Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig?

Diskutiere Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moderne Pumpen sind sicher effizienter, aber mit der Leistungsregelung lässt sich in manchen Anwendungen nicht viel holen. So z.B. hier bei der...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es kommt eben auf die geplante und gebaute Anlage an. Welche Widerstände im Rohrnetz? Welche Regelung? Welches Heizverhalten? Erst wenn das geklärt ist, kann man über Einsparpotentiale reden. Und dann ist die Pumpe nur ein Faktor. Und "alte" Pumpen sind nicht unbedingt "Altmetall", denn eine "neue" Pumpe kann auch Probleme machen :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  2. #22 Achim Kaiser, 07.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und wer den Einsparversprechungen der Werbung nur 50% glaubt ist meistens noch angelogen genug.
    Die Einbau- und Betriebssituation vor Ort ist regelmäßig nicht unbedingt mit den Annahmen der Versprechungen vergleichbar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig?

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpen nach EnEv 2009 zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Neue Umwälzpumpe

    Neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine alte Ölheizung von Wolf. Die Heizung kommt im März raus (sind gerade mitten in der Sanierung) wohnen...