Funktions- und Belegreifheizen

Diskutiere Funktions- und Belegreifheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich bei der Suche keine Tomaten auf den Augen hatte und daher für den Thread nicht gesteinigt werde. In...

  1. #1 Neuling80, 04.12.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, dass ich bei der Suche keine Tomaten auf den Augen hatte und daher für den Thread nicht gesteinigt werde.

    In unserem Neubau wurde vor 2 Wochen der Estrich eingebaut. Es handelt sich um einen Calciumsulfatestrich. Vor einer Woche wurde das Aufheizen der Fußbodenheizung gestartet und seitdem haben wir fast jeden Morgen eine kleine Tropfsteinhöhle im Haus.

    Das Heizprotokoll ist derzeit zur Hälfte abgelaufen (Dauer 14 Tage) und wir fahren derzeit mit 50 Grad Vorlauf. Funktioniert auch alles (meinem Laiengefühl nach) recht gut. Trotzdem stellen sich mir für die weitere Verfahrensweise noch zwei Fragen.

    a) Bei uns schüttet es seit 2 Tagen wie es Eimern und die Luftfeuchte liegt im Außenbereich bei knapp 60%-70% und 4 Grad. Jetzt hab ich mir schon über ein paar andere Threads zusammengereimt, dass ich trotzdem weiter eifrig lüften muss um die kalte (wenn auch gesätigte Luft) in den Bau zu bekommen. Lieg ich da falsch? Wir haben zu der Zeit als hier noch schönes Wetter war die Fenster ständig aufgehabt und einen sehr guten Trockungsprozess gehabt. Ich habe nur Sorge, mir nun die Nässe von außen wieder in das Haus zu holen.

    b) Ich habe gestern mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er würde nach dem Funktionsheizen zunächst einmal die Heizung knapp 7 Tagen im normalen Heizprogramm (mit Absenkung laufen lassen). Ich habe aber gesehen, dass es für das Belegreifheizen auch möglich ist dies direkt an das Funktionsheizen anzuschließen. Was mir persönlich (vom Gefühl her) lieber ist. Ich möchte aber auch den Estrich nicht zu schnell austrocknen lassen um die Kapillarwirkung nicht zu unterbrechen.

    Kann mir da jemand eine kurze Hilfestellung (gern auch in anderer Threads) geben?

    Danke
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    zu a: Die kalte Luft wird im Haus aufgewärmt und kann dann mehr Wasser aufnehmen. Stichwort: "relative Luftfeuchte"

    zu b: Das zu schnelle Trocknen kann eher passieren, wenn z.B. durch zu starke Lüftung die Oberfläche zu schnell trocknet. Durch das Heizen passiert das nicht.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde dem Estrich nach dem Funktionsheizen ein paar (min. 3) Tage Zeit geben und erst dann das Belegreifheizen starten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Funktions- und Belegreifheizen

Die Seite wird geladen...

Funktions- und Belegreifheizen - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...