Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig?

Diskutiere Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit in die Runde, bei uns wurden von Installer in den Heizkreis eine Grundfoss UPS 32-60 180 Klasse "C" und für den Puffer eine Wilo RS...

  1. AndyG

    AndyG

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sandschaufler
    Ort:
    Aalen
    Benutzertitelzusatz:
    doppelt schaufeln schaufelt mehr
    Mahlzeit in die Runde,

    bei uns wurden von Installer in den Heizkreis eine Grundfoss UPS 32-60 180 Klasse "C" und für den Puffer eine Wilo RS 25/4-3 "F?" eingebaut.
    Stromfresser :hammer:- Sind diese nach der EnEv 2009 überhaupt noch zulässig?
    Und wo finde ich die entsprechenden Vorschriften / Regelungen?

    Grüßen:bounce:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die EnEV §14 sollte genügen.

    Fällt Deine Anlage unter diese Kategorie?

    Wenn ja, was war vereinbart?

    Gruß
    Ralf
     
  3. AndyG

    AndyG

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sandschaufler
    Ort:
    Aalen
    Benutzertitelzusatz:
    doppelt schaufeln schaufelt mehr
    Hallo Ralf,
    Danke für deine Antwort, leider bin ich da nicht "fit", was die Auslegung der § betrifft.
    Ich habe schlüsselfertig 2010/11 bauen lassen, die Schlußabnahme steht bevor und ich habe die Pumpen mehr zufällig beim saubermachen gesehen und bin durch die Kallsifizierung "C" stutzig geworden, da alle Welt über Effizienzklasse "A" spricht.
    Es wurde eine Fröhling P4 durch den NU des GU eingebaut, Inbetriebnahme war 03/2011.
    Der NU beruft sich auf irgendwelche EU-Regelungen, dass die eingebauten Pumpen zulässig seien - passt das?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du : Typenschild des Heizkessels ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.
    Den P4 gibt´s von 8kW bis 100kW, die im kleinen Gehäuse gehen glaube ich bis 25kW. Die stärkeren Modelle haben auch größere Außenabmessungen.

    Da der TE noch nicht gesagt hat um was für ein Haus es sich handelt, unterstelle ich einfach mal, dass ein "kleiner" P4 eingebaut wurde. Demzufolge wäre eine Hocheffizienzpumpe nicht zwingend erforderlich. Sinnvoll wäre sie in meinen Augen schon, denn die Mehrkosten sind nicht so gewaltig.

    Gruß
    Ralf
     
  6. AndyG

    AndyG

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sandschaufler
    Ort:
    Aalen
    Benutzertitelzusatz:
    doppelt schaufeln schaufelt mehr
    Hallo Lorcher :-)
    - Schwaben "gugge" -
    hab geguggt: 14,9 Kw -also kann mir der Installer solche "alten" Pumpen reinhängen und ich muß zu-GUGGE....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    so isses.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Schwaben guggen machen sie Musik = Guggenmusik :-p
    ....und dann guckst du nur ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. AndyG

    AndyG

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sandschaufler
    Ort:
    Aalen
    Benutzertitelzusatz:
    doppelt schaufeln schaufelt mehr
    Hallo Ralf, Achim,
    Danke für die :mad:Auskünfte! eigentlich schade, dass heutzutage ein Insataller noch sowas einbaut....
    Könnt Ihr mir so ca. sagen was der Austausch der pumpen kosten dürfte?

    @achim: ja, ich gebe mich den Schwaben geschlagen
    - bei der Gugge:respekt guck ich nur noch...mei Frau "is vom Härtsfeld ra"

    Grüße
     
  10. #10 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    :e_smiley_brille02: ... des isch do wo se no dr´abbrad´ra´draaa ;)

    Ansonsten wie war das :
    Komblimend, do hosch dann a reachda verwischt und nex mai zum lacha

    Kosten für die Pümpchen ~ 200 € pro Stück wenns *ebbes reachts sei sod*

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S:
    Für alle die es nicht verstehen *Schwäbisch fir Fischkepf* gibt eine erste Einführung in den Sprachgebrauch .... :-)
     
  11. #11 Achim Kaiser, 05.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ach ja ... für den Fall dass da Pumpengruppen eingebaut sind und dort Pümpchen mit Sonderbaulänge 130 mm verbastelt wurden kostet noch etwas mehr.

    Kann gut sein dass es sich da um die Standardkomponenten handelt die der Kesselhersteller abgestimmt auf sein Programm dazu liefert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Dir eine Hocheffizienzpumpe so wichtig ist, warum hast Du dann nicht einfach ausdrücklich eine bestellt?
    Der Aufpreis wäre deutlich billiger gekommen als ein nachträglicher Austausch (der sich in diesem Leben kaum mehr rentieren dürfte)...
     
