Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1

Diskutiere Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Dusche geht genau bis zum Fenster. Die Frage ist nun, ob man oberhalb von 2,25 eine Dose setzen darf und dann mit NYM von dieser Dose bis...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Unsere Dusche geht genau bis zum Fenster.
    Die Frage ist nun, ob man oberhalb von 2,25 eine Dose setzen darf und dann mit NYM von dieser Dose bis zum Boden gehen darf (unter Putz) in der Zone 1 (in unserem Fall innerhalb der Dusche).

    Leider konnte ich im Netz keine genaue Antwort finden (bezieht sich alles immer nur auf Lampen, Steckdosen, Verbraucher, etc. Aber nie auf Leitungen, die nur dort lang gelegt werden aber der Verbraucher außerhalb der Zone liegt.

    Ich habe 2 Elektriker gefragt: Der eine sagt "geht" der andere sagt: "geht nicht".
    Ich hoffe auf etwas klarheit. :-(

    Gruß und Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eindeutig unzulässig!

    In den Schutzbereichen sind generell NUR Leitungen zulässig, welche auch dort befindliche (und ihrerseits zulässige) Betriebsmittel versorgen. Solche Leitungen sind auf dem kürzesten Wege (unter Einhaltung der zulässigen Zonen) herauszuführen.

    Selbst auf der anderen Wandseite (wo Verlegung bei ausreichender Restwanddicke zulässig wäre) sollte man da sehr zurückhaltend sein. In diesem Zusammenhang (angebohrte Leitungen in Duschen) gab es schon genügend Tote!

    Und obwohl eine Dose in jener Höhe nicht generell verboten ist (aber den Umständen nach sehr wohl unzulässig sein oder eine höhere Schutzart erfordern kann), würde ich auch davon tunlichst absehen!


    Wozu soll die Leitung denn überhaupt dienen?
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Danke!!


    Wann wäre das denn der Fall? Die Alternative wäre den Motor noch nachträglich auf die andere Seite bauen zu lassen - wäre wohl etwas Aufwand, da der Fensterbauer nochmal anrücken müsste!


    Der Schalter für die Rollade ist nicht direkt am Fenster sondern an der Tür, wo auch der Lichtschalter ist. Daher muss das Kabel irgendwie rüber!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich nicht, denn hier geht´s um Grundwissen eines Eli.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Rolladenschalter wäre neben der Dusche ja auch unzulässig.

    Aber warum soll die Leitung an jener Stelle nach unten geführt werden? Kann man die nicht durch/über die Decke ziehen?
    Aber eigentlich gehört der Antrieb auf die der Dusche abgewandte Seite!

    Wie weit ist der Bau denn schon gediehen?

    Das hört sich für mich nach einem satten Planungsfehler an.
    Daher: Wer hatte das so unglücklich festgelegt?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dreimal darfst Du raten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also seit dem es FIs gibt (und die gibts bei uns seit eh und je), bin ich mit der Leitungsführung UNTER Putz im Badezimmerbereich etwas lockerer.

    Eine Klemmdose ist natürlich eine absolutes NoGo. Auch oberhalb der Zone1 (für mich gilt die Zone 1 prinzipiell immer inklusive Decke. Die ominösen 2.25m sind mir wurscht)

    Warum muss die Leitung eigentlich runter durch die Zone0 ? Türstockumfahrung durch den Estrich?
     
  8. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Danke für eure Hilfe. Wir lassen nun den Rolladenmotor auf die andere Seite montieren und haben dann keine Probleme mehr!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das ist die sinnvollste Lösung.


    @ fuchsi
    Die FI-Erleichterung bringt nur etwas für Leitungen im Bad außerhalb der Bereiche.

    Aber Bereich 1 ist tabu (durch den 0er müßte die Leitung jedoch gar nicht, weil der - zumindest nach der Definition in der Deutschen Norm - bereits an der Wandoberfläche endet).

    Ich stimme Dir zu, daß die 2,25m-Grenze viel zu knapp bemessen ist, insbesondere, da sie unsinnigerweise sogar von OKFF ausgeht, unabhängig davon wie hoch demgegenüber die Aufstandfläche der Duschwanne/Dusche liegt!

    In diesem Zusammenhang muß daran erinnert werden, daß die Normfestsetzungen zu den Schutzbereichen nur absolute Mindestanforderungen darstellen.
    Sie entheben den planenden/ausführenden Installateur NICHT von seiner Verpflichtung, stets die Grundregeln (z.B. der Leitungsführung, aber vor allem der Auswahl geeigneter Betriebsmittel, vor allem im Hinblick auf die Schutzart) zu beachten!!!


