Qualitätssicherung + Bausatzhaus

Diskutiere Qualitätssicherung + Bausatzhaus im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Natürlich gibt es gute Alternativen, bzw. besseres, was keine Alternative ist was wär denn das konkret? Grundsatzentscheidung mit Stein, nu...

  1. #41 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    was wär denn das konkret?

    Grundsatzentscheidung meint nicht ein dogmatisches Festhalten, sondern den grundsätzlichen Gedanken.
    Ich will Qualität, dauerhafte Materialien welche die Möglichkeit bieten lange Freude an dem Haus zu haben....

    :winken

    Gruß Jan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundsatzentscheidung bei MoRüBe ist das Holz immer bessere Häuser baut ;)



    Meine: Ich kenne kaum einen besseren Wandbildner als diese Schalungssteine...

    Find ich wesentlich besser als Ton, KS und erst Recht Porenbeton...

    Ist vielleicht ein bisschen teurer hat aber meiner Meinung nach für MICH SO viele Vorteile das der Preis nicht mehr ins Gewicht fällt...

    Den Stein kann man auch bei anderen Herstellern beziehen, hier wurde/wird viel Geschoßwohnungsbau damit gemacht. Kann also nicht so teuer sein wie immer gemunkelt wird ;)
    Und von den Schalldämmwerten etc ist der Stein klasse.
    Vom Wärmedämmwert geht der 36+15 so grad noch, ich würd dann aber eher den 30+9 und einen Vollwärmeschutz vorziehen, so das man auf einen sehr guten Wandwert kommt...



    Gruß Holger
     
  3. #43 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Danke Holger für deine Posts!

    könntest du mir nochmals langsam erklären was das heißt:

    36+15 = 36 Stein + 15cm Dämmung?
    30 + 9= ??? + Vollwärmeschutz ( der wie am besten aussieht? Steinwolle? Styropor, Neopor?)

    Ohje Fragen über Fragen....

    Danke Dir
    Gruß Jan
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, bei den Schalungssteinen gilt eigentlich immer die gleiche Nomenklatur:

    Steindicke+innenliegende Dämmung...

    Damit weiß man direkt ob das ein Gedämmter oder ein Ungedämmter ist...

    30+9 = 30 cm dicker Stein mit 9 cm Wärmedämmung innenliegend.
    Was und wie du dann die Dämmung aussen aufbringst ist Zweitrangig.

    Es geht z.B. über Verblendung, WdvS, Vorhangfassade... gibt einige Möglichkeiten...
     
  5. #45 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    wandaufbau wallfit

    ok kappiert,

    ist die egalwand nicht ohne Dämmung im Stein, sondern Dämmung außen?

    Gruß Jan
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    yep, da ist das so...
     
  7. #47 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    wenn ich das mit diesem System (egal) durchziehe, wieviel Dämmung sollte ich nehmen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rechnen lassen, das können die schon ganz ordendlich...
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - aber so ein paar Entscheidungen musst DU schon treffen. Als Lehrer haste Dich auch für eine eine bestimmte Fächerkombi entschieden.
    Und Deine Klamotten wirst morgens auch selbst aussuchen.

    Du kannst entweder über die Materialien rangehen - also, Stein, Holz, Schichtkäse (Schalungssteine).
    Oder über einen U-Wert bzw. ein energetisches Ziel!

    Schalungssteine:
    Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei den Dingern, wenn man von der DIY-Eignung mal absieht, die aber auch andere Steine (Porenbeton) haben.

    Ansonsten mal nach Brunos Tabelle suchen - die mit Karma und so.

    Mal auf die Schnelle meine Sicht

    HRB - Viel Dämmung auf geringer Wanddicke, dafür "hohler" Klang der Wand. Erfordert einen Planer, der weiß, was er da tut!

    MW monolitisch
    Einfach zu verarbeiten, aussen meist gewebearmierter Putz erforderlich, grosse Wanddicken bei hohem Dämmwert, erfordert meist statische Disziplin des Bauherren und des Planers.