  13. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Mir fiel schon vor einem Jahr auf, daß nach dem Umzug aus einer Wohnung in ein Haus der Stromverbrauch von 1700kWh auf 2300kWh angestiegen ist.
    (da lief aber auch ein Bautrockner). Nachdem wir dieses Jahr wieder den selben Verbrauch hatten, habe ich mir die Heizungspumpen mal genauer angesehen. Im Kreis für die Heizkörper ist eine Klasse A Pumpe verbaut, im FBH-Kreis eine Danfos 25-6. Die steht auch noch auf 90Watt (jetzt 50W)! Läuft eine 100W Pumpe 24h, dann braucht sie 2,4kWh. Ist die Heizung 200Tage im Jahr an, braucht sie 480kWh. Bei einem Preis von 0,2cents/kWh macht das schon fast 100€!
    Eine Klasse A Pumpe kostet so 160-220€. Die normale so 100-160€. Wieso wird dieses Zeugs überhaupt noch hergestellt? Glühbirnen werden doch auch verboten.
    Statt diesen PV-Mist zu subventionieren, hätte man lieber alle Heizungspumpen in Deutschland austauschen sollen. Wäre billiger gewesen und hätte mehr gebracht. (Und auch noch genau dann, wenn mehr Energie gebraucht wird - in der dunklen, kalten Jahreszeit)
     
  14. #14 Budenzauber, 05.12.2011
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    @ kehd: So einfach ist es dann doch nicht, letztlich kommt es auf Haus, Heizung und einiges mehr an.
    Bei Neuinstallation oder Pumpendefekt macht natürlich alles andere als eine Sparteil keinen Sinn mehr. Aber der präventive Ersatz bei einer funktionierenden Anlage kann so wirtschaftlich unsinnig sein, wie es Julius in #12 wohl schon gemeint hat.

    Meine alte Pumpe zieht z.B. in der (ausreichenden) Stufe 1 gerade 35 W. Stromkosten bei meiner Betriebsweise 16h/200T ca. 25 Euro p.a.
    Wo soll da ein nennenswerter Spareffekt eintreten, wenn ich mit Einbau 400 Euro zahle (ein RH-Nachbar hatte kürzlich mal seinen Heizer angefragt)?

    Sollte man also immer erst mal persönlich durchrechnen, bevor man das Sparschwein zum Reloaden killt.:think

    Gruß Budenzauber
     
  15. #15 Fritz531, 05.12.2011
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    mal im EnEV-Nachweis nachsehen welche Pumpe dort eingetragen ist, Wenn dort "geregelt" steht dann ist das eine elektronisch geregelte Pumpe. Sollte dann auch eingebaut werden.
     
  16. AndyG

    AndyG

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sandschaufler
    Ort:
    Aalen
    Benutzertitelzusatz:
    doppelt schaufeln schaufelt mehr
    @ Fritz & Co
    Danke für den Hinweis, in meinem Energieeinsparnachweis steht:
    "Verteilung:....wird eine geregelte Pumpe eingesetzt."
    > Also sind die bei mir verbauten Grundfoss UPS 32-60 180 Klasse "C" und Wilo RS 25/4-3 "F?" nicht passend zu der mir vorliegenden Berechnung?
    Schlußfolgerung: der GU muß die Dinger austauschen?:confused:
     
  17. #17 Achim Kaiser, 06.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann haste eine Diskrepanz zwischen Nachweis und gebauter Anlage.

    Er kann nun den Nachweis ändern (wenn die vereinbarten Werte noch erreicht werden) oder die Anlage auf den Nachweisstand bringen.

    Da scheint mal nachfragen *geboten* ... vornehm ausgedrückt.
    Bitte um Erklärung ob die Pumpe dem im Nachweis enthaltenen entspricht ;).
    Wenn *Nein* bitte Maßnahmen treffen ---> Pumpe tauschen hilft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. AndyG

    AndyG

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sandschaufler
    Ort:
    Aalen
    Benutzertitelzusatz:
    doppelt schaufeln schaufelt mehr
    Hallo Schwabe ;)

    >
    Da scheint mal nachfragen *geboten* ... vornehm ausgedrückt.
    Bitte um Erklärung ob die Pumpe dem im Nachweis enthaltenen entspricht ;).
    Wenn *Nein* bitte Maßnahmen treffen ---> Pumpe tauschen hilft. <

    Da liegt er Hase im Pfeffer!
    Ich als Heizungs-nicht-Fachmann kann das nicht beurteilen und im Nachweis steht halt "eine geregelte Pumpe".....
    Die Werte meiner Hütte sind sicher auch mit mit der eingebauten Grundfoss zu erreichen.
    - 24 cm Porenbeton, 12 cm WDVS, 3-Scheibenverglasung etc.
    Mich ärgert halt, dass im Jahre des Herrn 2011 so ein Altmetal eingebaut wurde....:mauer
    KAnn ich dem jetzt ans Leder oder nicht
    - Sorry, aber ich ärger mich unbandig!!
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Versuch macht klug. Du bist der vom Bau nichtswissende Bauherr. Warst im Netz und hast dort gelesen, dass die verbaute Pumpe nicht regelbar ist (ob wahr oder nicht, ist ersteinmal wurscht - Du hast die Kohle und er will sie). Weiterhin steht im Wärmeschutznachweis, dass eine regelbare Pumpe geplant ist.

    Frage: an den Ausführenden/GU/GÜ/BT: Und Nu?

    Dann wirste schon sehen was passiert. Vielleicht isser auch so perplex und wechselt die ohne ein Wort zu sagen. Wenn nicht, kan man immer noch weitersehen (was dann nicht ohne externe Hilfe VorOrt gehen wird).
     
  20. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Moderne Pumpen sind sicher effizienter, aber mit der Leistungsregelung lässt sich in manchen Anwendungen nicht viel holen. So z.B. hier bei der Speicher-Ladepumpe. Auch bei einer gut abgestimmten Heizung mit passender Heizkurve gibt's nicht so viel zu Regeln, wie bei einer Anlage, wo ständig der Volumenstrom angepasst wird...
    juwido
     
Thema:

Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig?

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...