Qualitätssicherung + Bausatzhaus

Diskutiere Qualitätssicherung + Bausatzhaus im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hätte gern noch weitere Meinungen und Tipps, was man Laie an Eigenleistung unbedingt vermeiden sollte... Als "Laie"...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als "Laie" sollte man jegliche Eigenleistung unterlassen, denn wie die Bezeichnung "Laie" schon sagt, hat man von all den Dingen keine Ahnung, sonst wäre man ja kein Laie.

    Man könnt es auch weniger provokant formulieren, doch die Kernaussage bleibt die gleiche.

    d.h. Eigenleistung sollte sich auf die Arbeiten beschränken für die man die nötigen Fachkenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten besitzt. Selbstverständlich sollte man im Besitz der dafür notwendigen Maschinen sein, und bei Arbeiten die eine Konzession erfordern, sollte man diese natürlich auch haben. Welche Arbeiten das sind, das sollte jeder für sich entscheiden. Man sollte dafür aber seine eigenen Fähigkeiten schon gut einschätzen können. Es genügt nicht wenn man irgendwo "gelesen" hat wie´s geht.

    Die Erfahrung zeigt aber eher, dass sich so mancher ganz heftig überschätzt. Frei nach dem Motto "das bischen Steine stapeln kann so schwer ja nicht sein".

    Diese Selbstüberschätzung ist auch der Grund dafür, dass viele Handwerker nicht bereit sind, den Bauherrn in ihren Gewerken mitwirken zu lassen. Bis man alles zweimal erklärt, und dann doppelt und dreifach überprüft hat, hätte man es auch schon zehnmal selbst erledigt und wäre bereits 3 Schritte weiter.

    Fazit: Eigenleistung JA, aber nur wenn man die notwendigen Voraussetzungen mitbringt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Nutzer des BEFs, 08.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Goldene Regel für Eigenleistungen: Eigenleistung nur dann wenn kein fremdes Folgegewerk auf deine Leistung aufbaut.

    Neben dem Geldbudget sollte man sich auch ein Zeitbudget setzen - dann hat sich so manche Eigenleistung auch erledigt.
     
  3. #23 ReihenhausMax, 08.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie schon gesagt, sollte man sowas nicht von 0 auf 100 versuchen. Sieh zu, daß
    Du vorab als Helfer etwas praktische Erfahrung sammelst, um ein halbwegs
    belastbares Gefühl dafür zu bekommen, was Du kannst und was nicht. Als Lehrer
    hast Du zwar ne Ecke Ferien aber dazwischen wirst Du auch nicht beliebig Nachmittage
    am Bau verbringen können (wenn Du nicht gerade Sport und Bio unterrichtest) und
    dann kann das zeitlich schon verdammt eng werden, wenn nachfolgende Handwerker-
    termine drücken (die kommen auch nicht auf Zuruf sondern müssen planen ...). Und
    ohne praktische Erfahrung hast Du bei der Terminplanung erst recht verloren. Und
    jeden Monat, den Du noch nur Miete wohnst, mußt Du auch finanzieren.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Klassische Eigenleistungen sind Tapezieren, Malerarbeiten, Bodenbelag, Aussenanlagen.

    Selbst diese Arbeiten bauen auf Vorgewerken auf, man muss schon wissen was man macht. Tapeziert man eine Wand, die nicht eben genug ist, so nimmt man doch die Vorleistung damit als ok ab. Beim Boden genauso, hier muss je nach Belag auch die Feuchtigkeit gemessen werden. Bei Aussenanlagen müssen die Anschlüsse ans Haus passen.

    Selbst bei Eigenleistung muss geplant und kontroliert werden. Deshalb berechnet ein Architekt auch diese Kosten mit. Bei GU-Vertrag kann es in den Fällen schon zu Streitereien kommen.
     
  5. #25 Ebbi2000, 08.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Laie (von griechisch λαός (laós) „Volk“ über λαϊκός (laikós) „zum Volk gehörig“

    ok das war jetzt mein einzigster Klugschiss.....:bounce:

    So nun aber muss ich jetzt sagen, dass ich , obwohl ich "Lehrer" bin, auch schon mal richtig gearbeitet habe....ja gearbeitet habe.....
    Ich habe natürlich schon Laminat verlegt, tapeziert, Dach gedeckt, ein Fundament für einen Carport gemacht usw.... ( hat auch alles gehalten und es wurde nicht gepfuscht...)
    Wenn ich von mir als Laie spreche, dann deshalb, weil ich im Bauhandwerk keine Ausbildung o.ä. gemacht habe und mir deshalb nie einbilden werde, dass ich so viel Ahnung hab wie ein Fachmann...
    und dennoch will ich mein Haus selber bauen und im übertragenen Sinn bei jedem Stein dabei sein.....ich bin niemand der einfach sagt, mach mal wird schon passen, sondern ich bin interessiert und versuche auf diesem Weg mit Leuten wie euch ins Gespräch zu kommen, die klar und deutlich ihren Standpunkt haben und mir so auch deutlich zu verstehen geben, dass die Aktion kein pillepalle wird.

