Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Innendämmung Rat

Diskutiere Innendämmung Rat im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektrotechniker

Innendämmung Rat

Hallo, ich weiß, es gibt schon viel Fragen und Antworten zu diesesm Thema.
    Ich bin am Dachbodenausbau und würde gerne neben der Zwischensparrendämmung auch den Giebel von innen Dämmen.
    Aufbau : ca. 2cm Putz / 24cm Betonstein / Putz . Von Außen ist an einer Giebelwand (Wetterseite) nachträglich eine 4cm Dämmung / Schalung und Schiefer dran gekommen.
    Da der Betonstein nun nicht wirklich gut Dämmt, würde ich gerne noch eine 10cm Dämmung von innen montieren.
    Nun meine Frage.
    Kann man das mit normalem Ständerwerk machen Dämmung, Rigips und Doppelbeplankung ? Oder habe ich dort auch die Probleme mit Feuchtigkeit ? Sollte ich zusätzlich noch eine Dampfsperre einbauen ?
    Ich bin in der Sachen absoluter Neuling und suche natürlich eine kostengünstige Lösung, die auch auf dauer sicher sein soll.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Innendämmung Rat

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    von innen-und aussendaemmung rate ich immer ab. kommt innendaemmung zur ausfuehrung, dann muss die aussendaemmung verdoppelt werden, um die taupunktverschiebung auszugleichen - faustregel. dann dämm lieber außen richtig.

Beruf
    Handwerker

Ich geb ja duchaus zu,

dass Innendämmung immer ein schwieriges Thema ist, aber:

Wenn eine mineralische Innendämmung "fachgerecht" ausgeführt wird, brauchst Du außen nichts ändern, und die Taupunktverlagerung nach innen spielt auch keine Rolle.

Und jetzt kommt mein 100x wiedergekäuter Satz:
    Wo dämmen außen möglich ist, ist das zu bevorzugen.
    Wo es nicht möglich ist, ist es innen auch kein Problem. (Wenns richtig gemacht wird)

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    Wenn eine mineralische Innendämmung "fachgerecht" ausgeführt wird, brauchst Du außen nichts ändern, und die Taupunktverlagerung nach innen spielt auch keine Rolle.
    Dann würde mich interessieren, wie das ganze aussieht.
    Gibt es dafür spezielle Materialien ?

Gruß Tobi

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    @ Werner - bist du dir so sicher, aussen sind 40 mm daemmung. der taupunkt verschiebt sich von aussen richtung innenseite, moeglicherweise liegt er dann in der wand und die daemmung aussen ist wirkungslos.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    @ Werner - bist du dir so sicher, aussen sind 40 mm daemmung. der taupunkt verschiebt sich von aussen richtung innenseite, moeglicherweise liegt er dann in der wand und die daemmung aussen ist wirkungslos.
    ...und?

wo ist das Problem?

Was interessiert der Taupunkt, wenn keine Feuchtigkeit kondensieren kann?

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Mich würde halt die Variante interessieren, wo man nur von innen dämmt.

Hier gibt es von Rockwool eine Dämmung, allerding ist diese auch sehr teuer.

http://produktwegweiser-rocknavi.roc...%C2%AE-id.aspx

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von tourer4778 Beitrag anzeigen

Hier gibt es von ... eine Dämmung, allerding ist diese auch sehr teuer.
    Das ist die Luxusvariante. Bist Du räumlich denn so beengt?

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    ...und?

wo ist das Problem?

Was interessiert der Taupunkt, wenn keine Feuchtigkeit kondensieren kann?
    Falsch!

Hier kann durchaus Feuchtigkeit kondensieren, den mineralische Innendämmung hat keine Dampfsperre

Das geniale an dieser Art Innendämmung ist aber, dass es egal ist wie oder wo der Taupunkt ist, da diese Materialien vom Kleber bis zur Oberfläche die gleichen hydrophilem Eigenschaften aufweisen. Das heißt, das kondensierendes Wasser sofort verteilt und an die Oberfläche geführt wird, wo sie verdunsten kann.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von tourer4778 Beitrag anzeigen

Hier gibt es von Rockwool eine Dämmung, allerding ist diese auch sehr teuer.

http://produktwegweiser-rocknavi.roc...%C2%AE-id.aspx
    Habs mal durchgelesen und ist nicht so ganz mein Favorit.

