Wasserverlust finden - Hilfe!

Diskutiere Wasserverlust finden - Hilfe! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bekam vor ca. 6 Monaten neue Rohre gelegt im OG und DG für Warm und Kaltwasser. Nachdem die Rohre lagen und mit Wasser gefüllt waren,...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich bekam vor ca. 6 Monaten neue Rohre gelegt im OG und DG für Warm und Kaltwasser. Nachdem die Rohre lagen und mit Wasser gefüllt waren, führten wir einige Arbeiten durch, wie z.B. Betonarbeiten in der Nähe der Rohre.
    Dabei war kein Wasseraustritt erkennbar.

    Ca 1 Monat später wurden wenige Wasserrohre zusätzlich im DG verlegt für einen Warmwasserboiler. Im OG ist auch einer vorhanden.
    Zur gleichen Zeit wurde auch das Bad OG mit Esstrich und Fliesen gemacht. Dabei wurden auch Wasserzähler kalt und warm angebracht.

    Nun mein Problem: Ich verbrauche kein Wasser. Der Kaltwasserzähler läuft aber und zwar ca. 10l alle 2-3 Tage.

    Im DG habe ich alle Rohre gecheckt: Trocken
    Im OG komme ich nicht mehr über all ran.

    Sobald ich das Kaltwasser abdrehe, läuft nix mehr. Nachdem ich wieder aufgedreht habe, habe ich das erste mal gemeint es läuft was nach. Danach wieder zu und 1 Tage später wieder auf, nix mehr gehört.
    Auch bei der Toilette läuft kein Wasser durch. Diese ist trocken.

    Nun sind ca. 3 Wochen vergangen. Vermutlich sind ca. 30-50 Liter Wasser weg. Ich sehe in der Etage darunter keinen Wasserschaden. Bei mir in der Wohnung sehe ich auch nix. Habe im Bad und Raum daneben Rigips bereits an der Wand mit Tapeten.

    Die Rohre im Bad im Estrich haben darunter eine Folie und darüber, da geflieste Dusche auch eine Feuchtigkeitssperren.

    Mein Wasserinstallateur hat leider kein Feuchtemessgerät.

    Wie suche ich am besten, was kann ich tun, was könnte es sein? Vielleicht Luft in den Rohren?

    Kann es sein, dass der Zähler nur in eine Richtung zählt und wenn das Wasser zurückfliest auch? Vielleicht geht wegen Druckschwankungen Wasser vor und zurück. Vor dem Kaltwasserzähler ist noch eine Wohnung an der selben Wasserleitung mit einem eigenen Zähler.

    Bitte um Hilfe
    Danke!!

    Eric
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was jetzt? Zeigt der Zähler 30 Liter mehr an oder nicht?

    Die Wasserzähler sind gerade wenn Kleinmengen gezapft werden sehr ungenau.

    Da läuft auch nichts "rückwärts", warum auch.

    Ich sehe im Moment noch nichts was auf ein Leck hindeuten würde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 07.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Zauberwort heisst Druckprobe.
    Könnte helfen.

    Wasserzähler können je nach Bauart bei *pendeln* (ausgelöst durch z.B. ein vorhandenes Druckposter weil die Anlage noch nicht in Betrieb ist) kleinere Mengen zählen ohne dass tatsächlich ein Verbrauch vorhanden ist.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    danke für die Infos!

    Also lt. Wasserzähler wurden bereits über 30l gezählt, ohne das jemand Wasser nahm.

    Wieso deutet hier nichts auf ein Leck?? Es wird doch Wasser gezählt obwohl keines am Wasserhahn oder WC entnommen wurde.

    Was ist eine Druckprobe und wie kann diese helfen?

    Wie ist das mit dem Druckposter und was ist *pendeln* das habe ich nicht ganz verstanden.
    Danke
    Eric
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ist die Frage ernstgemeint?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest versuchsweise die Wasserversorgung komplett absperren, und dann den Zähler beobachten.

    Pendeln ist bei Rückschlagventil an sich nicht möglich. Unterstellen wir eine fachgerechte Installation, dann gibt es keinen Grund warum der Zähler einen Verbrauch anzeigen sollte wenn nicht gezapft wurde. Nur die Genauigkeit beim Zapfvorgang selbst (Nachlaufen) könnte dann noch für Toleranzen sorgen.

    Zur Druckprobe, Dein Heizungsbauer soll einfach das Rohrsystem einer Druckprüfung unterziehen. Dann sieht man schnell ob sich irgendwo ein Leck befindet. Einfach mal fragen, der weiß schon um was es geht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man beachte, "ITler"....;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    ok, Druckprobe werde ich mal den Installateur ansprechen. Er selbst ist bisher nicht auf die Idee gekommen.

    Wie ist das mit dem Wasserkreis absperren und obachten gemeint. Ich hatte den Absperrhahn vor meinem Wasserzähler abgedreht. Danach drehte der Zähler nicht weiter.