    Habt bitte Verständnis, wenn meine Fragen hier zunächst sehr unspezifisch und allgemein waren. Ich habe bisher nunmal kein Haus gebaut und deshalb versuche ich mich an die ganze Sache langsam ranzutasten. Ich bedanke mich bei allen hier, macht wirklich Spaß sich hier durchzulesen. :biggthumpup:
     
  6. #26 Stef1969, 08.12.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    :offtopic:
    gibbet nid. Einziger kann nicht gesteigert werden. :offtopic:
     
  7. #27 sledgehammer, 08.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    das ist wie mit dem GAU, die ganz Schlauen sagen SuperGAU:respekt
    hört sich irgendwie noch schlimmer an
     
  8. #28 ReihenhausMax, 08.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    GAU ist halt der größte anzunehmende Unfall, SuperGAU ist dann halt jenseits dessen ...
    Wer schon länger mit Computern zu tun hat, kennt vielleicht noch die Anfänge der Steigerungen von EGA, VGA, SVGA, ...
     
  9. #29 sledgehammer, 08.12.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    ist eben als wollte man tot steigern
     
  10. #30 Ebbi2000, 08.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW

    Oh doch .....
    Wird von absoluten Adjektiven dennoch ein Superlativ gebildet, so heißt dieser Hyperlativ.

    :winken
     
  11. #31 Ebbi2000, 08.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    :offtopic:Nachtrag...... damit auch alles wieder passt: Formal gesehen hab ihr recht, ich bitte daher um Bestrafung...:offtopic:
     
  12. #32 Ebbi2000, 09.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Wieder zurück zum Thema.....
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal eine Frage...

    Ich kenne das nur so das du einen Bauleiter empfohlen bekommst von der Firma. Die sind unabhängige Architekten mit denen du einen eigenständigen Vertrag machst. OHNE hat keiner bei mir gebaut. Ich habe mit meinem viel zusammen gearbeitet und trotzdem hat er für den Kunden gesprochen und nicht für uns...

    Ist das System geändert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
    Weil DAS ist ja das was die Firma von den sonstigen Mitbewerbern unterscheidet, du hast einen Ansprechpartner vor Ort der nicht von denen bezahlt wird sondern von dir.

    Das ist DAS Entscheidende dabei, es ist DEIN Bauleiter, nicht der der Firma! Nicht vergessen! Und ich weiß wie die Firmenleitung zu diesem System steht... Sie hat es selber entworfen, klare Trennung von Firma und Bauleitung... Die Firmenbauleitung macht der Verkäufer... Aber die Oberbauleitung macht DEIN Architekt...
     
  14. #34 Ebbi2000, 10.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ich hab die ganze Sache so verstanden ( bis jetzt - Beratung folgt...):

    1.) Man kann das Fertighaus komplett machen lassen, so dass man nur die Handtücher ins Bad hängt und gut .....:e_smiley_brille02:

    2.) Man wählt eine individuelle Ausbaustufe (von nur Lego bis Malerfertig)

    3.) Bei Lego erhält man die Einweisungsstunden wo jmd. von der Firma zeigt was zu tun ist. Jedes Gewerk wird, wenn dieser Einweiser mit der Arbeit zufrieden ist von diesem( bzw. Bauleitung?) abgenommen und dann übernimmt die Firma die Gewährleistung, falls da was sein sollte.

    4.) Bei den Ausbaustufen gibt es eine Firmeninterne Bauleitung.
    Hier ist auch die Ausgangsfrage verortet. Ich will eine Ausbaustufe xyz. Die Firma macht mir die Planung, Bauantrag usw. Bei Abnahme will ich halt jmd. haben, der sich mit einem solchen Systembau auskennt und auch die Schwachstellen eher findet, als jmd. der mit dieser Bauweise nur wenig Erfahrung hat.

    Ich bin also auf der Suche nach Leuten(Gutachter, Sachverständige) die bei so einem Bau darauf achten, dass alles sauber und genau abgearbeitet wird.
    Auch zur Kontrolle der Baubeschreibung / Leistungsumfang vor der Unterschrift....

