Flachdach: Regenwasser unter Bitumenbahnen - Problem?

Diskutiere Flachdach: Regenwasser unter Bitumenbahnen - Problem? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community Wir befinden uns am Ende der Rohbauphase. Auf unserem Flachdach wurde kürzlich die erste Bitumenbahn heiss verklebt. Bevor es...

  1. mbu670

    mbu670

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo Community

    Wir befinden uns am Ende der Rohbauphase. Auf unserem Flachdach wurde kürzlich die erste Bitumenbahn heiss verklebt. Bevor es nun mit Dämmung, 2. Bitumenbahn, Kies und Bodenplatten weiter geht, hat uns der Regen oder evtl. einer der Arbeiter einen Streich gespielt... Das Dach hat 2 Ablaufrohre, die leider mit einer Klappe zu gemacht wurden!!!!! So konnte der heutige starke Regen natürlich nicht ablaufen und das Wasser staute sich auf dem Flachdach, etwa 10cm hoch.

    Bei einem Ablauf auf dem Dach ist offenbar eine undichte Stelle. Jedenfalls drang dort Rückstauwasser unter die Bitumenbahnen und tropfte durch den Betonboden ins Gebäude rein. Frage: könnte dieser Zustand ein Problem sein oder trocknet alles wieder aus? Nächste Woche sollte gem. Plan die Dämmung verlegt werden. Habe sowieso ein ungutes Gefühl, da ja noch mehr Regen angesagt ist. Ich weiss, dass es beim Verlegen der Dämmung und dem Verkleben der zweiten Bitumenbahnen trocken sein sollte.

    Wir sind wirklich über jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar! Müssen wir intervenieren, damit die bestehenden ersten Bitumenbahnen evtl. entfernt und neu verklebt werden? Was meint Ihr?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Mark
     
  2. #2 Pruefhammer, 04.12.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was habt ihr denn da für einen Dachaufbau? Normalerweise wird die Bahn unter der Dämmung als Dampfsperre ausgeführt, d.h. nach Voranstrich vollständig auf den Beton aufgeschweisst, wo soll da etwas unter die Bahn laufen???
     
  3. mbu670

    mbu670

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Der Aufbau ist schon so wie du beschrieben hast, es handelt sich hierbei um eine Elastomerbitumen-Dichtungsbahn, also eine Zwischenlage bevor dann die Dämmung und eine weitere Dichtungsbahn drüber kommt.

    Das Wasser läuft höchstwahrscheinlich bei den beiden Abflussrohren unter die Bahnen. Die Rohre hat man ebenerdig abgetrennt, damit das Wasser ablaufen kann und es keinen Swimmingpool auf dem Dach gibt. Die Dichtungsbahn ist mit dem Abflussrohr nicht verschweisst, d.h. das Wasser kann dort problemlos eindringen. Die Frage ist nun, ob das Ganze nochmals neu gemacht werden muss oder ob das Wasser komplett durch den Beton unterhalb verdunstet.
     
  4. #4 wasweissich, 04.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mach dir erstmal nichts aus der antwort von prüfhammer , der antwortet öfter ohne die frage gelesen zu haben

    ansonsten liest sich das nicht besonders gut ......:shades

    ich würde von (teil)rückbau ausgehen ...
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich würde mir erst mal die passenden 2teiligen Dachabläufe inkl. Bit-Manschette liefer und einbauen lassen!!!!:shades
    Dann würde ich mir mal die genaue Bezeichnung der Bahn besorgen und hier im Board mitteilen.
    Dann würde ich zur Freude aller aml ein Foto einstellen
    Dann würde ich.......warten bis sich einer dazu äußert ;)
     
  6. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Dampfsperre wird vollständig aufgeschweißt? Wenn man keine Ahnung hat am besten nicht antworten weil das dem Threadsteller nicht wirklich weiter hilft:irre.

    @mbu670
    Wie Dachi schon treffend geschrieben hat haben die Kollegen wohl vergessen einen Gully einzubauen:yikes.
    Ansonsten finde ich auch das die Bezeichnung der Bahn und Photo´s sehr hilfreich (und interessant;)) wären.


    Gruß Helmut

    PS: Ach ja das die Jahrezeit für eine Flachdachabdichtung nicht gerade optimal ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen:shades.
     
Thema: Flachdach: Regenwasser unter Bitumenbahnen - Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach abdichten bei regen

    ,
  2. wasser unter bitumenbahn

    ,
  3. bitumenbahn bei regen verlegen

    ,
  4. schweißbahn bei regen verlegen,
  5. wasser unter dachpappe flachdacj,
  6. schweisbahn nässe verabektung regen,
  7. flachdach abdichten regen,
  8. saugt Dachpappe?,
  9. flachdach abdichten auch bei regen,
  10. dachpappe schweissen dach nass,
  11. schweissbahn bei regen?,
  12. Bitumen kleben bei Nässe,
  13. Bitumen kleben bei regen,
  14. teerpappe bei nässe verlegen,
  15. pappdach abdichten bei regen,
  16. bitimen aif dem flachdach verlegt und nun steht das wasser,
  17. dach dichtungsbahn Regen,
  18. schweissbahn.saugt wasser,
  19. dachpappe bei regen schweißen,
  20. wasser unter bitumendach,
  21. schweißbahn bei nieselreen,
  22. flachdach bei regen decken,
  23. Wasser unter dachpappe was nun,
  24. wasser unter dachpappe,
  25. betumen anstrich dach dann regen
Die Seite wird geladen...

Flachdach: Regenwasser unter Bitumenbahnen - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  4. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...
  5. regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?

    regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?: hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:) ist es denn möglich das regenwasser vom flachdach (etwa 8m²) anstatt über eine rinne zwischen der...