Fenstermontage Altbau mit RAL-Montage oder nur Kompiband?

Diskutiere Fenstermontage Altbau mit RAL-Montage oder nur Kompiband? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bin etwas überfragt. Der eine sagt, daß die RAL-Monatge beim Altbau nicht notwendig ist, der andere sagt es ist ein Muss. Auch ein Kompriband wird...

  1. #1 julianaomi, 04.12.2011
    julianaomi

    julianaomi

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ilvesheim
    Bin etwas überfragt. Der eine sagt, daß die RAL-Monatge beim Altbau nicht notwendig ist, der andere sagt es ist ein Muss. Auch ein Kompriband wird abgelehnt, da es sich nach 20 Jahren zersetzt! Was meint Ihr dazu? Reicht der Dämmschaum aus oder braucht man etwas mehr zur Abdichtung beim Altbau? :bef1021:
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Weder noch.

    Fachgerecht und nach den aRdT muss die Montage erfolgen, dabei müssen die örtlichen Gegebenheiten beachtet werden. Ein Beispiel wäre innen Luftdicht, Zwischenraum ausgeschäumt, aussen Schlagregendicht.
    RAL-Montage ist eine Empfehlung des RAL-Institutes. Dämmschaum alleine ist unzureichend.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Fenstermontage Altbau mit RAL-Montage oder nur Kompiband?

Die Seite wird geladen...

Fenstermontage Altbau mit RAL-Montage oder nur Kompiband? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...