Ist zwar eine gute WLG, aber mich stört an einer solchen Innendämmung das eine Dampfbremse/sperre erforderlich ist.
    Das ist fehlerintolerant.

Ich steh da mehr auf Mineralschaumplatten. Die gibts von Ytong (Multipor), Keim oder auch Getifix (Ambio).
    Als Oberfläche entweder Gewebe eingespachtelt und nachgeglättet oder als mechanisch beansprucbare Oberfläche,
    dünne (6 - 10mm) Calciumsilikatplatten.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Das geniale an dieser Art Innendämmung ist aber, dass es egal ist wie oder wo der Taupunkt ist, da diese Materialien vom Kleber bis zur Oberfläche die gleichen hydrophilem Eigenschaften aufweisen. Das heißt, das kondensierendes Wasser sofort verteilt und an die Oberfläche geführt wird, wo sie verdunsten kann.
    kannst du das system oder das produkt näher vorstellen? man ist ja immer darauf aus, was neues zu erfahren. vom ansatz her klingt erst einmal interessant.

Beruf
    Handwerker
    kannst du das system oder das produkt näher vorstellen? man ist ja immer darauf aus, was neues zu erfahren. vom ansatz her klingt erst einmal interessant.
    Sicher... aber soo neu ist das gar nicht.

Die Mineralschaumplatten bestehen im wesentlichen aus Weißkalkhydrat, Siliciumdioxid, natürliches Proteine und Lehm.
    Verklebt wird mit, zum System passenden Kleber im Kammbettverfahren.
    WLG 042 ist vielleicht nicht sooo doll, aber absolut ausreichend für eine vernünftige Dämmwirkung.
    Die Dämmplatten gibt es von 50 - 120 mm und können wie schon erwähnt, mit Gewebe armiert geglättet oder mit dünnen
    KS-PLatten beklebt werden. Stoßfugenarmierung und Dämmkeile sowie entkoppeln zu anderen Bauteilen nicht zu vergessen.

Da das System (zumindest bei einem Hersteller) vom Kleber über die Spachtelmasse bis zur Oberfläche genau die gleichen
    hydrophilen Eigenschaften hat, kann dies bei "fachgerechter Ausführung" da es ohne Dampfsperre auskommt praktisch unkaputtbar
    ausgeführt werden.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Mineralschaumplatten (zB10cm) im Kammbettverfahren auf unebenen Untergrund ?...womit man im Altbau ja mal rechnen muss...

Meine Meinung....das mit dem Taupunkt wird völlig überschätzt......vor allem in manchen Altbauten

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Sicher... aber soo neu ist das gar nicht.
    bedankt und gruß ausse hauptstadt.

Beruf
    Handwerker
    Mineralschaumplatten (zB10cm) im Kammbettverfahren auf unebenen Untergrund ?...womit man im Altbau ja mal rechnen muss...
    Ja und?

Wenn Du ein Haus baust, musst Du auch damit rechnen, dass die Baugrube noch nicht da ist....

Niemand sagt, dass eine ordentliche Innendämmung billig ist.
    Ist der Untergrund eben - gut. Ist er nicht eben (zumindest in einem gewissen Ausmaß), dann muss er eben gemacht werden.

Meine Meinung....das mit dem Taupunkt wird völlig überschätzt......vor allem in manchen Altbauten
    Es gibt Altbauten, die haben richtig ordentliche, dicke Wände mit einem vernünftigem U-Wert.
    Da brauche ich mir um den Taupunkt keine großen Gedanken machen. Da brauche ich aber i. d. R. keine Dämmung ...

An den Wänden im Altbau, die eine Dämmung dringend nötig haben, mache ich mir aber auch durchaus Gedanken über den Taupunkt.