Schutzleiter

Diskutiere Schutzleiter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, stand heute in meinen keller, da wo mein neuer e-schrank ist und schaute mir mal meine neue elektroinstallation an , dabei viel mir mein...

  1. #1 karatehubert, 04.12.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    hallo, stand heute in meinen keller, da wo mein neuer e-schrank ist und schaute mir mal meine neue elektroinstallation an , dabei viel mir mein schutzleiter auf, die gehen alle in einen kasten ,aber irdentwie muss doch ein kabel nach draussen gehen und geerdet sein, ist ein altes haus und hatte mir eine elektrofirma geholt und alles neu machen lassen , aber die erdung verstehe ich nicht, sprach den installateur an und der sagte muss nicht sein die erdung holt er von woanders, kann das sein, oder muss ich sein chef informieren und um nachbesserung bitten
     
  2. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    so wie ich das lese müsste es sich dann um einen PEN Leiter handeln, der dann erst im Schaltschrank aufgetrennt wird, aber irgendwo im Haus sollte sich dann doch auch eine Potentialschiene befinden.

    Vom Hausanschluss wird dann wohl ein 4 Adriges Kabel kommen und dann in den Verteilerschrank gehen.
     
  3. #3 karatehubert, 04.12.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    ja ist sone schiene ist an meiner wand ,da sind 4 gelb grüne kabel drauf geklemmt , von draussen kommt ein dickee schwarzer kabel und geht in mein elektroschrank, meinste von da aus kann er sich die erdung holen?
     
  4. Jojo86

    Jojo86

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Neumarkt
    also irgendwo muss ja dein Verteiler geerdet sein, also sollte vom Verteilerschrank auch ein Kabel zur Potentialschiene gehen, damit bist du dann normalerweise mit dem Fundamenterder ausserhalb vom Haus verbunden.
     
  5. #5 karatehubert, 04.12.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    werd morgen in die firma fahren und das klären, wie gesagt ist ein altbau
     
  6. #6 kappradl, 04.12.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Beim Altau war oft die Wasserleitung die Erde.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber nur in TT-Systemen. Und ist längst nicht mehr zulässig..

    Hier hört es sich mehr nach TN-C-S an.

    Das (also das alleinige Nutzen der mit dem PEN "gelieferten" VNB-Erdung) kann (je nach Netzbetreiber) in Altbauten auch bei erneuerten Elektroanlage noch zulässig sein.
    Sinnvoll (und sonderlich sicher) ist es aber nicht.

    Daher solltest Du schlichtweg die Errichtung eines örtlichen Erders (selbstverständlich gegen besondere Berechnung) zusätzlich in Auftag geben! Das geschieht am einfachsten im Keller durch die Bodenplatte (wenn keine Weiße Wanne) in Form eines Tiefenerders.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ?

    abgesehen davon das ein Erder sinnvoll ist, fällt mir keine Pflicht/Norm/Vorschrift ein die ein nachrüsten eines Erders bei TN-Netz im Altbau erforderlich macht. (Blitzschutzpot. und sonstige Besonderheiten mal aussen vor gelassen)

    Pflicht ist das errichten eines Potentialausgleichs, mehr 'leider' nicht, oder übersehe ich was???

    Grüsse
    Jonny
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das sagte ich ja:
    Generell besteht keine Verpflichtung (wobei ich persönlich eine Nachrüstpflicht bei Erneuerung der Anlage befürworte und erwarte, daß sie mit einer der nächsten Normnovellen kommen dürfte). Allerdings gibt es VNB, welche das für Ihren Bereich vorschreiben. Und das ist auch gut so (bei den hiesigen Stadtwerken gab es mitunter trotz erdverkabelten Netzes folgenreiche Fälle von PEN-Unterbrechung im Niederspannungsnetz. Anderswo sind sogar nachträgliche Adervertauschungen (im Rahmen von Arbeiten am öffentlichen Netz) vorgekommen. Da geht es dann nicht mehr nur um Sachschäden...
     
Thema:

Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

    Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...: ... und für sonst gar nix. Ist Vorschrift - hab' ich verstanden. Mein Problem: Ich lasse gerade eine neue Heizung im Nebengebäude...
  3. Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?

    Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?: Ist es dem Hersteller erlaubt /sinnvoll an ein 230V Wandsteuergerät zur Feuchteregulierung im KG mit angeschlossenen 230V...
  4. Led-Spot Schutzleiter

    Led-Spot Schutzleiter: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe bei meinen Eltern eine Gipskartondecke eingezogen in der ich nun ein paar 230 Volt Spots einbauen möchte....
  5. Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen

    Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen: Hallo Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. Schutzpotenzialausgleich, da mir das nicht so ganz klar ist. Wo genau liegt der Unterschied...