Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig?

Diskutiere Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, kleine Frage meinerseits... Meine Küche sieht grad aus, wie Dresden um 1945...sprich ich bin grad in der Komplettsanierung und es...

  1. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute, kleine Frage meinerseits...

    Meine Küche sieht grad aus, wie Dresden um 1945...sprich ich bin grad in der Komplettsanierung und es gleicht einem Rohbau...

    Derzeit bin ich am verlegen der Kabel, Wasser und Abwasserleitungen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob für die Spüle in der Küche eine Zirkulationsleitung sinnvoll ist, oder nicht.

    Derzeit habe ich ne Vailant Brennwerttherme mit eingebautem 20L-Speicher, den ich aber nicht nutze, da es dem kaltem Wasserrohr zum Bad Sch....egal ist, ob das Wasser aus dem Speicher oder Durchlauferhitzer kommt. Und 1m³ Gas am Tag um 20 Liter Wasser warm zu halten, sind mir im Moment einfach zu viel und zu Unsinnig!!!

    Nichtsdestotrotz möchte ich später für das dann neugebaute Bad eine Zirkulationsleitung einplanen, um mir für später die Option eines größeren WW-Speicher ( ggf. mit Solarnutzung) anschließen zu können offen zu lassen.

    Meine Frage ist jetz, ob es Sinn macht, diese Zirkulationsleitung auch für die Küchenspüle zu planen. Reine Leitungslänge von der Therme bis zur Zapfstelle wären rund 6-7m isoliertes Edelstahlrohr....
    Abgesehn davon, das man sein Geschirr doch heutzutage in der Maschine waschen lässt, bin ich der Meinung, darauf verzichten zu können. Wie sehr Ihr das?

    MFG Andy
     
  2. #2 ThomasMD, 04.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei der kurzen Strecke und den üblichen seltenen Zapfungen würde ich in meiner eigenen Anlage auf die Zirkulation verzichten.
    Ich würde den kleinsten Rohrdurchmesser für WW (m.E. DN 10) verwenden, dann steht auch in wenigen Sekunden warmes Wasser an und die Entnahmemengen sind nicht so groß, dass ein größerer Durchmesser nötig wäre.
     
  3. Newman

    Newman

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Ort:
    Berlin
    Gut, das war auch mein Gedankengang... :bierchen:

    THX

    MFG Andy
     
Thema: Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsleitung küche

Die Seite wird geladen...

Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig? - Ähnliche Themen

  1. dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung

    dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung: Moin zusammen, wir, eine Eigentümergemeinschaft ( 2 Häuser mit jeweils 12 Einheiten) haben folgendes Problem: In den Zirkulationsleitungen ist...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?

    Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?: Hallo und einen guten Abend zusammen, Unsere Haus-Wasserinstallation wird 20 Jahre oder sogar noch älter sein. Kalt und Warmwasserleitungen sind...
  3. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  4. WW-Zirkulationsleitung - Wie ausführen ?

    WW-Zirkulationsleitung - Wie ausführen ?: Hallo zusammen, sind gerade am sanieren und ich als Laie würde gerne mal von euch hören, ob das, was mein Sanitärinstallateur vorgeschlagen hat,...
  5. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...