Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Innendämmung Rat

Diskutiere Innendämmung Rat im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektrotechniker

Innendämmung Rat

Hallo, ich weiß, es gibt schon viel Fragen und Antworten zu diesesm Thema.
    Ich bin am Dachbodenausbau und würde gerne neben der Zwischensparrendämmung auch den Giebel von innen Dämmen.
    Aufbau : ca. 2cm Putz / 24cm Betonstein / Putz . Von Außen ist an einer Giebelwand (Wetterseite) nachträglich eine 4cm Dämmung / Schalung und Schiefer dran gekommen.
    Da der Betonstein nun nicht wirklich gut Dämmt, würde ich gerne noch eine 10cm Dämmung von innen montieren.
    Nun meine Frage.
    Kann man das mit normalem Ständerwerk machen Dämmung, Rigips und Doppelbeplankung ? Oder habe ich dort auch die Probleme mit Feuchtigkeit ? Sollte ich zusätzlich noch eine Dampfsperre einbauen ?
    Ich bin in der Sachen absoluter Neuling und suche natürlich eine kostengünstige Lösung, die auch auf dauer sicher sein soll.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Innendämmung Rat

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    von innen-und aussendaemmung rate ich immer ab. kommt innendaemmung zur ausfuehrung, dann muss die aussendaemmung verdoppelt werden, um die taupunktverschiebung auszugleichen - faustregel. dann dämm lieber außen richtig.

Beruf
    Handwerker

Ich geb ja duchaus zu,

dass Innendämmung immer ein schwieriges Thema ist, aber:

Wenn eine mineralische Innendämmung "fachgerecht" ausgeführt wird, brauchst Du außen nichts ändern, und die Taupunktverlagerung nach innen spielt auch keine Rolle.

Und jetzt kommt mein 100x wiedergekäuter Satz:
    Wo dämmen außen möglich ist, ist das zu bevorzugen.
    Wo es nicht möglich ist, ist es innen auch kein Problem. (Wenns richtig gemacht wird)

Themenstarter

Beruf