Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007

Diskutiere Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären, was folgende Angaben in unserem Energieeinsparnachweis bedeuten: Es wurden zwei Varianten...

  1. #1 alohasteffi, 04.12.2011
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo, vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären, was folgende Angaben in unserem Energieeinsparnachweis bedeuten:
    Es wurden zwei Varianten berechnet, einmal ENEV 30 sowie ENEV 45.
    Was bedeuten diese Werte 30 und 45 überhaupt, ist dies gleichbedeutend mit einem bestimmten KFW-Standard?
    Des weiteren wird für die Wärmeschutzverglasung ein Ui-Wert von 0,8 W/qmK
    angegeben. Habe nirgends etwas dazu gefunden, was der Ui-Wert ist... Ist das der U-Wert des gesamten Fensters (=Uw) oder des Glases (Ug?) ?
    Bin etwas ratlos...
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hallo!,
    Also, die Bezeichnungen EnEV 30 oder EnEV 45 kenne ich so auch nicht.
    Aber vielleicht ist EnEV -30% bzw. EnEV -45% gemeint? Manche bezeichnen das so...
    Ist das bezogen auf den Primärenergiebedarf, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um ein Effizienzhaus 70 ("EnEV-30%") bzw. Effizienzhaus 55 ("EnEV-45%") nach den Förderrichtlinien der KfW handeln könnte...

    mit Ui ann ich auch nichts anfangen. Vielleicht ein Tippfehler?
    in welchem Zusammenhang wird "Ui" geschrieben? Im Software-Ausdruck?
    Der Begriff "Energieeinsparnachweis" lässt vermuten, dass es sich bei der Software um EnEV Wärme&Dampf von Rowa-Soft handelt. Da ich ebendiese Software selbst habe, habe ich mal nachgesehen, aber keinen Hinweis auf diese Bezeichnung finden können...
     
  3. #3 alohasteffi, 05.12.2011
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    hallo, und danke schonmal.
    das Berechnungsprogramm nennt sich energieberater plus 6.4.4 von der Fa. Hottgenroth.
    Anbei ein Foto. Würde meines Erachtens nur Sinn ergeben wenn Ui in dem Fall gleichbedeutend mit dem Uw-Wert des gesamten Fensters ist
     
  4. #4 Fritz531, 05.12.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    Ui steht im Tabellenkopf und ist der Index für ein beliegiges Bauteil, dort könnte auch Un stehen. Ist also kein U-Wert für ein bestimmtes Bauteil.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 05.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ah, steht doch da (etwa): EnEV-30 und EnEV-45 :konfusius
     
Thema:

Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007

Die Seite wird geladen...

Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007 - Ähnliche Themen

  1. Anteil erneuerbarer Energie

    Anteil erneuerbarer Energie: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...
  2. Erneuerbare Energie Heizwerk

    Erneuerbare Energie Heizwerk: An die Experten, mein Problem ist, mein Grundstück und Wohnhaus, liegt genau vor einem Heizwerk. Am Anfang war es nur ein ganz kleines...
  3. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

    Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?: Moin, da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht...