Nurdach Ferienhaus

Diskutiere Nurdach Ferienhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langem immer mal wieder lesen als Gast brauche ich jetzt mal eure Hilfe. Da ich hier schon oft gelesen habe wie gut sich...

  1. #1 Eifeljeti, 05.12.2011
    Eifeljeti

    Eifeljeti

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,
    nach langem immer mal wieder lesen als Gast brauche ich jetzt mal eure Hilfe. Da ich hier schon oft gelesen habe wie gut sich manche von euch mit Wärmedämmung und vor allem beim Schutz vor Feuchtigkeitsschäden auskennen denke ich mal ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir haben uns in der Eifel ein 70er Jahre Nurdachhaus zugelegt. Es wird also meist nur am Wochenende genutzt und ab und an mal eine ganze Woche am Stück.
    Die Isolierung der Häuser ist leider nicht so wirklich Prickelnd und in Verbindung mit einer Nachstromspeicherheizung erst recht nicht. OK an der Heizung arbeiten wir bereits und werden zusätzlich einen Holzofen installieren.
    Da die alten Profilbretter nicht mehr so schön sind wollen wir gerne die Wände ähm oder besser gesagt das Dach von innen neu verkleiden und gerne darunter etwas zusätzlich isolieren.
    Zum Aufbau von innen nach aussen: Innenliegende Balken 17,5x8cm, darauf 14mm Fichte Profilbretter, 6x6cm Latten dazwischen mit 6cm Styroporplatten, Aufgenagelte Dachpappe und darauf Eternitplatten.
    Ich weiss eigentlich wäre das richtige das Dach runter und mit Aufdachisolierung neu eindecken. Nun ist mal leider gerade am Anfang nicht alles möglich. Drum wollen wir erst mal innen anfangen.
    Natürlich habe ich für die verschiedenen Möglichkeiten den U-Wert Rechner benutzt und bin doch über das beste Ergebnis etwas erstaunt. Deswegen hätte ich gerne eure Meinung gewusst ob das so wirklich funktionieren kann oder ob ihr andere Vorschläge habt.
    Der Aufbau wäre wie folgt: Innenliegende Balken 17,5x8cm, dazwischen neue Federnutbretter und darunter 60mm PUR Hartschaumplatten beidseitig Alukaschiert, darüber bleibt alles wie gehabt: 14mm Fichte Profilbretter, 6x6cm Latten dazwischen mit 6cm Styroporplatten, Aufgenagelte Dachpappe, Eternitplatten.
    Ich bin vor allem erstaunt das man laut U-Wert Rechner kein Feuchtigkeits Problem bei dieser Variante bekommt.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Viele Grüße aus der Eifel

    [​IMG]
     
  2. #2 Baufuchs, 06.12.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein Schichtenaufbau passt nicht zur Beschreibung im Text.

    Nach deiner Beschreibung müssten die Schichten 1+2+3 zusammen 17,5cm stark sein. Sind in Skizze nur 73mm.

    Wenn unter der Dachpappe eine funktionierende Luftschicht vorhanden ist, gibts auch kein Tauwasser.


    Also mal ändern.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schon mal luft- und bauteilfeuchte der bestandskonstruktion gemessen?
     
  4. #4 Eifeljeti, 06.12.2011
    Eifeljeti

    Eifeljeti

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Eifel
    Hallo Baufuchs,
    Danke für deinen Hinweis. Vielleicht kommt die Beschreibung falsch rüber aber Schicht 1+2+3 sind 77,5mm wie auf der Skizze zu sehen.

    Mit der Dachpappe ist ja das Problem die ist einfach über Styropor und die 6x6cm Latten genagelt :hammer:
    Darüber ist eine Luftschicht vorhanden aber leider nicht darunter also zur Haus Innenseite. 70er Jahre halt :(

    Viele Grüße aus der Eifel
     
  5. #5 Eifeljeti, 06.12.2011
    Eifeljeti

    Eifeljeti

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Eifel

    Nein habe ich nicht gemacht. Macht das Sinn bei einem Haus was die letzten 3 Jahren mehr leer steht wie alles andere aber gelüftet wird?
    Ich habe besonders gut nach Schimmelbildung geschaut aber nichts gefunden.


    Viele Grüße aus der Eifel
     
Thema: Nurdach Ferienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nurdachhaus isolieren

    ,
  2. nurdachhaus sanieren

    ,
  3. nurdachhaus dämmen

    ,
  4. Dachdämmung nurdachhaus,
  5. nurdachhaus dämmung,
  6. nurdachhaus dachpappe,
  7. dacherneuerung nurdachhaus,
  8. nurdachhaus metalldach
Die Seite wird geladen...

Nurdach Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT

    Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Italien, das kernsaniert werden soll. Hier herrscht noch Unklarheit hinsichtlich Konzepten für Heizung,...
  2. Sehr kleines Ferienhaus - Material?

    Sehr kleines Ferienhaus - Material?: Hallo Wir möchten ein kleines Haus (20 m2) bauen. Das Haus wird nur an den Wochenenden genutzt werden und liegt nicht in der Nähe unseres...
  3. Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger

    Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger: Hallo, ich habe ein Problem. Ich würde gerne ein Ferienhaus kaufen für 39 000 Euro. Das Haus hat 2 Kamine und 2 Schornsteine. Die Schornsteine...
  4. Heizung für Ferienhaus (Infrarot?)

    Heizung für Ferienhaus (Infrarot?): Hallo, Wir suchen eine Heizung für unser Ferienhaus. Das Ferienhaus ist massiv gebaut mit Klinkerfassade und hat soweit ich das sehen konnte eine...
  5. Bodenplatte für kleines Ferienhaus

    Bodenplatte für kleines Ferienhaus: Guten Abend..Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Baugewerbe und brauche dringend Hilfe. Ich möchte eine Bodenplatte...