    Ich glaube nicht, dass ich ein Rücklaufventil habe, ist ein Einfamilienhaus mit meinen Eltern zusammen und in jeder Etage einen Wasserzähler in der Wohnung.

    Danke für die Aufklärung eines ITlers :-)

    Eric
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er soll dann auch gleich mal das Rückschlagventil überprüfen. Falls nicht vorhanden, dann nachrüsten lassen.

    Dann ist ein Leck sehr unwahrscheinlich. Hast Du den Zähler dann auch eine längere Zeit beobachtet?

    Keine Angst, das kriegen wir schon hin. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Dein Sanilöter den Begriff Druckprobe nicht kennt, dann frag ich mich, wo der gelernt hat.

    Unbedingt machen lassen. Wenn sich dabei ein Leck zeigt, können Leckortungsfirmen entweder mit Suchgas oder über Warmwasser und Thermographie die Leckstellen recht gut einkreisen.
     
  11. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    vermutlich kennt mein Sani den Begriff Druckprobe, hat es bisher aber nicht vorgeschlagen.

    Ich hatte vorgestern abend den Zählerstand angeschaut und gestern morgen: 1L gezählt.
    Dann nochmal gestern abend: 2L verbraucht.

    Warmwasser zählt übrigens nichts, nur Kaltwasser.

    Ich hatte Kaltwasser abgedreht und dann 1 Tage später geschaut: Keine Änderung vom Zählerstand.

    Nach dem Aufdrehen läuft der Zähler auch nicht direkt. Bei einem LEck müsste er es doch dann tun wg. Druck etc.

    Vielleicht liegt es wirklich am Rückschlagventil :-)

    Danke für eure Hilfe, fühle mich als unwissender ITler hier gut aufgehoben.

    Eric
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, vielleicht kennt er nur den Begriff "Dichtheitsprüfung" :mega_lol:
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die hat er nicht "vorzuschlagen", die hat er von sich aus zu machen!!!

    Ist ja schliesslich keine Software, bei der man die Beta-Version schon mal rausgibt zum Testen :D
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Eigentlich kann der Sani kein großer Fachmann sein, wenn er solch umfangreiche Ergänzungen einer Hausinstallation macht und den schon lange vorgeschriebenen Rückflußverhinderer nicht nachgerüstet hat.
     
  15. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich habe nun mein "Leck" verifiziert.

    Wenn in der Wohnung unter mir Wasser mehrmals auf und zu gedreht wird, habe ich bei jedem auf/zu einen ca. 0,05 Liter verbraucht. Läuft in der Wohnung darunter das Wasser durchgängig, habe ich auch nur 0,05 ca verbraucht auf der Uhr.

    Somit pendelt das Wasser tatsächlich hin und her.

    Der Sani muss also zwischen den Wohnungen das Ventil einbauen.

    Danke für die Hilfe hier. Dadurch konnte ich das Problem selbst finden, auch ohne meinen Sani. Den werde ich mal fragen, ob er jeden Kunden so perfekt untersützt.
     
  16. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Also: Ich habe nun das Rückschlagventil eingebaut und die Wasseruhr zählt seit Tagen NIX mehr :-)
     
Thema: Wasserverlust finden - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverlust wasserleitung

    ,
  2. wie wasserverlust Haus feststellen

    ,
  3. wasserverlust hauswasserleitung

    ,
  4. Haus wasserverlust herausfinden ,
  5. Wasserverlust neue Wasserleitung,
  6. unerklärbarer Wasserverlust im haus,
  7. wasserverlust im haus,
  8. Wasserleitungen wasserverlust 300l über Nacht,
  9. wasserverlust Haus finden ,
  10. wie kann man wasserverlust nachprüfen,
  11. wasserverlust wohnung,
  12. wasserverlust durch druckschwankungen wasserleitung,
  13. wasserverlust Wasserleitung 1 liter,
  14. wasserleitung Wasserverlust ohne leck,
  15. wie kann man wasserverlust durch ein leck in wasserleitungen durch absperren des haupthahnes feststellen
Die Seite wird geladen...

Wasserverlust finden - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?

    Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?: Ich hab wohl ein Leck in meinem Rohrnetz für die Gartenbewässerung - wahrscheinlich unter dem Pflaster... Ich habe so ca. 100m 3/4"-Rohre verlegt...
  2. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...
  3. Wasserdruck / Wasserverlust

    Wasserdruck / Wasserverlust: Hallo, Ich habe eine Frage zum Wasserdruck. Ich stelle in der aktuellen Bauphase Abends immer den Haupthahn zu. Am nächsten morgen zeigt der...
  4. Springbrunnen abdichten

    Springbrunnen abdichten: Eine Frage an die Besitzer größerer Springbrunnen und die Fachleute auf diesem Gebiet. Wie bekommt man einen in die Jahre gekommenen Brunnen...
  5. Störungsmeldung und Wasserverlust???

    Störungsmeldung und Wasserverlust???: Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit bei einer Budrus-Heizung die Störungsmeldung "2". Der Monteur meinte es liegt an der Pumpe und hat nun...