Verspachtelung löst sich

Diskutiere Verspachtelung löst sich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zu dem o.g. Problem folgende Ausgangslage: Ich habe bei uns vor längerer Zeit schon die Wände gespachtelt und geglättet (mit Rotband...

  1. #1 meinecke, 04.12.2011
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Hallo,

    zu dem o.g. Problem folgende Ausgangslage:
    Ich habe bei uns vor längerer Zeit schon die Wände gespachtelt und geglättet (mit Rotband Flächenspachtel (Gipsbasis). Dies ist ca. 3 Monate her.
    Vor dem Tapezieren habe ich Tapetengrund der Firma Pufas (Artikelnummer 137 Tapetengrund weiß ) aufgetragen. Beim seitlichen Beleuchten mit einer Stablampe habe ich noch diverse Unebenheiten festgestellt, also muss ich nochmal nachspachteln.

    Spachteln:
    Das Nachspachteln ist dann mit Pufamur (auch Firma Pufas) Leichtspachtel LS erfolgt (Artikelnummer 137) ==> gleiche Inhaltsstoffe wie der empfohlene Pufamur Akkordspachtel AS5 (Artikelnummer 30; Styrol-Acrylat-Dispersion, Leicht-Füllstoffe, Additive).
    An der dicksten Stelle ist die Spachtelung max. 0,3 - 0,5 mm stark. ca. 24 Std. nach dem Spachteln habe ich die Wände noch abgeschliffen.

    Info aus dem Datenblatt:
    Gemäß Datenblatt heisst es bei diesem Spachtel (Quelle www.pufas.de):
    ...
    Je nach Auftragsstärke, Untergrundbeschaffenheit und Umgebungsbedingungen
    beträgt die Trockenzeit ca. 4 - 7 Stunden. Nachfolgende Anstriche
    und Verklebungen erst nach vollständiger Durchtrocknung der gespachtelten
    Fläche durchführen.
    ...

    Tapezieren:
    Nach weniger als 48 Stunden habe ich mit dem Tapezieren der 1. Bahn begonnen. Verwendet habe ich GTV-Roll-Kleber der Firma pufas (Artikelnummer 43), den ich wie empfohlen direkt auf die Wand aufgetragen habe ==> In diesem Fall also direkt auf die getrocknete Spachtelmasse.

    Problem:
    Der Tapetenkleister löst hier den Spachtel wieder ab. zum Vorschein kommt wieder der "Tapetengrund weiss" der Firma Pufas.

    Frage 1:
    Habe ich nicht lange genug gewartet mit dem tapezieren ? Oben heißt es ja "Nachfolgende Anstriche und Verklebungen erst nach vollständiger Durchtrocknung der gespachtelten Fläche durchführen. ".

    Frage 2:
    Oder sorgt der Tapetenkleister generell dafür, das sich die Spachtelmasse auch nach Wochen wieder ablöst ?

    Frage 3:
    Wie lange sollte ich sicherheitshalber warten ? 1 Woche ? 2 Wochen ?

    Frage 4:
    Oder gibt es hier doch eine Materialunverträglichkeit, das der Leichtspachtel LS8 nicht auf dem Tapetengrund haftet ? Obwohl er die gleichen Inhaltsstoffe hat wie der empfohlene Akkordspachtel AS5 ?

    Vielen Dank schon mal für fachkundigen Rat an der Stelle.



    Oliver Meinecke
     
Thema: Verspachtelung löst sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auf Kleister spachteln

    ,
  2. spachtelmasse löst sich beim tapezieren

    ,
  3. tapetengrund löst sich

    ,
  4. tapetengrund spachteln,
  5. Tapetenleim löst Grundierung ab,
  6. tapetengrund löst sich beim einkleistern,
  7. warum kleister in spachtel,
  8. spachteln auf tapetengrund,
  9. spachtel löst sich unter tapete,
  10. Verspachtelung löst sich unter tapete,
  11. beulen unter Tapete Spachtelmasse löst sich,
  12. vliestapete lösst sich mit spachtelmasse,
  13. flächenspacjtel löst sich,
  14. tapetenkleister überspacteln,
  15. spachtelmasse lösen sich unter tapete,
  16. uniflott löst sich,
  17. tapetengeund löst sich,
  18. spachtelmasse löst sich beim streichen,
  19. kann tapetengrund überspachtelt werden,
  20. spachteln Tapetenkleister,
  21. tapetenkleister überspachteln,
  22. spachtelmasse löst sich nach tapezieren,
  23. tapetenleim löst tapetengrund
Die Seite wird geladen...

Verspachtelung löst sich - Ähnliche Themen

  1. Verspachtelung mit "Silikatkleber"

    Verspachtelung mit "Silikatkleber": Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Keller in Richtung eines Hobbyraums auszubauen. Vom reinen Trockenbau her sind wir fertig. Die...
  2. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  3. Q3 Verspachtelung oder eher Q1?

    Q3 Verspachtelung oder eher Q1?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, um einen Rat einzuholen bevor ich einen Sachverständigen einschalte. Der Trockenbauer hat seine...
  4. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

    Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...
  5. Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?

    Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?: In unserem zu bauenden Holzständerhaus ist zur Zeit noch eine Q-3 Verspachtelung vereinbart. Ich habe mir gerade die Unterschiede zwischen der...