    Ich hoffe ich hab nicht ganz an deiner Frage vorbeigeschrieben.....
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei mir war es so, das meine Kunden einen Architekten von mir empfohlen bekommen haben. Mit dem habe ich eigentlich alle meine Bauten durchgezogen, der kannte genau die Fehlerstellen...

    Da mussten sich die Kunden nie um irgendwie einen eigenen Architekten kümmern, der war eher lästig weil er meistens keine Ahnung vom Bausystem hatte...



    Allerdings stand mein Architekt eher auf der Seite der Kunden ( ich allerdings auch ;), ich bin zu lieb für den Job...)
     
  16. #36 Ebbi2000, 10.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Danke für deine Antwort, werde mich nach der Beratung per pn mal melden, dann weiß ich evtl. Namen....vielleicht kennst den Berater ja ;)
     
  17. #37 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    ich belebe hier diesen "Fred" nochmal um eure Meinung zu erfragen.:sleeping

    :winkenStand der Dinge:

    Nach den ersten Meinungen hier im Forum zu dem Plan des "DIY" ( do it yourself") hab ich diese Gedanken verworfen. Dafür schonmal danke sehr....:think

    Meine Grundsatzentscheidung mit Stein zu bauen habe ich nach wie vor.

    Habe einen Termin mit Archi gemacht, der sehr schöne Häuser in unserer Gegend realisiert hat.

    Bei der Beratung mit dem Fertighausmenschen hatte ich auch ein gutes Gefühl. Bei dieser Beratung wurden keine Versprechungen über superbillig gemacht und ich werde einige Häuser die mit diesem Wandsystem gebaut wurden besuchen. (Schalstein,Beton,Schalstein,Dämmung, Putz) Die Wand wird vormontiert und hat alle Leerrohre usw. bereits verbaut.

    soweit so gut.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich meinem Architekten vorschlagen mit diesem Wandsystem zu bauen?

    2. Grundsatzfrage:Ist es besser einen eigenen Architekten zu beauftragen um eben verschiedene Hersteller oder Firmen nach Leistungsbeschreibung Angebote machen zu lassen?

    3. Würdet ihr bei der Bauweise eher auf monolithisch ohne Dämmung, Stein mit Dämmung, oder doch Holzbau bevorzugen. (Ich weiß, dass man alles gut machen kann und ich weiß, dass man sich im Leben selbst entscheiden muss usw... ich möchte eure persönliche Einstellung wissen und mir dann Gedanken machen.)
    Ich hoffe auf Rückmeldung von euch.

    Danke
    Gruß Jan

    P.S. Wünsche allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr:bierchen:
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Steine sind sehr gut, also das Bausystem. Die Fertighäuser von denen sind leider ziemlich teuer, aber dafür stehen die Häuser superschnell und die Qualität ist gut...
     
  19. #39 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    alternativ?

    Das war ja schnell.....:shades

    Hast du noch einen alternativ Vorschlag?

    Wie gesagt, dieses System gefällt, jedoch will ich mich nicht schon festlegen, sondern hätte gerne noch alternativen, die qualitativ adäquat sind.

    Der Preis ist bestimmt nicht billig, aber doch noch machbar. Bei der Beratung wurde mal mit 350€/m3 gerechnet. Denke damit kann man ja schon was bauen oder?

    Aber für den Preis muss es doch auch Alternativen geben - Oder?

    Gruß Jan
     
  20. #40 MoRüBe, 31.12.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du musst Dir doch erst mal selbst...

    ... klar werden, was Du willst. Natürlich gibt es gute Alternativen, bzw. besseres, was keine Alternative ist :D Aber erst die Grundsatzentscheidung mit Stein, nu doch eventuell wieder Holz, na wat denn nu?
     
Thema:

Qualitätssicherung + Bausatzhaus

Die Seite wird geladen...

Qualitätssicherung + Bausatzhaus - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?

    Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?: Was ist davon zu halten, Neubauwilligen dazu zu raten, eine oder mehrere Baubeschreibungen von der Verbraucherberatung überprüfen zu lassen?...
  3. Angebot für Baubegleitende Qualitätssicherung

    Angebot für Baubegleitende Qualitätssicherung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor, ein Rheinechhaus (Passivhaus (PHPP) mit KFW40 Standard) zu kaufen. Dieses wir...
  4. Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver

    Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver: Hallo zusammen, Wir planen derzeit die wärmetechnische Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Baujahr 1981) auf EnEV -30 bis -50%. Ein...