Weiße Gipsplatten im Bad / Dachgeschoss

Diskutiere Weiße Gipsplatten im Bad / Dachgeschoss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, habe folgendes Problem: In unserem Neubau wurde das Dachgeschoss koplett mit weißen Gipskartonplatten verkleidet, obwohl...

  1. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo Community,

    habe folgendes Problem:

    In unserem Neubau wurde das Dachgeschoss koplett mit weißen Gipskartonplatten verkleidet, obwohl die Vorbereitung für ein Badausbau ebenso gemacht wurde.
    Nun baue ich das Bad aus, Vorwand, Dusche usw. habe ich alles mit den grünen Gipskartonplatten beplankt.
    Aber was mache ich mit der Decke? Wie kann ich die Feuchte am Besten von den weißen Platten abhalten?

    Ich dachte an Tiefengrund, danach eine feuchtschützende Isolierfarbe. Und schließlich mit den Feuchtraumpaneelen (Nut - Feder) beplankt.

    Wird es was? Gibt es einen besseren Vorschlag?

    Danke für die Unterstützung

    PS: Das Bad hat ein Fenster.
     
  2. #2 Gast943916, 06.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, die da
    weglassen.....
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn nicht mit "regelmäßigem" Spritzwasser zu rechnen ist, brauchst nicht mal das.
    Im Gegenteil, damit machst Dir noch die Sorptionsfähigkeit Deiner GK-Platten kaputt.
     
  4. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Hallo,
    danke erst mal dafür.

    Bislang ist an der Decke noch nicht gemacht worden, ist also noch alles offen.
    Mit direktem Spritzwasser ist nur über der Dusche zu rechen, diese ist unter der Dachspitze (ca. 3,30m). Hier werde ich die Decke abhängen und Feuchtraumpaneele anbringen.
    An der gesamten Dachschräge sind diese also nicht notwendig?
    Was ist das Beste in diesem Fall?
    Was kann passieren? Dringt die Feuchte durch die weißen Platten durch und schimmelt unter den Dachziegeln langsam vor sich hin?

    Danke für konstruktive Vorschläge
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein !


    In welchem Fall? Was meinst Du?

    Du hast bis jetzt nur "grundsätzlich" von GK-PLatten (imprägniert oder nicht imprägniert) geschrieben.
    Vom gesamten Bauteilaufbau Dach/Wand war noch keine Rede.

    GK-PLatten sind durchaus sehr diffussionsfähig, was ein Vorteil ist,
    aber ob und wo bei Deinem Wand/Dachaufbau eine Dampfbremse/sperre erforderlich ist,
    kann man so nicht sagen und ist ein ganz anderes Thema.
     
  6. Pahan

    Pahan

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ka
    Was kommt sonst so auf die schräge Decke im Dachgeschoss-Bad?

    Wie der Aufbau unter den weißen Platten ist, weiß ich nicht,
    wie ist er denn bei einem Neubau?
     
Thema:

Weiße Gipsplatten im Bad / Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Weiße Gipsplatten im Bad / Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...