Innendämmung Rat

Diskutiere Innendämmung Rat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich weiß, es gibt schon viel Fragen und Antworten zu diesesm Thema. Ich bin am Dachbodenausbau und würde gerne neben der...

  1. #1 tourer4778, 05.12.2011
    tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
    Hallo, ich weiß, es gibt schon viel Fragen und Antworten zu diesesm Thema.
    Ich bin am Dachbodenausbau und würde gerne neben der Zwischensparrendämmung auch den Giebel von innen Dämmen.
    Aufbau : ca. 2cm Putz / 24cm Betonstein / Putz . Von Außen ist an einer Giebelwand (Wetterseite) nachträglich eine 4cm Dämmung / Schalung und Schiefer dran gekommen.
    Da der Betonstein nun nicht wirklich gut Dämmt, würde ich gerne noch eine 10cm Dämmung von innen montieren.
    Nun meine Frage.
    Kann man das mit normalem Ständerwerk machen Dämmung, Rigips und Doppelbeplankung ? Oder habe ich dort auch die Probleme mit Feuchtigkeit ? Sollte ich zusätzlich noch eine Dampfsperre einbauen ?
    Ich bin in der Sachen absoluter Neuling und suche natürlich eine kostengünstige Lösung, die auch auf dauer sicher sein soll.
     
  2. #2 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von innen-und aussendaemmung rate ich immer ab. kommt innendaemmung zur ausfuehrung, dann muss die aussendaemmung verdoppelt werden, um die taupunktverschiebung auszugleichen - faustregel. dann dämm lieber außen richtig.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich geb ja duchaus zu,

    dass Innendämmung immer ein schwieriges Thema ist, aber:

    Wenn eine mineralische Innendämmung "fachgerecht" ausgeführt wird, brauchst Du außen nichts ändern, und die Taupunktverlagerung nach innen spielt auch keine Rolle.




    Und jetzt kommt mein 100x wiedergekäuter Satz:
    Wo dämmen außen möglich ist, ist das zu bevorzugen.
    Wo es nicht möglich ist, ist es innen auch kein Problem. (Wenns richtig gemacht wird)
     
  4. #4 tourer4778, 05.12.2011
    tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
    Dann würde mich interessieren, wie das ganze aussieht.
    Gibt es dafür spezielle Materialien ?

    Gruß Tobi
     
  5. #5 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Werner - bist du dir so sicher, aussen sind 40 mm daemmung. der taupunkt verschiebt sich von aussen richtung innenseite, moeglicherweise liegt er dann in der wand und die daemmung aussen ist wirkungslos.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und?

    wo ist das Problem?

    Was interessiert der Taupunkt, wenn keine Feuchtigkeit kondensieren kann?
     
  7. #7 tourer4778, 05.12.2011
    tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
  8. #8 ReihenhausMax, 05.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das ist die Luxusvariante. Bist Du räumlich denn so beengt?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Falsch!

    Hier kann durchaus Feuchtigkeit kondensieren, den mineralische Innendämmung hat keine Dampfsperre


    Das geniale an dieser Art Innendämmung ist aber, dass es egal ist wie oder wo der Taupunkt ist, da diese Materialien vom Kleber bis zur Oberfläche die gleichen hydrophilem Eigenschaften aufweisen. Das heißt, das kondensierendes Wasser sofort verteilt und an die Oberfläche geführt wird, wo sie verdunsten kann.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Habs mal durchgelesen und ist nicht so ganz mein Favorit.

    Ist zwar eine gute WLG, aber mich stört an einer solchen Innendämmung das eine Dampfbremse/sperre erforderlich ist.
    Das ist fehlerintolerant.

    Ich steh da mehr auf Mineralschaumplatten. Die gibts von Ytong (Multipor), Keim oder auch Getifix (Ambio).
    Als Oberfläche entweder Gewebe eingespachtelt und nachgeglättet oder als mechanisch beansprucbare Oberfläche,
    dünne (6 - 10mm) Calciumsilikatplatten.
     
  11. #11 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du das system oder das produkt näher vorstellen? man ist ja immer darauf aus, was neues zu erfahren. vom ansatz her klingt erst einmal interessant.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sicher... aber soo neu ist das gar nicht.

    Die Mineralschaumplatten bestehen im wesentlichen aus Weißkalkhydrat, Siliciumdioxid, natürliches Proteine und Lehm.
    Verklebt wird mit, zum System passenden Kleber im Kammbettverfahren.
    WLG 042 ist vielleicht nicht sooo doll, aber absolut ausreichend für eine vernünftige Dämmwirkung.
    Die Dämmplatten gibt es von 50 - 120 mm und können wie schon erwähnt, mit Gewebe armiert geglättet oder mit dünnen
    KS-PLatten beklebt werden. Stoßfugenarmierung und Dämmkeile sowie entkoppeln zu anderen Bauteilen nicht zu vergessen.