    MW mehrschichtig
    Ideal aus statischer Sicht, weil die tragende Wand nur tragen muss und nicht noch dämmen - was meist widerstrebende Eigenschaften sind.
    Dämmung dann als WDVS oder Verblendmauerwerk+Dämmung

    Schalungssteine
    Der Versuch der eierlegenden Wollmilchsau
    Wenig Milch, kleine Eier, wenig Wolle, weil - alles gleichzeitig geht nun mal nicht.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    DIESE Aussage sehe ich aus langjähriger Erfahrung einfach nur noch als falsch an...

    Ich kenne den Stein seit 20 Jahren, habe einiges an Bauten selber damit hochgezogen, schon viel in den Häusern gewesen die aus dem Material gebaut wurden.

    KS und Ton kommt da einfach nicht dran...

    Sorry, Ralf aber deine Antwort ist polemisch gefärbt. Diese Steine sind hier im Forum unbeliebt aber wer kennt sie schon seit vielen Jahren aus eigener Anschauung? Wer von den Architekten hat damit schon komplette Bauten hochgezogen? Stehen bei euch Siedlungen die damit gebaut wurden?


    Tut mir leid...

    Aber KS ist Billig-Bau-Material, fast so schlimm wie Porenbeton..

    Ich finde die Raumakustik einfach grottig, kein Vergleich zu Schalungssteinen. Und nein, kann ich nicht beweisen jetzt mit Zahlen.

    Ist meine Erfahrung seit vielen Jahren wenn ich in den verschiedenen Neubauten oder auch in den verschiedenen eingerichteten Gebäuden später drin gewesen bin.

    Dazu noch das Befestigungsproblem innen...

    Entweder weiß ich nicht wie ich in die Wand reinkommen soll (KS oder Beton) oder ich muß mir nen Wolf nach dem richtigen Dübel suchen (Ton oder Porenbeton). Geht bei den Schalungssteinen ganz einfach... Festsschrauben, fertig...

    Ich sehe bei den Kisten die wenigsten Nachteile von allen Wandbildnern...

    Und ja, ich komme öfters schon mal auf Baustellen rum...

    Meine persönliche Rangliste:
    Schalungssteine
    Tonziegel
    KS
    Porenbeton

    Ich frag mich wo du echt die großen Probleme bei den Kisten siehst...

    Die werden von vielen Architekten einfach nur verteufelt. Wenn ich dann mal nach Gründen frage kommt es sehr dünn und Fadenscheinig rüber.
    Eher nach dem Motto: Was ich nicht kenne verbaue ich nicht...

    Aber handfeste Beweise und Fakten? Hat bisher noch keiner liefern können...
    Da kommen höchstens persönliche Vorlieben zum Vorschein...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und ein massives Fertighaus, das in 1 Woche komplett geschlossen ist, das geht halt derzeit nur mit einem Schalungsstein...

    Da fallen alle anderen Baustoffen meines Wissens nach raus...

    (MoRüBe jetzt mal aussen vor, da braucht man viel mehr Vorfertigungs - und Vorplanungszeit...)
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Raumklima- und Raumakustik Argumente sind (sorry) Placebo-Effekte, aber nichts, was beweisbar oder nachvollziehbar ist.
    Ergo schon mal kein Argument.

    Nein - ich habe damit noch nicht gebaut, aber nicht nach dem Grundsatz " Watt de Buhr nett kennt, datt frett hei nich", sondern auf Grund der bekannten Fakten.

    Befestigung:
    Für Nägel mag das gelten, auch noch für MiniSchrauben (4*40). Wenn es aber gilt, Lasten aufzunehmen, brauch ich den Bohrhammer, weil ich den Betonkern reinmuss.
    KS bohre ich fast immer ohne Schlag - auch mit nem guten Akkuschrauber. Und wenn Schlag, dann mit ner guten Heimwerkerbohrmaschine mit mech. Schlag ohne Hammerwerk!
    Dito bei Poroton
    In KS ist die Dübelauswahl GANZ einfach, in Poroton auch nicht schwer. Da fabulierst Du.
    Meine Meinung zu Porenbeton ist bekannt, aber selbst da ist befestigen nicht schwerer als in KS.

