Sohle abdichten - Bitumenschweissbahn

Diskutiere Sohle abdichten - Bitumenschweissbahn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, bin Bauherr eines im Rohbau befindlichen Neubaus (EFH). Bei uns kam es bereits mehrfach zu kleineren bis mittelschweren...

  1. #1 neubau29, 04.12.2011
    neubau29

    neubau29

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Gnarrenburg
    Hallo liebe Leute,

    bin Bauherr eines im Rohbau befindlichen Neubaus (EFH).
    Bei uns kam es bereits mehrfach zu kleineren bis mittelschweren Problemen.

    Aus diesem Grund benötige ich euren Sachverstand und eure unparteiische Meinung.

    In meinem Energienachweis ist das Abdichten der Sohle mit Bitumenschweissbahnen vorgesehen und aufgeführt.

    Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, zu welchem Zeitpunkt der Bauphase dieses im Regelfall geschieht.

    Bei uns ist nämlich in der vergangenen Woche schon mit der Rohbauinstallation der Abwasserrohre, der Installation der Spülkästen ect. begonnen worden. Viele der Rohre sind nun plan auf der Sohle befestigt, ohne dass diese abgeschweisst ist. Bild Gäste WC siehe Anhang.

    Müssen die Instatallationen nun wieder rückgängig gemacht werden und erst die Sohle abgeklebt werden?

    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    Mathias
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das Bodenplatte ist:

    Alles raus, die Bodenplatte abdichten und die Rohre dann neu rein...

    Allerdings inkl. dem Toilettenkasten, der muß auch weg...
     
  3. #3 Gast036816, 04.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein größtes und mittelschwerstes problem ist, dass du wohl niemanden hast, der fachkundig die richtigen entscheidungen zum richtigen zeitpunkt trifft und den bauablauf nach erfordernis steuert.
     
  4. #4 neubau29, 05.12.2011
    neubau29

    neubau29

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Gnarrenburg
    Danke für die schnellen Antworten.
    Mit dem Ergebnis werde ich meine Handwerker ersteinmal kofrontieren müssen.

    Wir haben keinen direkten Bauträger, sondern unser Maurer koordiniert die Arbeiten und Abläufe. Mit ihm war es auch besprochen, dass die Sohlplatte demnächst abgeklebt wird.

    Tja, leider haben die beiden wohl nicht rechtzeitig miteinander gesprochen.

    Ist es mittlerweile Standard bzw Vorschrift die Sohle abzukleben?
    Ich habe bereits mehrere Neubauten gesehen (aktuell), die über keine Bitumenbahnen verfügen. Selbst ein reund von mir, der Maurer ist und aktuell baut, lässt die Abklebung weg.

    Gruß
    Mathias
     
  5. #5 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die erfordernis zur abdichtung ist entweder im bodengutachten dargestellt oder es ergibt sich aus der DIN 18195. das eine schließt das andere nicht aus.

    wer macht denn die bauleitung als verantwortlicher im sinne der LBO?
     
  6. #6 neubau29, 05.12.2011
    neubau29

    neubau29

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Gnarrenburg
    Hallo,

    mittlerweile wurden alle Unklarheiten diesbezüglich beseitigt.
    Unser Bauleiter ist Morgen vor Ort und wird sich der Sache annehmen. Unsere Handwerker haben bereits eingeräumt, das es Probleme bei der Absprache untereinander gegeben hat.

    Der Mangel wird in unserem Interesse behoben. :28:

    Danke für Eure Hilfe!

    Bis demnächst, vielleicht. :winken
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Glaubst Du hoffentlich selbst nicht.

    Sehe ich richtig: ein Loch in der Bodenplatte für das Abwasserrohr und das Loch dann mit Bauschaum verfüllt?

    Wie hoch soll denn der Bodenaufbau ( Höhenausgleich bis Rohroberkante, Dämmung und Estrich ) werden, um das kreuzende Abwasserrohr und das darunterliegende Wasserrohr zu überdecken?

    Du hast nicht nur eine Null-Baukoordination, sondern auch eine Nullplanung und eine Nullbauüberwachung! Sofort externen Sachverstand an die Baustelle holen und nach dem Rückbau fachgerecht ausführen lassen.
     
Thema: Sohle abdichten - Bitumenschweissbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sohle abdichten

    ,
  2. abdichtung sohle

    ,
  3. sohle abschweißen

    ,
  4. welche bahn für sohle abschweißen,
  5. sohle abschweissen,
  6. rohsohle abschweißen,
  7. sohle bitumenabdichtung,
  8. bitumenschweißbahn sohle,
  9. sohle undicht,
  10. Sohlen Abdichtung Neubau,
  11. bitumen bahn sohle,
  12. Rohsohle abdichten,
  13. bitumenbahn auf die sohle
Die Seite wird geladen...

Sohle abdichten - Bitumenschweissbahn - Ähnliche Themen

  1. Altbau ohne Sohle im Keller

    Altbau ohne Sohle im Keller: Hallo Liebes Forum wir haben vor einem Jahr ein kleines MFH in Hamburg im Stil einer Hamburger Kaffeemühle erworben (BJ 1915). Seitdem sind wir...
  2. WU Betonkeller - Undichtigkeit bei Fugenband Sohle/Aussenwand

    WU Betonkeller - Undichtigkeit bei Fugenband Sohle/Aussenwand: Hallo Zusammen, wir haben leider ein Problem mit unserem angeblichen "WU-Betonkeller", der leider doch nicht so undurchlässig ist. Problem:...
  3. Welche Abdichtung für Sohle ???

    Welche Abdichtung für Sohle ???: Moin Leute, habe heute einen Kostenvoranschlag vom Maurer für den Rohbau bekommen. Enstehen soll eine Stadtvilla 9,50 x 9,50 OHNE Keller auf...
  4. ..Laienfrage, Abdichtung Bodenplatte ???

    ..Laienfrage, Abdichtung Bodenplatte ???: Hallo, wir bauen einen Neubau. Letzte Woche wurde unsere Bodenplatte/Sohle abgedichtet abgeklebt. Jetzt hier meine Fragen dazu. 1.Laut...
  5. Abdichtung auf WU-Sohle?

    Abdichtung auf WU-Sohle?: Kenne mich nicht aus mit der Abdichtung im Kellerbereich. Haben eine WU-Betonsohle gewählt. Das Haus steht seid mehreren Monaten und es ist keine...