Kaiserdose vorbereiten

Diskutiere Kaiserdose vorbereiten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Haus mehrere Kaiserdosen geplant welche vorerst nicht genutzt werden sollen. Ich kann diese natürlich mit einem Federdeckel...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    ich habe im Haus mehrere Kaiserdosen geplant welche vorerst nicht genutzt werden sollen. Ich kann diese natürlich mit einem Federdeckel schließen.

    Aber es handelt sich überall nur um Trockenbauwände, wo das der Fall ist. Im ganzen Haus kommen keine Tapeten zum Einsatz. Alle Wände werden in Q3 gespachtelt und anschließend 2 x gestrichen.

    Somit würde ich selbstverständlich den Deckel sehen.

    Was gibt es für Möglichkeiten die Kaiserdose unsichtbar zu verschließen und das ich später nur die Abdeckung, was auch immer, aufschneiden muss um ein neues Gerät einzusetzen.

    Hatte ja schon die Idee gar keine Kaiser Dose rein zu setzen und das Leerrohr mit Kabel einfach IN der Trockenbauwand an einem CW Profil zu befestigen und bei bedarf späte Reinach mit der Lochsäge das entsprechende Loch reinzuschneiden, genau an der Stelle wo das Kabel in der Wand liegt, dann die Kaiserdose, etc. reinzusetzen und das Kabel halt dann anzuschließen. Befürchtung, dass ich trotz genauem Aufschreiben und messen später das Kabel nicht mehr wieder finde.

    Was meint ihr? Wie könnte ich das lösen?
     
  2. #2 Dieter70, 05.12.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Bist du mit irgendwie mit der Fa. Kaiser verheiratet? Dosen gibt es von zig Herstellern. Zielführende währe es also nicht nach "Hertstellerdosen", sondern nach dem wirklichen Dosentyp zu bezeichnen. Ich nehme annhand deiner Schilderung an, das du Hohlwanddosen 68mm meinst.

    Wie auch immer: In so einem Fall nutze ich 55er Federdeckel, und lasse die vom Trockenbauer an/bzw. hauchdünn überspachteln. Wird die Dose benötigt, lässt sich der Deckel mit dem Hammer nach innen einschlagen, und der Geräteinsatz montieren.
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Danke für die Info.

    Sorry, ich meinte natürlich 68mm Hohlraumdosen.

    wenn du einen 55er Federdeckel nimmst, fällt der nicht direkt in eine 68er Dose rein? ich meine, er muss doch irgendwie ganz leicht aufliegen, oder?

    Ws ist von so was zu halten? Die Beschreibung passt genau zu dem was ich möchte.
    Sorry ist wieder von Kaiser, ich kenne aber keinen anderen Hersteller für solche Hohlraumdosen und Zubehör.
    http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/schalterdosen/zubehoer/kaiser-1158-90-deckel.html
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wichtig ist, dass du den Rand tief genug versenkst. Die Hohlwanddosensenker haben einen kleinen Fräsrand, für einen Deckel passt das nicht immer. Eventuell etwas mehr mit dem Stechbeitel abtragen, bis der Deckel tätächlich noch 1-2 mm Überspachtelt werden kann.

    Keine schöne Arbeit. Erfordert Gedult, geht aber.
    Luftdichtigkeit der Wände im Auge behalten, desahalb ist deine Eingangsidee nicht so toll.
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Dankeschön. Das hört sich alles gut an :)

    Ja diesen Fräsrand kenne ich. Dieser ist ja normale nur dafür da, dass die Hohlwanddose bündig in der Wand sitzt.

    Also etwas tiefer machen, dass auch noch der Deckel bündig sitzt.

    Jetzt nur noch die Frage welchen Deckel ich nehmen soll? Kann mir da jemand einen Link geben, der für eine Standard 68er Dose passt.

    Wie sieht das aus, bzgl. Deckel wieder rausbrechen. Macht man ja am besten mit einem Hammer. Wie sind die Erfahrungen bzgl. Abplatzen von Spachtelmasse um die Dose herum?
     
  6. #6 susannede, 06.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...wenn schon das befürchtet wird, sehe ich bei zu gut verspachtelten Deckeln genau das gleiche Problem.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kabel verstecken, Bilder machen, Bilder bemaßen. Dann ist das alles kein Problem mehr...

    Und nur die Warnung: Dosen die man vorsieht aber nicht direkt einbaut werden nie gebraucht. Man braucht die Dosen dann immer ein bisschen woanders... ;)
     
Thema: Kaiserdose vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaiserdose

    ,
  2. kaiserdose

Die Seite wird geladen...

Kaiserdose vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  4. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  5. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...