Baulasteintrag wegen Stromkabel

Diskutiere Baulasteintrag wegen Stromkabel im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; einen schönen guten Tag auch ich bin hier Neuling und hoffe, dass ich das Thema richtig zugeordnet habe, weil es sonst nirgends so richtig...

  1. #1 lilau01, 05.12.2011
    lilau01

    lilau01

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständiger Kaufmann
    Ort:
    46514 Schermbeck
    einen schönen guten Tag auch

    ich bin hier Neuling und hoffe, dass ich das Thema richtig zugeordnet habe, weil es sonst nirgends so richtig rein passt.

    Folgendes Problem:

    hab vor ca. 4 Jahren ein freistehendes Haus gekauft BJ. 1978.
    Das Grundstück ist soweit unbelastet und es gibt keinerlei Einträge von Baulasten oder dergleichen.

    nach nun 4 Jahren habe ich an der Rückseite der Grundstückes eine zusätzlichen Einfahrt angelegt, die mir eine Zufahrt von der Hauptstraße unseres Dorfes ermöglicht.
    Diese Einfahrt brauche ich nur gelegentlich, um mal einen Anhänger bis in den Garten zu bekommen und ich hatte hierzu im Vorfeld die Gemeindeverwaltung hierzu um Einverständnis gefragt ( gab keine Einwände ).

    Bei den Erdarbeiten fiel mir dann ein ca. 5 cm dickes Stromkabel auf, das entlang meiner Grenze zum Nachbargrundstück ca. 30 cm auf meiner Grenzseite komplett von der Rückseite = Hauptstraße bis zur Vorderseite = Nebenstraße/Wohngebiet in einer Tiefe von ca. 50 cm im Boden liegt.

    Eine Anfrage eines Bekannten von mir beim Versorger zeigte, das dieses Kabel offensichtlich dort bekannt ist als 10KV-Leitung und in deren Plänen auch eingezeichnet ist. Hierüber wird unsere Wohnsiedlung versorgt.

    Seltsam ist, das es hierüber beim Hauskauf keinerlei Informationen gab und auch keine Baulasteintragungen hierzu gibt.