Innendämmung Rat

Diskutiere Innendämmung Rat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; @sarkas: Mir ist klar dass ich da noch Rat vom Fachmann brauch, den bekomm ich dann auch hier vor Ort, wenn ich mich für die Mineralschaumplatten...

  1. #41 Laine79, 16.07.2012
    Laine79

    Laine79

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Süddeutschland
    @sarkas: Mir ist klar dass ich da noch Rat vom Fachmann brauch, den bekomm ich dann auch hier vor Ort, wenn ich mich für die Mineralschaumplatten entscheide. Speziell mit Holzboden und Holzdecke in Verbindung mit den Mineralschaumplatten habe ich keine Erfahrung. Die Frage was mir bisher noch Sorgen macht ist generell das von dir angesprochene "mechanische Entkoppeln" an der Wand selbst. Denn es befinden sich ja Holzbalken im Mauerwerk, die jetzt, da ich alles von den Wänden runtergeschlagen habe, von innen sichtbar sind. Genügt ein vom Fachmann ausgesuchter Putzgrund und eingeputzten Gittergewebe über den Balken (und evtl. Grundierung/Haftgrund) für einen Untergrund zum aufkleben?

    @alfons: Heizleitungen kommen in den Holzboden unter die Wabenschüttung. Elektro auch, nur für Steckdosenkabel flexe ich dann einen Schlitz in die Platten und sehe Steckdosen vor. Das Thema mit Fenster und Oberflächen ist kein Problem mehr für mich.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist es nun ein Fachmann oder nicht?

    Wenn es einer ist, weiß er wie das Entkoppeln gehändelt wird und er sollte auch wissen,
    welche Art von Untergrund eine mineralische Innendämmung haben muss.
    Und wenn es kein Fachmann ist, sollte er bei "seinen" Leisten bleiben.

    DIY-Anleitungen sind hier erstens nicht gewünscht und führen vielfach (wie hier wahrscheinlich auch) zu
    teuerem Baumurks.

    Ich kann Dir nur mal so viel sagen, dass es da nicht "einfach" mit eingeputztem Gittergewebe geht, sondern ein stärkerer
    Aufbau als systemtragende Schicht erstellt werden muss.
    Dieser vorgeblendete "Putz" muss, da die Innendämmung ausschließlich an die Wand verklebt wird und nicht auf dem Boden,
    schließlich das komplette Gewicht übernehmen können.
    Außerdem muss auf die Materialwahl UND den Systemlieferanten geachtet werden, da viele Hersteller eine Verarbeitung
    auf gipshaltigen Putzen nicht zulassen (einer schon).
     
  3. #43 Laine79, 16.07.2012
    Laine79

    Laine79

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke für die Antwort, das reicht mir schon!
     
  4. #44 Laine79, 20.07.2012
    Laine79

    Laine79

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Süddeutschland
    Ich wollte nur noch für den Fall, dass andere Nutzer hier ebenfalls mit einer Dämmung im Innenbereich eines Fachwerkhauses liebäugeln anmerken:
    Habe in der Zwischenzeit zwei Expertenmeinungen eingeholt, einmal einen unabhängigen Sachverständigen und einmal eine aus dem Hause eines nahmhaften (u.a.) Mineralschaumherstellers.
    Beide haben mir mehr oder weniger deutlich von jeglicher Dämmung im Innenbereich in meinem Fall (habe zuvor Fotos gemailt) abgeraten. Egal welches Material. Denn "es könne mir kein Mensch garantieren, dass die Balken letztendlich nicht doch feucht und dann geschädigt werden, sei es DIY oder mit Fachpersonal, egal mit oder ohne Dampfsperre", so der Fabrikant. Hochachtung vor dem Herren der Herstellerfirma für seine Ehrlichkeit! Hätte eher gedacht, er will mir sein Produkt um jeden Preis aufdrücken...
    Der Sachverständige wollte erst gar nicht vorbeikommen, er meinte, dafür müsste ich nur bezahlen und er sehe schon auf den Fotos, dass zuviel tragendes Holz im Spiel wäre und er, wenn es sein eigenes Haus wäre, nichts dämmen würde.

