Abluft vor Kellerfenster

Diskutiere Abluft vor Kellerfenster im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe noch ein zweites Problem. Bei unsere KWL wurden 2 Öffnungen im Keller gelegt, eine Zu und ein Abluft. Der Hauswirtschaftsraum,...

  1. #1 1979anja, 04.12.2011
    1979anja

    1979anja

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,
    ich habe noch ein zweites Problem. Bei unsere KWL wurden 2 Öffnungen im Keller gelegt, eine Zu und ein Abluft.
    Der Hauswirtschaftsraum, in dem die Anlage steht hat keine Öffnung. Gleichzeitig wurde die Abluft der Anlage in den Kellerschacht dieses Zimmers gelegt, also vor das einzige Fenster in diesem Hauswirtschaftsraum.....
    So dass man diesen Raum nur mit der Abluft der Anlage lüften kann. -
    Ist so was zulässig? Kann man das als Mangel geltend machen?
    Wenn ja auf welcher Grundlage?

    Danke nochmals!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Sicherlich ist hier die Fortluft gemeint. Die Anordnung ist schon komisch. Aber wenn der Raum eine Zu- und Abluft hat, dann wird ja wohl das Fenster nur geöffnet, wenn die Lüftung außer Betrieb ist. Wie sah denn die Planung aus? Diese wird ja wohl Vertragsbestandteil gewesen sein.

    Soll über die beiden Themen etwas der Preis gedrückt werden? :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 1979anja, 06.12.2011
    1979anja

    1979anja

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Erlangen
    Nein dieser Kellerraum hat eben keine Zu- oder Abluft. Er ist gar nicht belüftbar im Moment!
     
  4. #4 papabaut, 06.12.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich würde Euch jetzt natürlich nicht empfehlen ein kleines Loch in das Abluft (nicht Fortluft!) Rohr zu bohren damit die Luft aus dem HWR abgesaugt wird.
    Warum nicht, es währe DIYS, könnte aber helfen.

    Andererseites ist der Fortluftauslaß im Kellerlichtschacht eventuell auch nicht zulässig (Planungsunterlagen der Anlage mal stulieren) und/ oder nicht nach dem allgemeinen Stand der Technik. Somit könnten man in dem Fall reklamieren solangen man nicht an der Anlage selber rumfummelt.

    Lösbar sollte es sein. Aber warte noch auf den Rat der Fachmänner

    Helge
     
  5. #5 1979anja, 06.12.2011
    1979anja

    1979anja

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Erlangen
    Fortluft vor dem Kellerfenster des unbelüfteten Kellerraums

    Ein weiteres Problem ist das die Hausstaubsauganlage ebenfalls in diesen Lichtschacht geführt wird, so dass man selbst wenn die Lüftung nicht läuft, das kellerfenster schließen müsste, um nicht die Fortluft der Hausstaubsauganlage auf der frisch gewaschenen Wäsche zu haben...
     
Thema: Abluft vor Kellerfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft kellerschacht fenster

Die Seite wird geladen...

Abluft vor Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft Bad/WC über Schornstein

    Abluft Bad/WC über Schornstein: Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten meine Abluft aus Bad und WC über einen stillgelegten Schornstein über das Dach zu...