Erhöhung Tilgung sinnvoll?

Diskutiere Erhöhung Tilgung sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen! vor knapp 2 1/2 Jahren habe ich ein haus gekauft, das ich fast voll finanziert habe. Zisbindung 15 Jahre, anfängliche Tilgung...

  1. #1 Blackseven, 06.12.2011
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Zusammen!

    vor knapp 2 1/2 Jahren habe ich ein haus gekauft, das ich fast voll finanziert habe. Zisbindung 15 Jahre, anfängliche Tilgung 2%. Nun überlege ich, ob ich die Tilgung auf 4% erhöhen soll, was der Vertrag auch hergibt. Natürlich ist mir klar, dass eine solche Erhöhung die Gesamtfinanzierung um fast 10 jahre verkürzen würde und ich insgesamt das haus "viel billiger" gekauft hätte.

    Mich würde allerdings grundsätzlich interessieren, welche Überlegungen es zu "Fürs" und "Widers" einer Tilgungserhöhung gibt. Ich könnte das Geld ja auch anderweitig anlegen und dadurch für Notfälle mehr reserven bereit halten.

    Wie seht Ihr das?

    BlackSeven
     
  2. #2 Nutzer des BEFs, 06.12.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Was ist denn der Zinssatz der Finanzierung?

    Kennst du eine Anlage mit vertretbarem Risiko, das nach Steuern diese Rendite erwirtschaftet?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 06.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie schauts denn mit Sondertilgung aus? Schon ausgeschöpft? Ein gewisses
    Sicherheitspolster ist da? Mir fallen nur
    zwei (schwache, mich nicht überzeugende) Argumente ein, die gegen eine Erhöhung
    der Tilgung sprechen:
    - wenn die Zinsen deutlich steigen und die Versteuerung der Zinseinkünfte
    nicht weiter erhöht wird, kann es in ein paar Jahren vielleicht interessant
    sein, Geld mit einem Zeithorizont, der der auslaufenden Zinsbindung entspricht,
    anzulegen
    - wenn Du vielleicht mal beruflich bedingt umziehen mußt und vermieten willst/mußt,
    kannst Du die Schuldzinsen absetzen.
     
  4. #4 flashbyte, 06.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    falls möglich würde ich eher Sondertilgungen favorisieren. Die Tilgung schreibst Du ja im Normalfall fest, d.h. Du "musst" tilgen. Im Gegensatz zur Sondertilgung, wo Du auch mal Geld für unvorhergesehene Ausgaben hast.
    Wir haben auch "nur" 2% und packen alles was über ist auf ein Tagesgeld Konto. Was die Steuernachzahlung am Ende des Jahres davon nicht frisst, geht in die Sondertilgung!
     
  5. #5 Bankkaufmann, 06.12.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    2008 war ich bei der ING-DIBA Hauptverwaltung Hannover zu Besuch.
    Was mir dort gesagt wurde zum Thema Sondertilgung läßt sich ganz einfach darlegen.
    Das ist eine echte Statistik:

    9 von 10 Kunden möchten eine Sondertilgung

    90% von diesen Kunden mit Sondertilgung nehmen diese während der Zinsfestschreibung NIEMALS in Anspruch


    Deswegen, wenn es Dein Geldbeutel hergibt, erhöhe die Sondertilgung auf 4%
     
  6. #6 BitteDanke, 06.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Nachzahlung? Ihr macht was verkehrt ;)
     
  7. #7 flashbyte, 06.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    nene, das ist schon gut so. Das einzige was man bei zwei guten Einkommen und der Steuerklassenkombi 3/5 braucht ist etwas Disziplin um die Kohle die man erstmal mehr ausgezahlt bekommt, nicht auf den Kopf zu haun ;)
    Das wird bis zur Rückzahlung hübsch als Tagesgeld geparkt :D
     
  8. #8 BitteDanke, 06.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das mag sein.

    Wir haben aber eine Rate gewaehlt, bei der wir notfalls auch mit einem Gehalt hinkommen.
    Tatsaechlich haben wir im Monat aber mehr als das Doppelte zur Verfuegung. Da waere es doch bloed, keine Sondertilgung in Anspruch zu nehmen.

    Wir machen das so:
    Am Anfang des Monats wird dieser Betrag sofort auf ein separates Konto ueberwiesen. Dort wird das Geld dann moeglichst nicht mehr angeruehrt.
    Die ersten zwei Jahre ist es aber illusiorisch, ueber SoTi nachzudenken. Wir muessen erstmal das Geld fuer die Aussenanlagen zusammensparen ;)
     
Thema:

Erhöhung Tilgung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Erhöhung Tilgung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  3. Baufinanzierung - Tilgung erhöhen sinnvoll

    Baufinanzierung - Tilgung erhöhen sinnvoll: Hallöchen... mal eine Frage, wir können den Tilgungssatz 2 x pro Laufzeit verändern. Derzeit haben wir 2 % Tilgung bei 140000 EUR. (4,47 eff)...
  4. Tilgung erhöhen und Sondertilgungen

    Tilgung erhöhen und Sondertilgungen: Zu den Themen „Tilgung“ und „Sondertilgung“ wird immer wieder geraten: „So viel und so hoch wie möglich!“. Dieser Rat ist finanzmathematisch...
  5. Frage zum Restkapital bei Erhöhung der Tilgung...

    Frage zum Restkapital bei Erhöhung der Tilgung...: Hallo, habe ein Hypothekendarlehen zur Finanzierung des selbst genutzten Wohneigentums. Laufzeit 10 Jahre. Habe jetzt nach 6 Jahren bei der...