BlowerdoorTest zwingend bei KWL?

Diskutiere BlowerdoorTest zwingend bei KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! in unserem Neubau, kfw70, wurde eine KWL,Nennleistung 300 m3/h, Wohnfläche 138 m2, installiert. Es wurde aber kein Blowerdoortest...

  1. #1 1979anja, 04.12.2011
    1979anja

    1979anja

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!
    in unserem Neubau, kfw70, wurde eine KWL,Nennleistung 300 m3/h, Wohnfläche 138 m2, installiert.
    Es wurde aber kein Blowerdoortest durchgeführt.
    Wäre dieser nach DIN Norm 4108 - teil7 durchzuführen gewesen, also hätte der GU dies veranlassen müssen?

    Hintergrund: Die Lüftung war nicht zum erreichen des KfW70 nötig! Leider haben wir das Haus bereits abgenommen.- Kann man das trotzdem noch als Mangel geltend machen? Wir hatten den Test anfangs noch in Erwägung gezogen, also wollten ihn extern durchführen lassen, es ist dann aber im ganzen Baustress untergegangen..

    Danke!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wurde denn ein Blower-Door-Test vertraglich vereinbahrt? Wenn ja, nach welchem Verfahren?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 1979anja, 06.12.2011
    1979anja

    1979anja

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Erlangen
    Nein, es wurde nicht vertraglich vereinbahrt. macht es sinn den jetzt nachträglich durchführen zu lassen?
     
Thema: BlowerdoorTest zwingend bei KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test kwl

Die Seite wird geladen...

BlowerdoorTest zwingend bei KWL? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Bekomme BlowerDoorTest, vom GU beaufragt. Worauf achten?

    Bekomme BlowerDoorTest, vom GU beaufragt. Worauf achten?: Hallo, wir bekommen demnächst einen Blower Door Test, der uns nichts kostet, weil er vom GU beauftragt wurde. Durchgeführt wird er von einem...
  3. Lüftungsanlage Fehlerquelle für BlowerDoorTest?

    Lüftungsanlage Fehlerquelle für BlowerDoorTest?: Hallo Experten Habe unter Lüftung im Forum ein Thema erstellt, was jedoch auch für Blower Door Test interessant sein könnte, bzw Ihr könntet...
  4. BlowerDoorTest

    BlowerDoorTest: Hallo, mal eine gaaanz bescheidene Frage...aber nicht hauen;) Wie spät kann man einen Blowerdoortest machen? Geht dies auch in einem...
  5. Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen??

    Undichte Fenster keine Mangel weil BlowerDoorTest insgesamt okay ausgefallen??: :confused: Hallo, an diversen Fenstern unseres Neubaus zieht es bereits bei leicht windigem Wetter pfeifend und punktuell mit kaltem...