Ergebnis 1 bis 5 von 5

Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm

Diskutiere Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mechaniker

Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm

Hallo zusammen,

habe in meinem Haus einen Wienerberger LASW 18 Kamin mit Ringlüftung. Den Ofen, den ich mir kaufen möchte hat allerdings nur ein Abluftrohr mit Durchmesser 15.
    Laut unseres Kaminkehrers gibt es schon vorgefertigte Adapter die mit Kunststoff/Gummi ummantelt sind damit sie in das 18er Loch im Kamin passen und innen gleich eine 15er Öffnung haben.

Angeblich hätten Firmen wie Schiedel oder Erlus so etwas im Angebot, bin aber nicht fündig geworden. Hat von euch da jemand Erfahrung ?

Thanks
    Frett
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Adapter für LASW Kamin von 18 auf 15cm

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Warum fragst Du nicht dort wo Du den Ofen kaufen möchtest? Die kennen doch das Lieferprogramm der Hersteller und haben normalerweise auch alle notwendigen Zubehörteile.

Bevor man jetzt irgendeinen Adapter kauft, der evtl. nicht einmal zulässig ist, würde ich meinen "Lieferanten" in die Pflicht nehmen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass ein Ofenbauer mit so einem "Zubehörteil" ein Problem hatte.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Mechaniker
    Hallo Ralf,

dem ist leider nicht so. Ich interessiere mich für den Koppe Caron 5 Eco und habe auch schon direkt bei Koppe nachgefragt, allerdings haben die so etwas nicht im Sortiment.

Grüße
    Frett

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Dann den Ofenbauer fragen. Der muss das wissen.

Gruß
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Na ich würde mal den Kaminhersteller nach den lieferbaren Anschlußvarianten fragen. Es muss aber nicht sein, dass hier die selbe Vielfalt geboten wird wie bei anderen Herstellern ... Gummi und Plaste sind das eh mit Vorsicht zu betrachten. Das kommt nur im Zuluftbereich in Frage der nicht wesentlich Temperaturbelastet ist.

Im Abgasbereich brauchts anderes ....

Gruß
    Achim Kaiser