". Die Träger schauen nach entfernen der Schlacke aus den Ziegeln ca. 3 cm raus. Über den Trägern hab ich ca. 6,5-7 cm Fußbodenaufbau. (Balken + Dielung) Es wäre schön, wenn diese vorhandene Fußbodenhöhe beibehalten werden könnte, wäre aber nicht zwingend erforderlich, da die anderen Räume später an dieses Niveau angeglichen werden können. Später soll der Fußboden aus "trocknem" Zementestrich hergestellt werden.

    Meine Fragen sind jetzt:

    * Wie gestalte ich den Fußbodenaufbau?
    * Wie gleiche ich die Höhe zwischen Ziegeln und Trägern der Decke aus?
    * Welche Rohrdicke sollte man nehmen? 16er, 20er, oder noch mehr?
    * Welchen Verlegeabstand? (Bin derzeit von 15 cm ausgegangen)
    * Raumthermostat mit oder ohne ext. Fußbodentempfühler?
    * Stellmotor für 230V oder 24V?

    Geplant war, das ganze in "Schneckenform" auf Folie zu tackern.
    Das ganze möchte ich selbst einbauen, wobei ich mir aber die Hilfe eines Freundes (gelernter Heizungs u. Lüftungsbauer) holen werde.

    MFG Andy
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) Heizlastberechnung aufstellen (lassen)

    2) FBH nach diesen Werten planen (lassen), hängt auch vom Belag ab und dem Unstand, ob alleinige FBH oder zusätzlich zu Heizkörpern.

    Der Heizi sollte Bescheid wissen.

    NB:
    Was ist ein "trockner" Zementestrich?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dein Fussbodenaufbau muss geplant werden, es ist auch eine Prüfung notwendig, ob das statisch geht.

    So mal eben mit ein paar Angaben hier eine Sanierung planen, ist nicht. Um einen Planer kommst du nicht rum.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann soll der eine ordentliche Berechnung machen. Kann er das nicht, dann jemanden suchen der sich damit auskennt.
    Sonst geht die Sache in die Hose und später wird gejammert.

    Eine komplette Planung kann man nicht so "nebenbei" machen, und das ist auch nicht Sinn des Forums. Ich vermute mal, die Nutzungsbedingungen hast Du auch nicht gelesen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Na kein klatschnasser Fließestrich, der 4 Wochen zum aushärten braucht.

    [/QUOTE]Dein Fussbodenaufbau muss geplant werden, es ist auch eine Prüfung notwendig, ob das statisch geht.[/QUOTE]
    Hat ein anderer Kumpel (Maurermeister) durchgerechnet, passt soweit alles. Is noch genug "Luft" nach oben, was die max. Deckenlast angeht.

    MFG Andy
     
  6. #6 Headhunter2, 05.12.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Andy, du musst entweder noch viel lesen oder mal mit jemandem reden der Ahnung hat...

    Fließestrich hat i.d.R. auch keinen höheren Wassergehalt als Zementestrich, der Wasseranteil ist eher vom Hersteller bzw. dessen Mischungsvorgaben abhängig.

    Für den Rest deines "Plans" gilt vermutlich dasselbe
     
  7. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Das der unterschiedliche "Mehrwasseranteil" bei plastischen und erdfeuchten Beton margial ist, ist mir durchaus bewusst. Und ob Fließestrich 30 Tage und mehr zum aushärten braucht oder nicht, war hier auch nicht das Thema, bzw. meine Frage. Es wäre schön, wenn wir beim wesentlichen bleiben könnten. THX.
     
  8. #8 wasweissich, 05.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das willst du nicht wirklich , siehe null-reaktion auf #2 #3 #4 .........
     
  9. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    #2 = 11 KW... Was hilft euch das jetzt?

    #3 = Hatte ich bereits erwähnt, das mein Maurermeister das durchgerechnet hat... Ob der mich da nun mit Zahlen zuwirft, oder die Katze hat nen Gewehr... Damit kann ich eh nix anfangen. Ich muss ihm, wie jedem anderen auch, vertrauen, wenn er sagt, es passt!

    #4 = Sag ich jetzt nicht weiter zu
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es zeigt uns, dass DU keine Ahnung hast, und Deine Kumpels haben auch keinen Durchblick.

    Also, entweder meinem Rat folgen und jemanden holen der Ahnung hat, oder halt irgendwas zusammenbasteln. Warm wird´s immer....irgendwie.

    Und nachdem wir hier sowieso nicht weiterkommen, können auch schließen. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen genügt.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Informationssuche / Planung Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzierung fussbodenverteilerschrank

Die Seite wird geladen...

Informationssuche / Planung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.