    Wenns Dir um einfaches Schrauben/Nageln geht, dann HRB mit OSB+GK als Instebenenbekeidung :D.

    Nachteile von Schalungssteinen:
    Geringe Betoniergeschwindigkeit bei Einhaltung der Steiggeschwindigkeit, hohes Risiko bei grösserer Steiggeschwindigkeit.
    Da endet nämlich schon mal die DIY-Freundlichkeit!
    Bei innengedämmten Steinen viele kleine Wärmebrücken - auch bei den Spansteinen!
    Dosen für Elt nur mit pneu. Hammerwerk zu setzen, bei KS und Poroton geht das wesentlich einfacher!
    Betonkern dünn, Stege nicht tragend - Statik kann spannend werden.
    Nicht wandtiefe Wandschlitze entweder aufwändig abschalen oder hinterher erstellen.

    Ich weiß ja, dass Du die Dinger liebst. Aber polemisch ist eher das, was Du über andere Wandbildner sagst.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, es hat jeder Wandbildner seine Vor- und Nachteile...


    Wobei für mich PB eher nur Nachteile hat da ich Geräuschempfindlich bin...

    Ein guter Ton-Bau ist eine feine Sache, ein KS kann angebracht sein wenn man dünne Wände unbedingt haben will.

    Aber für mich das Beste ist immer noch der Schalungsstein...

    Und da gehe ich auch nicht von ab, bisher haben mich die Bauten alle überzeugt, selbst über 30 Jahre alte Sozialbauten sind damit noch angenehm und gut vom Schallschutz. Da kommen viele andere Baustoffe nicht mit...

    Aber da kommen wir halt nicht übereinander...

    Ich bin von dem Baustoff überzeugt, egal, welcher Anbieter...
     
  14. #54 Ebbi2000, 31.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Entscheiden werde ich mich, wenn ich denke, dass ich zumindest annähernd etwas vergleichen kann.
    Vergleichen geht nur, wenn ich mehr als eine Alternative habe...

    Ich will keine Glubenskriege entfachen, aber was Holger hier schreibt klingt für mich so, als ob er aus reinster Überzeugung schreibt.

    Genau das was andere hier mit (egal..:yikes) ich meine "Ziegel" tun. :winken

    Ich danke euch allen für diesen Meinungs und Gedankenaustausch.


    :offtopic:
    @Ralf Dühlmeyer: Wie viele entscheiden sich am Anfang des Studiums für etwas und müssen dann im Verlauf feststellen, dass man sich aber was ganz anderes vorgestellt hatte? Umwege erweitern de Ortskenntnis und aus Fehlern lernt man bekanntlich, jedoch sind einige Entscheidungen im Leben wohl nicht mehr veränderbar und man muss mit den Konsequenzen leben.
    Bei der Entscheidung so viel Geld zu investieren, werde ich einfach versuchen müssen durch "dummes Fragen" die für MICH richtige Entscheidungen zu treffen. Deshalb bin ich hier im Forum und denke, dass ich von der Vielfalt der Meinungen nur profitiere.
    Aber entscheiden muss ich mich selbst, würde auch keinen für mich entscheiden lassen wollen!!!:offtopic:
     
Thema:

Qualitätssicherung + Bausatzhaus

Die Seite wird geladen...

Qualitätssicherung + Bausatzhaus - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?

    Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?: Was ist davon zu halten, Neubauwilligen dazu zu raten, eine oder mehrere Baubeschreibungen von der Verbraucherberatung überprüfen zu lassen?...
  3. Angebot für Baubegleitende Qualitätssicherung

    Angebot für Baubegleitende Qualitätssicherung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor, ein Rheinechhaus (Passivhaus (PHPP) mit KFW40 Standard) zu kaufen. Dieses wir...
  4. Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver

    Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver: Hallo zusammen, Wir planen derzeit die wärmetechnische Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Baujahr 1981) auf EnEV -30 bis -50%. Ein...