Warum "vertragen" sich Gips und Kalkzementputz nicht?

Diskutiere Warum "vertragen" sich Gips und Kalkzementputz nicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem Thread hier gelesen, dass man z.B. die Elektrodosen und Schlitze in Bädern/WCs nicht mit Gips (z.B. Knauf Rotband)...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe in einem Thread hier gelesen, dass man z.B. die Elektrodosen und Schlitze in Bädern/WCs nicht mit Gips (z.B. Knauf Rotband) befestigen bzw. schließen soll, wenn später ein Kalkzementputz in das Bad oder WC kommt.

    Hat jemand mal für mich eine chemisch-physikalische Kurzerläuterung, warum sich die beiden (Gips und Kalkzement) nicht "vertragen".

    Was passiert, wenn doch beide Arten gemischt werden?

    Ich gehe davon aus, dass auf den Kalkzementputz später Fliesen mit Dünnbettfliesenkleber aufgebracht werden.

    Danke für Euren Beitrag zu meiner "Fortbildung".

    Gruß

    Tommi
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "vielleicht" weil man´s so gelernt hat (!)

    Gips iss nicht Feuchtetauglich ... wird Gips nass zersetzt er sich und der Putz drüber hat dann keinen Halt mehr.
    .
    So nun muss man unterscheiden:

    a.) Bäder Kleinstflächen in Gips der abgebunden hat und da drauf kommt z.b. Kalk-Zementputz ... solange keine Feuchtigkeit rankommt weil der Putz im Bad ohnehin abgedichtet wird kann nix passieren ... da gibt´s Hersteller die pochen sogar drauf daß man Bäder mit Kalk-Gipsputzen putzen kann weil sie ohnehin abzudichten sind ... "naja" meine persönliche Meinung der Putz samt der Gips der Leitungsbefestigungen hat in Bädern nix verloren ... "aber" des soll jeder für sich selbst entscheiden (!)
    .
    b.) Fassaden Kleinstflächen in Gips der abgebunden hat und da drauf kommt
    der Fassadenputz ... die Oberputze sind zwar wasserabweisend aber dennoch würden Tau- und Kondenzwasser den Gips zerstören die Folge wäre ein Gipsputz der sich zersetzt Feuchtigkeit hält und zu Frostzeiten den Aussenputz absprengt ... "lange" Rede kurzer Sinn an der Fassade hat Gips nix zu suchen (!)
    .
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Josef,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mir geht es nur um Fall a) = Bäder und WCs.

    Allerdings geht es mir nicht um die grundsätzliche Frage: Gipsputz oder Kalkzementputz?

    Hier haben wir uns schon für Kalkzementputz entschieden!

    Mir geht es um die Frage:

    Warum darf man z.B. Elektroschlitze oder Elektrodosen nicht mit Gipsputz schließen bzw. befestigen, wenn anschließend ein Kalkzementputz drauf kommt?
    Gibt es hier chemische Reaktionen? Und was passiert dann? "Fällt der Putz von den Wänden :-)?"

    Gruß

    Tommi
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Alle im Forum!

    Hat noch jemand eine Erklärung für mich?

    Danke.

    Gruß

    Tommi
     
  5. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    ich würde das Thema gerne aufgreifen.
    Bei uns sind im ganzen Haus (Neubau - Einfamilienhaus) die Schlitze für Elektroleitungen usw. mit Gips ausgefüllt worden. Nun ist der Putzer im Haus und putzt die Wände mit Kalk-Zement-Putz.
    Nachdem ich nun gelesen habe, daß sich der Gips in den Schlitzen nicht mit dem Kalkzementputz vertragen könnte, habe ich ein bisschen Angst bekommen, was passieren könnte.
    Noch ist der Putzer nur im Obergeschoss und Treppenhaus gewesen. Sollen wir die Schlitze, die noch nicht geputzt sind, vielleicht mit irgendwas überstreichen???
    Über eine schnelle Antwort wäre ich SEHR dankbar.
    lg
    Emelie
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 12.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wär mir neu das es im nicht Feuchtebereich da Probleme gibt. In meinem ganzen Haus ist ein Feinputz auf Gipsbasis Ax828 aufgetragen worden, auch auf vorhandenen Kalk Zementputz, der dürfte dann auch nicht halten.
    Ich denke es ging wirklich in Bereichen in denen es evtl. feucht werden könnte, da kann auch der Gips an der Grenzschicht verseifen, so dass der Kalk-Zement Putz darüber keinen Halt mehr hat, aber in der normalen Wohnung würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  7. #7 wasweissich, 12.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ne rudi , da bist du auf dem holzweg......
     
  8. #8 Inkognito, 12.09.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

  9. #9 Rudolf Rakete, 13.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dies ist ein sehr informativer Beitrag. Na dann her mit deinem Wissen für den richtigen Weg.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 13.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja wie und warum.....erklär mal näher. (so als wäre ich neun Jahre alt)
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die beiden Stoffe vertragen sich schlecht, was unter Anwesenheit von gewisser Feuchtigkeit zu einem Aufquellen führt ("Ettringittreiben").
    Wenn sich Gips unter zementhaltigem Putz befindet, kann dies auf Dauer zum Abplatzen des Putzes führen.

    In der Praxis geht es zwar oft gut, aber die Fälle, in denen es nicht gutgeht, sind ärgerlich, denn es muß dann rel. aufwendig repariert werden.
     
  12. Emelie

    Emelie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    @ Inkognito: leider ist mir diese ERklärung bei Wikipedia etwas zu hoch - bzw. ich verstehe davon einfach zu wenig.

    @ Rudolf: ich habe nochmal genau im Bau nachgeschaut und gesehen, daß der Elektriker nur ein bisschen um die Steckdosen herum gegipst hat und an ein paar Stellen, um die Leitungen in den Schlitzen zu befestigen. Allerdings ist das überall so - also im gesamten Haus.

    @ Julius : danke für die Erklärung. Das verstehe ich dann doch besser als der Beitrag in Wikipedia ;-) . Nun hoffe ich mal, daß sich die wenigen Gipsstellen, die sich im Badezimmer und WC befinden mit dem Kalkzementputz vertragen.
    Ich habe inzwischen herausgekriegt, daß das Verhältnis Kalk : Zement / 1,5 : 1 beträgt. Aber ich weiß nicht, ob das etwas ändert.

    Ich danke Euch für Eure Antworten.

    LG
    Emelie
     
Thema: Warum "vertragen" sich Gips und Kalkzementputz nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz auf kalkzementputz

    ,
  2. kalkzementputz auf gipsputz auftragen

    ,
  3. gips auf kalkzementputz

    ,
  4. gipsputz auf zementputz,
  5. kalkputz auf gipsputz,
  6. kalkputz auf gips,
  7. rotband auf kalkzementputz,
  8. gips auf kalkputz,
  9. kalkzementputz auf gips,
  10. gipsspachtel auf kalkzementputz,
  11. kalkzementputz auf gipsputz,
  12. gips und kalk,
  13. gips auf zementputz,
  14. gipsputz auf kalkputz,
  15. kalkputz auf zementputz,
  16. zementputz auf gipsputz,
  17. vertragen sich gips und zement,
  18. kalkzementputz oder gipsputz,
  19. zementputz auf gipsputz. chemische reaktion,
  20. kalkputz gips,
  21. gipsputz im bad,
  22. zementputz auf gips,
  23. kalkputz und gips,
  24. gips unter kalkputz,
  25. kalk zement putz auf gips
Die Seite wird geladen...

Warum "vertragen" sich Gips und Kalkzementputz nicht? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...