    Da das System (zumindest bei einem Hersteller) vom Kleber über die Spachtelmasse bis zur Oberfläche genau die gleichen
    hydrophilen Eigenschaften hat, kann dies bei "fachgerechter Ausführung" da es ohne Dampfsperre auskommt praktisch unkaputtbar
    ausgeführt werden.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mineralschaumplatten (zB10cm) im Kammbettverfahren auf unebenen Untergrund ?...womit man im Altbau ja mal rechnen muss...

    Meine Meinung....das mit dem Taupunkt wird völlig überschätzt......vor allem in manchen Altbauten
     
  14. #14 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bedankt und gruß ausse hauptstadt.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja und?

    Wenn Du ein Haus baust, musst Du auch damit rechnen, dass die Baugrube noch nicht da ist....

    Niemand sagt, dass eine ordentliche Innendämmung billig ist.
    Ist der Untergrund eben - gut. Ist er nicht eben (zumindest in einem gewissen Ausmaß), dann muss er eben gemacht werden.


    Es gibt Altbauten, die haben richtig ordentliche, dicke Wände mit einem vernünftigem U-Wert.
    Da brauche ich mir um den Taupunkt keine großen Gedanken machen. Da brauche ich aber i. d. R. keine Dämmung ...

    An den Wänden im Altbau, die eine Dämmung dringend nötig haben, mache ich mir aber auch durchaus Gedanken über den Taupunkt.
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was, bitte ist ein vernünftiger U-wert? 1.7 bei einer 40er Ziegelwand oder 1,3 bei 60cm?
     
  17. #17 tourer4778, 05.12.2011
    tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
    Was ich nicht verstehe, warum tut es nicht auch eine normal Dämmung mit Stein/Glaswolle ? Liegt es daran, das diese Steine Feuchtigkeit aufnehmen können oder besser ableiten?
    Ein Bekannter hat damals auch einfach eine 60mm Dämmung (Glaswolle) gemacht und hat bis heute (nach ca 7 Jahren) keinen Ärger ...
    Das ganze ohne Dampfsperre.

    Im Baumarkt heute hat man mir das Multipor empfohlen. Aber da kostet der qm gleich 36€ ...

    EDIT : Habe gerade gelesen, das sarkas auch Multipor genannt hat ...
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Man muss mal ein bisschen auf dem Boden bleiben.

    Übel ist bei mir ein in den 70ern gebautes 2 - 3 Familienhaus mit einem U-Wert von 4W/m²K.
    Altbauten um die Jahrhundertwende (zumindest die hier in unserer Gegend) haben locker mal einen U-Wert von 1 - 1,3.

    Das ist logischer Weise kein Enev-Standart, aber das ist nicht wirklich schlecht.

    Diskussion gut und böse hin oder her, den Taupunkt sollte man nirgends vernachlässigen.
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was ist bei Dir eine "normale" Dämmung mit Stein und Glaswolle und welche Steine meinst Du sollen/können Feuchtigkeit aufnehmen/ableiten?

    Eine Innendämmung ist entweder so, wie ich es gesagt habe, oder sie ist mit Dampfbremse/sperre.
    Und wenn es Eine mit Dampfsperre ist, kann man auch Probleme bekommen, wenn außen ein "kleiner" Vollwärmeschutz drauf ist.


    Entweder seine Dämmung (Glaswolle) lebt (Pilzzucht, Tropenklima, Feuchtbiotop) und ist nur (noch) gut versteckt,
    er hat nur Riesendusel oder er schwindelt. Über physikalische Gesetze kann sich der beste Bekannte nicht hinwegsetzen.

    Wie stark ? Bei 10cm ist das schon realistisch.

    Ytong ist zwar nicht mein Favorit, aber beim Aldi gibts das Zeug nun mal nicht.


    Von mir aus kannst Du dir ja hinpappen was Du willst, aber hinterher bitte kein Gejammer.
     
  20. #20 tourer4778, 06.12.2011
    tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
    mit normal mein ich mit etwas abstand zur Giebelwand, dann Ständerwerk, 60mm Steinwolle, Dampfsperre und Rigips.
    Mit den Steinen meinte ich diese besagten Ytong-Steine (zb Multipor).
    Was ist bei der Dämmung anders bzw der unterschied ?

    Mein Bekannter hat wegen Leitungsverlegung die Wand noch einmal aufgemacht und es war dort alles trocken bzw. kein Leben. Aber egal ...

    80mm Stark waren diese Steine. Wenn man dann noch den Kleber und was man sonst noch so braucht dazu rechnet ist das ein vermögen für nur einen qm (für mich).
    Ich will es vernüftig machen, aber dennoch eine günstige Alternative haben.
     
Thema: Innendämmung Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit aufnehmen ks stein oder rigips

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Rat - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...