    Das bedeutet, daß unter Berücksichtigung jedes Einzelfalls weitergehende Maßnahmen getroffen werden müssen.
    Gerade die heutigen "Wellnesstempel" können allein mit den Basisvorgaben für häusliche Bäder ME nicht angemessen (das heißt: zuverlässig sicher) installiert werden.
    Leuchten im Handbereich über Duschen in IP20 sind z.B. nachgerade lächerlich, auch wenn die 2,25m eingehalten werden.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1. Versuch: der Fensterbauer (ohne mit Eli zu reden)
    2. Versuch: der Eli (ohne mit Sani zu reden)
    3. Versuch: keiner (oder der Bauherr, ohne den Zusammenhang zu bedenken)

    Ein Fachplaner wird es hingegen wohl nicht gewesen sein...
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Die rechtliche Lage ist mir schon klarn aber mir schliesst sich da kein plausibler Grund.

    Ist das nicht egal, ob da jetzt einen Leitung unter Putz (und höchstwarscheinlich unter Fliese) verläuft oder nicht.

    Ich rede jetzt nicht von Klemmdosen, Steckdosen, Schaltern, Lichauslässe sondern nur von unter Putz durchgehenden Leitungen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag das der Frau, die vor einiger Zeit erst verstarb, weil die Schrauben der Brausestange eine dort verbotenerweise unter den Fliesen verlegte Leitung verletzt hatten...!

    Genau das ist doch der Grund:
    Spannungsverschleppungen zu vermeiden, weil die in jenen Bereichen gerne gleich tödlich enden.
    Und in Duschen und an Badewannen wird ja viel in der Wand verschraubt - von der Abtrennung über die Seifenschale und das Duschregal bis zum Haltegriff und Klappsitz.

    Fazit:
    Nein, das ist überhaupt nicht egal.
    Fremde Leitungen sind dort aus sehr gutem Grund verboten!
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also da sollte doch sofort der FI fallen. Also nicht erst beim Duschen, sondern bei der Montage.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte er (sofern überhaupt vorhanden und funktionstüchtig)?
    Wenn nur der L getroffen wird, löst er bei trockener Wand nicht aus.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 07.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und beim Duschen in einer Acrylwanne vielleicht erst viel zu spät.

    Ein FI kann auch defekt sein, wer macht schon die regelmäßige Überprüfung des FIs.

    Da fällt mir eine Urlaubsanekdote aus Chile ein, mich wunderte ein normaler UP Lichtschalter in der Dusche, bei nähere Begutachtung des Duschkopfs fiel mir auf, dass es ein Duschkopf mit eingebauten Durchlauferhitzer (Blankdrahtheizelement) dieser war 5cm oberhalb des Duschkopf mit einer freien Lüsterklemme angeschlossen.

    Alle außer mir haben kalt geduscht, mir war echt mulmig aber ich dachte mir "eh Du bist Elektriker das mußt Du testen"............ich habs überlebt.......
    :yikes
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 07.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Irgendwie habe ich da was wegkorrigiert :o, der Lichtschalter schaltete den im Duschkopf integrierten Durchlauferhitzer.
     
Thema: Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel unter fliesen verlegen

    ,
  2. kabel unter fliesen verlegen

    ,
  3. bad berwich 1 kabel unter putz

    ,
  4. kabel unter wandfliesen verlegen,
  5. leitungen unter fliesenboden,
  6. elektrische leitung unter fliesen verlegen,
  7. badezimmer kabel unterputz,
  8. stromkabel unterputz verlegen bad,
  9. Fliesenspiegel Leitung unter putz,
  10. welches kabel im bad,
  11. badezimmer kabel verlegen,
  12. kabel verlegung unter fliesen,
  13. im bad stromkabel auf Putz verlegen,
  14. welches Stromkabel für Badezimmer?,
  15. stromleitung im bad verlegen,
  16. Darf im Duschräumen Stromkabel verlegt werden,
  17. bad kabel verlegen,
  18. welches kabel für bad
Die Seite wird geladen...

Kabel unter Putz verlegen in Badezimmer Zone 1 - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unter Putz, Schlitz klopfen

    Kabel unter Putz, Schlitz klopfen: Bitte nicht lachen! Ich habe nix im Forum gefunden, es muss also einfach sein. Ich will meinen ersten Schlitz klopfen um ein Stromkabel darunter...
  4. VGA-Kabel unter Putz verlegen

    VGA-Kabel unter Putz verlegen: Für den (relativ alten) Beamer muss bei meinem Neubau ein VGA-Kabel von der Video-Anlage verlegt werden. Bei dem fetten Stecker kann man es wohl...
  5. Kabel für Alarmanlage D=6 unter Putz

    Kabel für Alarmanlage D=6 unter Putz: Kann man Kabel für eine Alarmanlage ( Außendurchmesser 6mm ) auf die Rohbauwand legen und anschließend Verputzen? Oder tragen die Kabel zu sehr...