    In diesem Fall => schon Geld und Arbeitsstunden gespart!
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich unterstelle Dir jetzt mal gar nichts, denn Du bist Laie......

    Ich würde mich aber leidenschaftlich gerne mal mit diesem "Sachverständigen"
    und diesem "Vertreter eines großen Mineralschaumherstellers" unterhalten.
    Es ist ja unglaublich was manche Leute für Sachen in die Welt labern dürfen
    und der arme Laie muss es glauben. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis.
    Und einen Sachverständigen mit Ferndiagnose hab ich schon gefressen.

    Wenn das stimmen würde, dürfte keine einziges Haus mit Fehlbodendecke
    innen gedämmt werden. Man braucht kein Fachmann sein, um Puplikationen
    zu lesen, in denen Tausende von Quadratmeter mineralischer Innendämmung
    schon seit vielen Jahren erfolgreich und problemlos eingesetzt wirden.

    Ich habe ziemlich lange auf die Theorie und Praxis der Verwendung dieses Materials
    eines wirklich renommierten Herstellers lernen müssen (mit Prüfung) um mir
    immer wieder so eine gequirlte Sch.... anhören zu müssen

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Hochachtung vor diesen Fachidioten.
     
  6. #46 Laine79, 20.07.2012
    Laine79

    Laine79

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Süddeutschland
    Ich glaube dir dass es grundsätzlich möglich ist und dass du dich auskennst und gelernt hast ist offensichtlich - aber mal ehrlich:
    Schon alleine dieser Thread macht deutlich wie komplex das Thema ist und (wie meine Recherchen zeigen) wie wenig sich tatsächlich auskennen. In einem anderen Forum musste ich lesen, dass selbst Architekten nicht immer genau mit dieser Art der Dämmung wirklich vertraut sind und eher zur Dampfsperre raten. Wer garantiert mir, dass ich den "richtigen Fachmann" dafür in meiner Umgebung finde?

    Eine Frage hätte ich doch noch generell in Bezug auf das Thema: Gibt es Firmen, die eine GARANTIE geben, dass ihre angebrachte Dämmung nichts beschädigt (in meinem Fall das Holz) und so dämmt, wie ursprünglich erreichnet? Und wenn ja, wie lange ist im allgemeinen so eine Garantie? Lieber zahle ich im Winter ein paar euro mehr Heizkosten als dass mir die Hütte nach 10 Jahren auf den Kopf fällt - denn das Risiko ist ohne eine Garantie eindeutig nicht kalkulierbar für mich.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was ich uneingeschränkt bestätige, ist, dass das tatsächlich ein komplexes Thema ist.
    Und wobei ich noch zustimme, ist, das wirklich sehr viele Planer und Architekten
    wirklich nur eingeschränktes Wissen in diesem Bereich haben (wie man an Deinem sieht)
    Das ist nicht böse gemeint, aber es ist so. Viele informieren sich darüber, aber viele
    vertreten eine Meinung, die sie sich irgendwann gebildet haben, und die eben nicht auf dem Stand
    der Dinge ist.

    Ein Vorurteil muss ich noch schnell ausräumen. Ich bin nicht pauschal gegen Systeme mit Dampfsperre.
    Die funktionieren bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung durchaus auch, sind aber wie
    ich schon öfter geschrieben habe, nicht so Fehlertolerant (in bestimmten Bereichen)
    und haben auch noch andere Nachteile, auf die ich jetzt im Detail nicht eingehe.


    Einen wirklichen Fachmann würdest Du von mir per PN bekommen.

    Eine Funktionsgarantie bekommst Du!

    Bei einem Anflug von Paranoia bezüglich solcher Arbeiten
    solltes Du das Geld lieber in Energieverschwendung investieren.
     
Thema: Innendämmung Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit aufnehmen ks stein oder rigips

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Rat - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...